EnBW erhöht die Preise / ab dem 6.7. 2021

  • ist ja auch immer die Frage was die „baseline“ ist. Und ja, bei euch ist der Strom deutlich teurer. Es ist doch aber völlig klar, dass e-Mobilität im Moment überall gefördert wird und mittelfristig erstmal eher teurer als billiger wird. (Interessant wird es übrigens auch dann wenn die Mineralölsteuereinnahmen so richtig einbrechen)


    dann sollte man aber mal kurz innehalten. Ihr habt gerade 9000€ (?) Zuschuss bekommen und der Strom auf 100km ist immer noch billiger als der Sprit, oder?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Schlechte Nachricht für ADAC E-Charge Kunden. Diese zahlen zukünftig noch mehr. Denn EnBW Kunden und ADAC Kunden zahlen zukünftig nochmal mehr. Quelle: https://www.google.com/amp/s/w…rstrompreise-6053126.html

    Gibt es da eine Quelle von EnBW oder dem ADAC? Außer unter dem Heise-Artikel lese ich nichts davon. Ein bisschen Hoffnung habe ich noch...

    VW ID.3 Pro Performance Max, Mangangrau Metallic Schwarz, Sanya 20"-Felgen, im zweijährigen Abo über MeinAutoAbo.de, abgeholt am 04.05.2021 in der Gläsernen Manufaktur.

    Ladekarten: EnBW mobility+ (ADAC e-Charge), VW WeCharge

  • Gibt es da eine Quelle von EnBW oder dem ADAC? Außer unter dem Heise-Artikel lese ich nichts davon. Ein bisschen Hoffnung habe ich noch...

    Steht doch im Link vom ersten Beitrag? Der Vorteilstarif wird logischerweise auch teurer um 9 bzw. 13 cent bei DC.

  • Danke dafür! Schade, ich bin erst vor Kurzem extra ADAC-Mitglied geworden, um den günstigen Vorteilstarif nutzen zu können. :(

    VW ID.3 Pro Performance Max, Mangangrau Metallic Schwarz, Sanya 20"-Felgen, im zweijährigen Abo über MeinAutoAbo.de, abgeholt am 04.05.2021 in der Gläsernen Manufaktur.

    Ladekarten: EnBW mobility+ (ADAC e-Charge), VW WeCharge

  • ...und Tesla lacht sich einen ab. Die sind auf gutem Weg neben dem "besten" auch bald das "günstigste" Ladenetz zur Verfügung zu stellen.


    Bleibt spannend wie sich das entwickelt. In der Zwischenzeit...ein Hoch auf die PV Anlage. 8)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Sehr schade. Enbw viellader war an einigen Ladesäulen an denen ich regelmässig vorbei komme die günstigste Lösung. Bin aber auch immer davon ausgegangen, dass die da drauf zahlen und mir so nicht ENBW Säulen subventionieren.

    War mir irgendwie auch klar, dass es nicht rentieren kann, wen sie an Ladesäulen Strom zum selben Preis verkaufen wie an der Steckdose zuhause.


    Habe erwartet, dass dies passiert. Finde aber sehr schade, dass es so schnell passiert ist.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Danke dafür! Schade, ich bin erst vor Kurzem extra ADAC-Mitglied geworden, um den günstigen Vorteilstarif nutzen zu können. :(

    ... gleich ADAC anschreiben und kündigen, mit Geld zurück.


    Es kommt auch darauf an wann und wo du beigetreten bist.

    Bei EnBW gibt's auch ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhung im Abbotarif.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich muss zugeben, dass mich das wenig stört. Ich lade überwiegend zuhause, oder Solar am Arbeitsplatz. Selbst Ionity zu 79 ct. wirkt sich da auf die Gesamtkosten nicht aus. Im Vergleich zum ehemaligen Verbrenner verursacht der e-Golf bei gleicher Strecke 2500,- Euro weniger Kosten im Jahr. Inzwischen lade ich absichtlich nur noch bei Ionity, weil die Säulen einfach funktionieren.

    Wer aber vom öffentlichen Laden abhängig ist, für den ist diese Benachteiligung aber im Grunde nicht hinnehmbar. Hier ist m.E. die Politik gefragt. Wer auf der einen Seite die Innenstädte sauber machen will, muss auf der anderen Seite auch das Laden gerecht und attraktiv machen.

  • Bleibt für ID Fahrer die in der Nähe einer Ionity wohnen, oder wöchentlich auch mal längere Strecken fahren, der WeCharge plus Tarif. Kostet zwar monatlich 9,99 Grundgebühr, rechnet sich aber ab ca 60 kwh Zapfmenge. 30 cent dann bei Ionity. Nur, es muß halt eine Ionity in der Gegend sein. Das ist der Haken.

  • ...und Tesla lacht sich einen ab. Die sind auf gutem Weg neben dem "besten" auch bald das "günstigste" Ladenetz zur Verfügung zu stellen.


    Bleibt spannend wie sich das entwickelt. In der Zwischenzeit...ein Hoch auf die PV Anlage. 8)

    Tesla mag zwar immernoch der günstigeste Anbieter sein, bietet aber auch weniger Ladesäulen als EnBW. Zudem erhöht Tesla auch immer wieder die Preise zuletzt erst vor einer Woche..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!