Air Care

  • Da ich Heuschnupfen habe, freut es mich, dass mein ID.3 die "Air Care" Funktion hat. Das ist ja der Innenraumluft- und Pollen-Filter (mit Aktivkohle), liege ich da richtig? Muss "Air Care" aktiviert sein, damit der Pollen-Filter aktiv ist?


    Bei den Einstellungen zur Klima-Anlage kann man ja eine Umluft-Automatik aktivieren, die habe ich aktiviert. Aber "Air Care" muss ich wohl immer bei Fahrtantritt aktivieren, da habe ich leider keine Möglichkeit zur dauerhaften Aktivierung gefunden.

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Ok danke, dann werde ich das immer aktivieren wenn gerade Pollenzeit ist.


    Die Animation finde ich auch cool, beim ersten Mal habe ich sie komplett angeschaut und mir dabei vorgestellt, dass nun der ganze Innenraum gereinigt ist, aber leider ist es nur eine Animation :) .

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Da ich Heuschnupfen habe, freut es mich, dass mein ID.3 die "Air Care" Funktion hat. Das ist ja der Innenraumluft- und Pollen-Filter (mit Aktivkohle), liege ich da richtig? Muss "Air Care" aktiviert sein, damit der Pollen-Filter aktiv ist?


    Bei den Einstellungen zur Klima-Anlage kann man ja eine Umluft-Automatik aktivieren, die habe ich aktiviert. Aber "Air Care" muss ich wohl immer bei Fahrtantritt aktivieren, da habe ich leider keine Möglichkeit zur dauerhaften Aktivierung gefunden.

    Habe mal "air care vw aktivieren" gegoogelt.


    Erster Treffer, Antwort #106 ist vielleicht interessant. Habe jetzt nicht alle 6 Seiten gelesen!

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Die Google-Suchergebnisse sind bei jedem anders geratet - wenn du z.B. häufig nach ID.3 googelst wird er dir auch später bevorzug Ergebnisse für den ID.3 anzeigen, obwohl du das Stichwort nicht mehr dabei schreibst. Magst du mal den Link posten?

  • AirCare reinigt per Umluft einmal den Innenraum und schaltet dann ab. Eine Dauerfunktion ist doch gar nicht vorgesehen. Dafür müßte man ja auch einen extrem großen Aktivkohlefilter haben und den ständig wechseln.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Zitat von Volkswagen SSP 709

    Air Care Menü

    Dieses Climatronic Menü nutzt einen Luftgütesensor mit Aktiv-Biogen- Filter. Dieser spezielle Filter ist nochmals leistungsfähiger als klassische Pollenfilter. Der Aktiv-Biogen-Filter verhindert auch das Eindringen von Pilzsporen und kleinsten Allergenen. Bei Aktivierung der Air Care Funktion im Bedienmenü der Air Care Climatronic werden die angesaugte Frischluft sowie (und das ist wichtig) der Umluftanteil im Innenraum so abgemischt und gereinigt, dass die Luftqualität im Auto auf einem konstant hohen Niveau bleibt und der Filter optimal genutzt wird. Zusätzlich registriert ein Luftgütesensor eine zu hohe Belastung an bestimmten Schadstoffen der Außenluft.

    Im Bedarfsfall schaltet die Air Care Climatronic dann vollständig in den Umluftbetrieb, damit z.B. die Abgase anderer Fahrzeuge nicht in den Innenraum gelangen.

  • Zitat aus der Bedienungsanleitung:


    Automatischer Umluftbetrieb der Climatronic

    Der automatische Umluftbetrieb unterstützt Sie innerhalb der Systemgrenzen bei schlechter Außenluft, indem die Frischluftzufuhr zeitweise ein- oder ausgeschaltet wird. Unangenehme Gerüche kann das System nicht erkennen.


    1. am Infotainment-System antippen.


    2. Automatischen Umluftbetrieb über Umluft automatisch ein- oder ausschalten.


    – Climatronic mit Aktiv-Kombifilter

    Der Aktiv-Kombifilter der Air Care Climatronic kann das Eindringen von Schadstoffen bis hin zu Allergenen reduzieren.

    Wenn Air Care eingeschaltet ist, wird der Umluftbetrieb der Klimaanlage so weit maximiert, wie es das Beschlagrisiko der Scheiben in Abhängigkeit von Innenraumfeuchtigkeit und Außentemperatur zulässt. Der Umluftbetrieb wird automatisch geregelt und beinhaltet eine kontinuierliche Anpassung, um Ermüdungen der Insassen vorzubeugen.

    1. am Infotainment-System antippen
    2. Air Care-Funktion über Aktiv ein- oder ausschalten.


    Wann schaltet sich der Umluftbetrieb aus?

    Der Umluftbetrieb schaltet sich in folgenden Situationen aus:

    • Wenn die Defrostfunktion eingeschaltet wird.
    • Wenn ein Sensor erkennt, dass die Fahrzeugscheiben beschlagen können.


    Musste die Symbole entfernen, da diese nicht einfügbar sind.

  • Die Google-Suchergebnisse sind bei jedem anders geratet - wenn du z.B. häufig nach ID.3 googelst wird er dir auch später bevorzug Ergebnisse für den ID.3 anzeigen, obwohl du das Stichwort nicht mehr dabei schreibst. Magst du mal den Link posten?

    https://www.t-rocforum.de/thre…dauerhaft-aktiviert.1057/


    Habe nicht speziell ID.3, sondern nur Air Care VW gegoogelt.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ich dachte die Idee von Air Care ist, dass man die Innenluft schnell reinigt. Z.B. wenn man durch die Wiese mit offenem Fenster gefahren ist.

    Die normale Außenluft sollte doch sowieso gefiltert sein, wenn die durch die Klimaanlage kommt.

  • Ich dachte die Idee von Air Care ist, dass man die Innenluft schnell reinigt. Z.B. wenn man durch die Wiese mit offenem Fenster gefahren ist.

    Die normale Außenluft sollte doch sowieso gefiltert sein, wenn die durch die Klimaanlage kommt.

    genau, es wird quasi bei geschlossenen Fenstern auf Knopfdruck 1x "durchgesaugt".

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!