• weißt du auswendig wie breit dein e-Golf ist? (2027 mm)

    Jaein - ich weiß das ich unter 2,1 aber über 2,0 liege.

    Das Problem dabei ist, dass die Maße mit Spiegel in den meisten Beschreibungen nicht explizit angegeben wird.

    Steht bei jedem in den Papieren. Mir wurde das in der Fahrschule eingebläut.

    Korrektur: Bedienungsanleitung

    Bis vor ein paar Jahren war die Baustellen Beschilderung 2,0 m und wurde wegen Golf & Co. auf 2,10 erweitert.

    Jupp und wenn sie das irgendwann auf 2,2 erweitern such Okey - neue Regeln neue Fälle. 🤷


    Aber das soll’s darüber gewesen sein.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

    Einmal editiert, zuletzt von MinionMaster () aus folgendem Grund: Fehler ausgebessert

  • Steht bei jedem in den Papieren. Mir wurde das in der Fahrschule eingebläut.

    Vorsicht, die Breite in der Zulassungsbescheinigung bzw Fahrzeugschein ist immer ohne die Außenspiegel!

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Danke hast vollkommen recht - da war ich auf dem Holzweg. Hab’s korrigiert.

    Vorsicht, die Breite in der Zulassungsbescheinigung bzw Fahrzeugschein ist immer ohne die Außenspiegel!

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Das Thema gab es schon zu Zeiten, als Elektroautos noch rar waren. Da gab es schon Polizeikontrollen, bei denen hast Du nur durch das Befahren der schmalen Spur in einer AB-Baustelle mit Deinem SUV oder der S-Klasse/7-er BMW oder sonstigen Schiffen ein Bußgeld zahlen müssen.

  • Absolut nachvollziehbarer und auch gerechter Richterspruch.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Zuerst ist die Rede von "Amtsschimmel" ein Niveau, was ich von dir nicht gewohnt bin und auch sachlich unrichtig.

    Es hat ein Gericht und keine Behörde entschieden.

    Ich hab mir die Mühe gemacht, im Juris das besagte Urteil mal zu lesen.

    Anfangs war nicht mal klar, ob die Klägerin überhaupt Eigentümerin des Fahrzeugs ist. Ferner hat sie mit einer Stafette an Anwaltsschreiben einzelne Schadenspositionen geltend gemacht, ist von der fiktiven auf die tatsächliche Schadenshöhe gewechselt, den Arbeitsprozess bei der Versicherung behindert usw.

    Und das Fahrzeug war nunmal zu breit und es kam zur Schadensteilung.

    Wenn ich richtig gelesen habe, wurde gegen das Urteil keine Revision beim BGH eingelegt und ist damit rechtskräftig und gilt nur für den entschiedenen Einzelfall.

  • Zuerst ist die Rede von "Amtsschimmel" ein Niveau, was ich von dir nicht gewohnt bin und auch sachlich unrichtig.

    Jetzt regt euch bitte nicht an dem Begriff Amtsschimmel auf, das war eine unpassende (falsche) Floskel von mir. Ich wollte auch damit das Urteil in keinem Moment in Frage stellen.


    Ich wollte eigentlich nur damit zum Ausdruck bringen, wenn man die tatsächliche Breite von seinem Fahrzeug nicht kennt, sollte man nicht unbedingt gleich seinen Anwalt bemühen, bzw. Ihm den korrekte Sachverhalt mitteilen und sich Rat holen. Warum der Anwalt die Klägerin nicht dahingehend beraten hat ... ?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Warum der Anwalt die Klägerin nicht dahingehend beraten hat ... ?

    Ich bin zwar kein Experte, würde aber vermuten dass Anwälte nach Zeit und Aufwand bezahlt werden :/


    Finde es nur interessant das diesmal nicht dem LKW die volle Schuld zugesprochen wurde, ist sonst eigentlich leider üblich da ein LKW ein höheres Betriebsrisiko hat als ein PKW.

    Könnte aber auch am bösen "SUV" gelegen haben.


    Hach, was wäre die Welt ohne vorverurteilung und Stimmungsmache der Presse ein schöner Ort

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Wir kennen ja nicht den Fall in seinen Einzelheiten. Eventuell hat der Anwalt ja abgeraten, aber die Mandantschaft wollte auf Risiko gehen, GTX-ler?


    Im besagten Urteil hat sich das Gericht ausführlich mit der Schadenteilung beschäftigt und 50:50 angesetzt. Der Lkw-Fahrer hätte rechts noch ca. 70 cm Fahrbahn gehabt und hat leicht fahrlässig nach links geschwenkt. Hätte der Pkw die vorgeschriebene Maximalbreite für die linke Spur eingehalten, wäre der Schaden lt. Gutachter zu vermeiden oder zumindest weniger heftig ausgefallen.

    Ob das Gericht eine Aversion gegen SUV-Fahrer und/oder Lkw-Fahrer hat, kann nicht aufgeklärt werden.


    Sofern man die eigene Fahrzeugbreite nicht kennt, muss man halt im Zweifelsfall die rechte Spur in der Autobahnbaustelle nutzen.

  • Sofern man die eigene Fahrzeugbreite nicht kennt, muss man halt im Zweifelsfall die rechte Spur in der Autobahnbaustelle nutzen.

