Das schöne an dieser unserer Welt ist ja, dass es so viele verschiedenen Charaktere gibt, so findet man immer wieder jemanden der einen erheitert ohne es gewollt zu haben 🤣
Was kann welcher Fahrmodus - Eco - Comfort - Sport
-
- ID.3
- ElectroVirgin
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
-
Ich habe meinen ID3 seit April 2021
und fahre seit der Abholung immer
im Sport Modus. Sobald es Leistungs-
steigerungen zu kaufen gibt, werde ich
sie kaufen oder mein Fahrzeug durch
einen ID3 GTI ersetzen.
Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Kenne
mehre Öko-Kutscher, die trotz Kriecherei den
gleichen Verbrauch haben.
Fahre Stufe B und würde mir über 130 km/h
eine stärkere Rek. wünschen.
Da mir gute Fahrleistungen sehr wichtig
sind habe ich natürlich auf die schwere
77er Batterie und andere schwergewichtige
Extras verzichtet. Riesenräder sind ebenfalls
schlecht für die Fahrleistungen und die 19 Zoll
Räder sind schon sehr schwer. Wie konnte man
denn nur so riesige Radkästen verbauen?
Wahrscheinlich, dass man den Kunden noch
größere und damit schwerere Räder aufschwatzen
kann. Dass damit die längere Gesamtübersetzung noch zusätzlich zum Gewicht auf die Fahrleistungen
drückt, sagt ein Verkäufer natürlich nicht.
Über die mit Extras überladenen ID3 und die
ID4 Pummelchen kann ich beim Fahren nur lachen, da sie völlig chanceblos sind.
Zu deinem Problem mit dem Abspeichern der
Einstellungen kann ich nur sagen, dass bei mir die Einstellungen nach der letzten Bestätigung auch
im Individual Modus erhalten bleiben.
Bis auf 1 oder 2 Zeilen eine exakte und knappe Antwort auf die Frage des von Dir zitierten Vorredners. 🙄
Mit Verlaub, wem es nur um Performance geht, ist doch mit einem ID nicht optimal versorgt. Die Klientel fährt doch eher Model 3.
-
-
Wo wir gerade so schön offtopic sind...Ich muss zugeben ich habe das alles nicht gewusst und habe meinem Händler gerade eine Email geschickt und all diese schweren Extras abbestellt, ausserdem lasse ich die Batterie komplett entfernen. Ich habe auch gefragt, ob man den Eco- und den Comfort-Modus rauslassen kann (was die wohl wiegen?). Man braucht ja nur Sport.
Weiter möchte ich den Wagen mit 2.1 geliefert bekommen (aktuell ist er mit 3.2 geplant, aber ich habe Angst die größeren Zahlen sind auch wieder schwer). Mir ist klar, dass sich die Lieferzeit dadurch noch weiter verlängert, aber ob jetzt 1,5 Jahre oder 3 Jahre, Hauptsache ich werde nicht beim Fahren mit meinem Pummelchen von anderen, gegen die ich ja völlig chancenlos wäre, ausgelacht. Das wäre wirklich schlimm für mich.
Und zum Thema: ich habe mein Auto noch nicht, aber bei mir hat sich auch noch nichts verstellt.
-
Ich fahre einen ID3 Pro aus Oktober 2022 mit der Software 3.2. Es ist die Version mit 145PS und 58kw Batterie.
Ich kann nur zwischen Eco, Comfort und Individuell auswählen. Das Fahrprofil Sport gibt es bei mir nicht.
Ist das so korrekt oder handelt es sich um einen Software-Bug?
-
-
Ich fahre einen ID3 Pro aus Oktober 2022 mit der Software 3.2. Es ist die Version mit 145PS und 58kw Batterie.
Ich kann nur zwischen Eco, Comfort und Individuell auswählen. Das Fahrprofil Sport gibt es bei mir nicht.
Ist das so korrekt oder handelt es sich um einen Software-Bug?
Bei mir ebenfalls.
Vermutlich gibt es das Fahrprofil Sport nur beim 204PS Motor.
Bei Individuell kann ich aber bei einigen "Sport" auswählen.
-
Vermutlich gibt es das Fahrprofil Sport nur beim 204PS Motor.
