Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage

  • Hallo,

    auf die Gefahr hin, dass das Thema in dem Forum schon einmal diskutiert wurde (habe nichts gefunden) ...

    Wir haben seit 2 Wochen einen ID3 Pro Performance Business mit der Klimaanlage "Air Care Climatronic".

    Beim Versuch sowohl die Klimaanlage als auch die Sitzheizung per Sprachsteuerung zu bedienen kommt die Fehlermeldung "Klimatisierungsfunktionen sind nicht sprachbedienbar". Funktioniert das nur mit der zusätzlichen 2-Zonen-Temperaturregelung oder ist das ein Bug? Mein Händler (Verkäufer) konnte mir die Frage nicht beantworten und hat einen Servicetermin vereinbart, den ich potentiell wieder absagen würde, wenn das ein "known issue" ist ...

    Gruß,

    Markus

  • wenn du eine 1-Zonen Klimaanlage hast ist kein Air Care möglich und keine Sprachbedienung. Böse Falle in der Konfiguration und Bestellung bis ca. 12.2020 .

    Mir hat man 500,— Preisminderung angeboten. Man muss eine Mängelrüge an VW schicken sonst passiert nichts.


    2-Zonen Nachbuchung ist ein Gerücht sonst hätte das VW angeboten.

  • Kannst Du das mal genauer erklären mit der Mängelrüge. Würde mich doch sehr interessieren. Ich hab auch einen Tech mit 1-Zonen-Klima und bin davon ausgegangen diese über Sprachbefehl steuern zu können. Jetzt ist es nicht so und ich hätte mich eigentlich einfach damit abgefunden. Wenn man hier aber noch ein paar Taler raus schlagen kann, gerne. Bestellt habe ich übrigens im November 2020. Und einen offiziellen Hinweis von VW darüber das es die Steuerung nur bei der 2-Zonen-Klima gibt hatte ich vorher nicht gesehen.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Die Nachrüstung der Sprachsteuerung sollte kein Problem sein da die Klimaanlage/Sitzheizung ja auch über Äpp Steuerbar ist.

    Zweizonen wäre zwar z. B: wegen "driver only" interessant geht aber evtl. Hardwaretechnisch nicht.

    Wenn ich Berta äh Heidi mein Ei ist kalt sage meldet sich die Heidi bei mir trocken mit "Klimafunktionen sind nicht ..."

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792

    ID. Charger Connect (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • Kannst Du das mal genauer erklären mit der Mängelrüge. Würde mich doch sehr interessieren. Ich hab auch einen Tech mit 1-Zonen-Klima und bin davon ausgegangen diese über Sprachbefehl steuern zu können. Jetzt ist es nicht so und ich hätte mich eigentlich einfach damit abgefunden. Wenn man hier aber noch ein paar Taler raus schlagen kann, gerne. Bestellt habe ich übrigens im November 2020. Und einen offiziellen Hinweis von VW darüber das es die Steuerung nur bei der 2-Zonen-Klima gibt hatte ich vorher nicht gesehen.

    Du schreibst einen Brief an: Volkswagen AG, Vorstand Herrn Klaus Zellmer , 38436 Wolfsburg

    Darin berufst Du Dich auf das Angebot in dem steht: "Klimaanlage mit "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter " sowie "Sprachbedienung" . Die Lieferung entspricht nicht dem Angebot und der Bestellung. Auch im Konfigurator wurden keine Einschränkungen angegeben.

    Es gab keine Angaben über die Einschränkung der Sprachbedienung in den zugänglichen Dokumentationen.

    Auch das Bedienmenü ist gegenüber der 2-Zonen Klimaanlage eingeschränkt.

    Dein Brief wird leider bei der Kundenbetreung landen und die werden sich melden, nicht lockerlassen!

  • Du schreibst einen Brief an: Volkswagen AG, Vorstand Herrn Klaus Zellmer , 38436 Wolfsburg

    Darin berufst Du Dich auf das Angebot in dem steht: "Klimaanlage mit "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter " sowie "Sprachbedienung" . Die Lieferung entspricht nicht dem Angebot und der Bestellung. Auch im Konfigurator wurden keine Einschränkungen angegeben.

    Es gab keine Angaben über die Einschränkung der Sprachbedienung in den zugänglichen Dokumentationen.