    Richtig.

    Wenn ich ehrlich bin, ich hab mich auch erst informiert wie breit mein Tiguan mit Spiegel ist, nach dem ich auf der AB für mehrere Wochen eine Baustelle hatte und die linke Spur für die Nutzung auf 2 m begrenzt war. Ich bin damals vorsichtshalber mal rechts gefahren, was sich später auch als Richtig bestätigte, Breite Tiguan mit Spiegel: 2041 mm (Bj 2012) die aktuellen haben 2099 mm ;)


    Nur zur Info.

    ID.4/ID.5 - 2108 mm

    ID.3 - 2070 mm

    ID Buzz - 2212 mm

    ID.7 - 2142 mm

    oder im Klartext, der ID.3 ist wohl der einzige ID der eine 2,10 m Baustellenspur befahren darf.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Woher weißt Du, dass es sicher zu einer Kollision mit einem schmaleren Fahrzeug gekommen wäre?

    Generell hat ein schmaleres Fahrzeug auf der eigenen Spur mehr Spielraum um auszuweichen.

    Das Gericht hatte mit Schadensteilung 50:50 richtig entschieden.

    Ein Fahrzeug mit mehr Breite als vorgeschrieben, hat nichts auf dieser Spur zu suchen.


    Sehr ärgerlich sind die SUV Fahrer, die mit unzulässiger Breite sich dann nicht getrauen einen LKW zu überholen.

    Verursachen in der Baustelle dann einen Stau, anstatt sich hinter dem LKW einzuordnen, um die anderen PKWs vorbei zu lassen.

    Bei der Autoschlange sitzt bekanntlich als einziger Schlange das A…loch vorne.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Woher weißt Du, dass es sicher zu einer Kollision mit einem schmaleren Fahrzeug gekommen wäre?

    ...

    Sehr ärgerlich sind die SUV Fahrer, die mit unzulässiger Breite sich dann nicht getrauen einen LKW zu überholen.

    Verursachen in der Baustelle dann einen Stau, anstatt sich hinter dem LKW einzuordnen, um die anderen PKWs vorbei zu lassen.

    Bei der Autoschlange sitzt bekanntlich als einziger Schlange das A…loch vorne.

    Der Gutachter hat ja bescheinigt, dass bei einem schmaleren Fahrzeug der Schaden zumindest geringer gewesen wäre.


    Achtung teilweiser Anflug von Ironie: es ist doch nicht standesgemäß, mit einem SUV hinter Lkw`s herzufahren, des Weiteren beobachte ich immer häufiger, dass SUV-Fahrende die Verkehrsregeln "überdehnen", z.B. die Vorfahrt nehmen, riskant überholen, mancher hält sich in seinem Straßenpanzer scheinbar für unverwundbar?

  • Hier für alle die es noch nicht gesehen haben. Es gibt interessante Infos von Recurrent Auto:


    Die Ergebnisse wurden mithilfe von echten Daten (über 6.000 Tesla Model 3 und 4.000 Model Y Fahrzeuge in den USA) erstellt.

    Hier das interessante Ergebnis in aller Kürze:

    Zitat

    We compared cars that fast charge at least 90% of the time to cars that fast charge less than 10% of the time. In other words, people who almost exclusively fast charge their car and people who very rarely fast charge. The results show no statistically significant difference in range degradation between Teslas that fast charge more than 90% of the time and those that fast charge less than 10% of the time

    Auf Deutsch: Fahrzeuge mit einen Schnellladeanteil von über 90% haben keine (statistisch relevante) andere Degradation als Fahrzeuge, die nur 10% an Schnellladern verbringen. Schnellladen schadet dem Akku nicht.


    Das Ergebnis kann übrigens auch auf unsere IDs angewandt werden. Denn einige der in Tesla verbauten Batterien sind sehr ähnlich zu denen unserer IDs. Tatsächlich geht VW sogar etwas vorsichtiger mit den Zellen um, als es Tesla beim Schnellladen tut (Ladegeschwindigkeit und maximale Temperatur).


    Hier auch nochmal als Bild:

    Model3_degradation.jpg


    Auch sehr spannend: Man erkennt außerdem, dass die Degradation ab einem bestimmten Punkt schwächer wird und eher in eine konstante Kurve übergeht.

    Dies ist auch sehr ähnlich zu den Ergebnissen der TU München: https://doi.org/10.1016/j.etran.2022.100167


    Dort sieht man ein sehr ähnliches Bild. Nach einer gewissen Zeit sinkt die Degradation nicht mehr (so stark) und scheint eher konstant zu bleiben. Die Ergebnisse beruhen auf dem Long Distance Profil (dauerhaft zwischen 80% und 20% fahren und dann schnelles Laden).


    ID3 cycle life.png

    Hinweis: Bevor man aus dem Bild hier denkt, dass VW besser ist als Tesla: Das sind Messwerte aus dem Labor (entsprechend nur nutzungsbasierte Degradation). Ich schätze, dass die Degradation in der Realität bei VW ähnlich aussehen wird wie die von Tesla :)

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Siehe auch die aktuellen nextnews zum Thema Akku-Degradation:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!