Mein Pure Peformance mit dem 150PS Motor hat auch den Sport Modus. Ich nehme an, die Performance Varianten haben diesen Modus.
-
Was hat es mit der Einstellung Fahrdynamik bei Individual auf sich?
-
Was hat es mit der Einstellung Fahrdynamik bei Individual auf sich?
Da kannst du zwischen Sport, Comfort und Eco wählen, wobei Comfort Standard ist.
Ich habe beim Travelassist auf Eco gestellt und finde, dass er sanfter anbremst und beschleunigt, mehr Komfort als auf Stufe Comfort … 😎
-
Ich fahre einen ID3 Pro aus Oktober 2022 mit der Software 3.2. Es ist die Version mit 145PS und 58kw Batterie.
Ich kann nur zwischen Eco, Comfort und Individuell auswählen. Das Fahrprofil Sport gibt es bei mir nicht.
Ist das so korrekt oder handelt es sich um einen Software-Bug?
Mein Pure Peformance mit dem 150PS Motor hat auch den Sport Modus. Ich nehme an, die Performance Varianten haben diesen Modus.
Ich habe einen Pro Life mit 58 kWh Akku und 107kW Motor
Bei der Auslieferung 05/2021 war der Sportmodus da. Mit dem Update auf 2.4 (Serviceaktion mit 12V-Batteriewechsel) ist der Sport Modus verschwunden (Kein Sportmodus zur Auswahl und niedrige DC Ladeleistung - Bitte um Rat)
Der über den Händler hinzugezogene technische Service aus Wolfsburg ist eine Katastrophe. Erst nahm man den Händler in die Pflicht darüber aufzuklären, ob mein Fahrzeug einen Sportmodus hätte. Nachdem der Händler sagte, er habe 4 ID3 mit gleicher/ähnlich Konfiguration und 2 haben den Sport Modus und 2 nicht, nahm man Stellung. Knallhart ist das Statement jetzt, dass mein Fahrzeug nie einen Sport Modus gehabt hätte.
Habe heute den Kundenservice kontaktiert und um Hilfe gebeten.
-
Ich hab den Eindruck, dass mir der Eco-Modus gegenüber dem Comfort-Modus fast 100 km mehr auf die Straße presst; hochgerechnet auf den vollen 77er Akku.
-
Wie erklärst Du Dir diese 100 Mehrkilometer?
-
Wie erklärst Du Dir diese 100 Mehrkilometer?
Vorwiegend weniger Energie, die zur Beschleunigung aufgewendet wird; längeres Segeln & dadurch "sanftere" Übergänge bei Geschwindigkeitswechsel; Fahrprofil: vorwiegend Landstraßen, ACC & Eco-Assist soviel wie geht. Der Verbrauchsschnitt sank von 15,7 kWh auf 13,2 kWh bei ähnlichen Temperaturen und identischen Streckenprofilen.
-
Vorwiegend weniger Energie, die zur Beschleunigung aufgewendet wird; längeres Segeln & dadurch "sanftere" Übergänge bei Geschwindigkeitswechsel; Fahrprofil: vorwiegend Landstraßen, ACC & Eco-Assist soviel wie geht. Der Verbrauchsschnitt sank von 15,7 kWh auf 13,2 kWh bei ähnlichen Temperaturen und identischen Streckenprofilen.
wie lang war denn die "Teststrecke" ?
-
Ich hab den Eindruck, dass mir der Eco-Modus gegenüber dem Comfort-Modus fast 100 km mehr auf die Straße presst; hochgerechnet auf den vollen 77er Akku.
den Eindruck kann ich nicht teilen. Ich habe zwar keinen Test nach wissenschaftlichen Kriterien durchgeführt, kann aber aufgrund meiner nun zweijährigen Fahrpraxis sagen, daß sich alle drei Fahrmodi bei mir nicht viel nehmen. Wesentliche Unterschiede ergeben sich nach meiner Erfahrung am ehesten aus dem persönlichen Fahrstil, den klimatischen Bedingungen und der Topographie, und zwar unabhängig vom jeweiligen Modus. Unterschiede von bis zu 100km zwischen ECO und Komfort bei ansonsten identischen Bedingungen halte ich für höchst optimistisch. Um nicht zu sagen unrealistisch .
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!