    Auch das Bedienmenü ist gegenüber der 2-Zonen Klimaanlage eingeschränkt.

    Dein Brief wird leider bei der Kundenbetreung landen und die werden sich melden, nicht lockerlassen!

    Hallo Rentier,

    danke für den Hinweis. Habe genau das selbe Problem wie bei Madmax50!

    Werde denen auch einen Brief schreiben.

    Manchmal muss man sich wirklich fragen VW.....:cursing::thumbdown:

    ID.3 Pro Peformance Buisness 150KW mit Wärmepumpe Mondsteingrey:thumbup:

    Zuhause laden mit ABL Wallbox

  • Hallo,


    mein Beschwerdebrief wurde von der Kundenbetreuung folgendermassen abgebügelt:


    "...

    Nach Prüfung unserer Unterlagen wurde Ihr Fahrzeug jedoch gemäß der bei uns eingegangenen

    Bestellung hergestellt und ausgeliefert.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zu den geschilderten Einzelheiten keine Stellung

    nehmen können, da wir bei dem Verkaufsgespräch, welches zwischen Ihnen und dem Autohaus

    stattgefunden hat, nicht dabei gewesen sind.

    Da kein gewährleistungspflichtiger Mangel an Ihrem Fahrzeug vorliegt, können wir Ihnen an

    dieser Stelle auch keine technische Veränderung anbieten. Wir bitten um Ihr Verständnis...

    "


    Werde aber nochmal nachhaken ...

  • nicht locker lassen wenn die KB versucht abzuwimmeln, dann den nächsten Brief an Herrn Brandstätter schreiben und eskalieren. In der KB sitzen nur Kaufleute die meist keine Ahnung von Technik haben.


    Ich wundere mich auch über die dilettantische Markteinführung des ID.3 .

  • "Wir haben seit 2 Wochen einen ID3 Pro Performance Business mit der Klimaanlage "Air Care Climatronic"."

    Ich habe den Katalog (Österreich-Ausgabe, Version Feb. 2021) in Papierform vor mir liegen.
    Sollte das in DE anders sein, dann korrigiert mich bitte, aber laut meinem Katalog ist "Air Care Climatronic" beim ID.3 Pro Performance Business gar nicht buchbar.

    Somit verstehe ich nicht, auf welcher Basis du da irgendeinen Anspruch geltend machen könntest?
    Da müsste schon der Verkäufer im Autohaus falsch informiert haben - war das so?

    Ich habe anfangs auch geglaubt, das das geht, aber wie hier schon einige bestätigt haben geht das nur mit der "besseren" Klimaanlage ...

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • wichtig ist die Bestellgrundlage. Der Konfigurator wurde ca. 12.2020 geändert. Bis dahin wurde auch die Einzonen Climatronic als Einzonen AirCare Climatronic ausgewiesen und wurde auch so im Angebot ausgewiesen, eine Einschränkung der Sprachbedienung stand für Einzonen Klimaanlagen nirgends.

    Am besten mit der Kopie des Angebotes belegen.

  • Noch ein Hinweis wie die KB die Ausführung der Bestellung prüft: die KB prüft mit dem aktuellen Konfigurator die Ausführung. Wenn zum Bestellzeitpunkt ein älterer (fehlerhafter) Konfigurator die Basis war wird das nicht berücksichtigt !

    Die fehlerhafte Beschreibung der Klimaanlagenausführung wurde erst später geändert. Seht in Eurem Angebot nach ob in der Beschreibung der Serienausstattung steht : Klimaanlage „Air Care Climatronic“ mit Aktiv-Kombifilter


    Dann hat VW keine Ausrede mehr

  • Einmal editiert, zuletzt von Rentier () aus folgendem Grund: Da hast Du recht, Business gibt es nicht mit Air Care. Versuche mal die Air Care Funktion einzuschalten. Wenn es nicht geht wurde etwas verkauft aber nicht geliefert.

  • Entschuldigung ich war zu schnell auf Antworten

    Du hast recht beim Business gibt es kein Air Care.

    Im alten Konfigurator steht in der Serienausstattung Air Care Climatronic. Im aktuellen Konfigurator wurde das Air Care gestrichen.

    Versuche es einzuschalten und die Klimaanlage per Sprachsteuerung zu bedienen, wenn es nicht geht wurde Dir etwas verkauft aber nicht geliefert, also Preisminderung!