KFW Förderung für WallBox auf privatem Grund

  • Kurze Rückmeldung. Der ID.3 kann es nicht. Vermutlich der ID.4 auch nicht.

    Bidirektionales laden geht derzeit nur per CHAdeMO und das setzen ja hauptsächlich die Japaner und Franzosen in ihren Fahrzeugen ein.

    Soweit ich weiß ist der notwendige Standard für CCS noch gar nicht fertig.

    Gruß Arnold

  • Da bin ich diesmal ganz froh drüber 8o

    Woher soll der Energieversorger wissen, ob ich eine größere Fahrt vor mir habe? Wenn der mir da 30% aus dem Akku saugt, bringt dies womöglich Routenplanungen durcheinander. Mit dem Feature kann sich VW also noch viiieel Zeit lassen.

  • Da bin ich diesmal ganz froh drüber 8o

    Woher soll der Energieversorger wissen, ob ich eine größere Fahrt vor mir habe? Wenn der mir da 30% aus dem Akku saugt, bringt dies womöglich Routenplanungen durcheinander. Mit dem Feature kann sich VW also noch viiieel Zeit lassen.

    Hallo


    Software würde es möglich machen. Verschiedene Szenarien kreieren.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Bulli2020 sowas ist doch softwaremäßig gut regelbar.

    Wenn man ne geplante Startzeit hinterlegt hat und beispielsweise um 6 Uhr los muss. Dann ist ja klar, dass der Wagen um diese Uhrzeit auch startklar sein muss. Da wird es auch nicht auf ein einzelnes Fahrzeug ankommen. In der breiten Masse stehen die meisten Fahrzeuge nun mal von 20 Uhr bis 6 Uhr.

    Unabhängig davon wird dies mit Sicherheit auch ansonsten so intelligent gelöst, dass niemand mit einem leeren Akku dasteht.

    Gruß Arnold

  • Bulli2020 sowas ist doch softwaremäßig gut regelbar.

    Wenn man ne geplante Startzeit hinterlegt hat und beispielsweise um 6 Uhr los muss. Dann ist ja klar, dass der Wagen um diese Uhrzeit auch startklar sein muss. Da wird es auch nicht auf ein einzelnes Fahrzeug ankommen. In der breiten Masse stehen die meisten Fahrzeuge nun mal von 20 Uhr bis 6 Uhr.

    Unabhängig davon wird dies mit Sicherheit auch ansonsten so intelligent gelöst, dass niemand mit einem leeren Akku dasteht.

    Hallo


    Oder man steckt ihn nicht an. Aber, das Monetäre wird locken.:)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Der ID Chager Connect und Pro soll wohl förderfähig sein. (Ergebnis steht noch aus)


    Der fängt bei 583€ an. Da könnte eine Förderung schon wieder attraktiv sein. Als Dienstwagenfahrer wär der Pro sogar geeignet um damit abzurechnen. (Der startet bei 827€)


    https://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger

    die Frage bei der Connect-Version ist, ob und wie ich Internet in die Tiefgarage bekomme. Dort habe ich derzeit Edge....

  • Zitat

    Dort habe ich derzeit Edge....

    Versuch doch Mal ein anderes Netz.

    Es gibt auch spezielle IoT-Karten, aktuell gibt es die aber nur Telekom und Vodafone.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Wie wär's mit nem Powerline Adapter. Steckdose muss ja wegen der Wallbox auch da sein oder?


    Wobei es in Mehrfamilienhäusern vielleicht nicht möglich ist mit dem Powerline Adapter.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Hallo

    Wunderbar, die E3/DC wird gefördert. Dann wird das hoffentlich dieses Jahr noch was.;)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Super, darauf habe ich gewartet... Ich wäre ja geneigt den ID Charger connect zu bestellen. Die vielen Fehlermeldungen hier im Forum lassen mich aber zögern.

    Also ID Charger Nutzer.. sagt mal was... laufen die boxen stabil oder eher nicht? Bzw. gibt es Leute bei denen keine Fehler auftreten?

    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Super, darauf habe ich gewartet... Ich wäre ja geneigt den ID Charger connect zu bestellen. Die vielen Fehlermeldungen hier im Forum lassen mich aber zögern.

    Also ID Charger Nutzer.. sagt mal was... laufen die boxen stabil oder eher nicht? Bzw. gibt es Leute bei denen keine Fehler auftreten?

    Gruß

    Mir gehts ähnlich, zudem noch die lange Lieferzeit..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!