• Wären bei der Bahn nicht Akkus sinnvoller, wenn schon keine Oberleitung verlegt wird?

    Die Frage müsste heißen, warum kein Oberleitungsausbau?

    Lieber gibt man hunderte Millionen für neue Technik und Infrastruktur aus, an stelle dass man das Vorhandene und bewährte nutzt und nur erweitert.


    Aber das Kapitel Bahn ist eine eigene (traurige) Geschichte.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Lohnt sich bei wenig befahrenen Strecken wohl nicht. Eine Oberleitung kostet nach Angaben der Bahn 1,4 bis 3,6 Millionen € pro Kilometer. Dazu kommen auch noch Wartungskosten.

    Was kostet ein neuer Zug?

    Was kostet eine Ladestation?

    Was kostet der Aufbau der Neuinstallation, der notwendigen Infrastruktur?

    Wie lange hält die Batterie und was kostet der Austausch?

    Wie hoch sind die Wartungskosten und wer führt die Wartung durch?

    Wie viele Einheiten müssen zusätzlich Beschafft werden, wenn ein Zug mal ausfällt oder in der Wartung ist?


    Das muss alles neu Beschafft werden, wer bezahlt das?

    Die Bahn selber ist pleite und hat über 30 Milliarden Schulden. Für die Bahn ist es ein leichtes, Geld auszugeben das sie selber nicht hat.


    Wie lange halten die Oberleitungen (Masten, ...)?

    Wie hoch sind die Wartungskosten?


    Triebwagen für Oberleitung sind eingeführt, Standard und sind auch schnell für Ersatz verfügbar. Die Infrastruktur für Wartung ist seit langem vorhanden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das muss alles neu Beschafft werden, wer bezahlt das?

    Die Bahn selber ist pleite und hat über 30 Milliarden Schulden. Für die Bahn ist es ein leichtes, Geld auszugeben das sie selber nicht hat.

    Onkel Wissing macht das schon:

    Verkehrsminister Wissing: Bahn braucht zusätzliche Milliarden
    Der Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat die Notwendigkeit zusätzlicher Milliardenmittel für die Bahn betont. Der FDP-Politiker sagte am Mittwoch bei den…
    www.verkehrsrundschau.de

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Naja dafür gibt es ja dann die CO2-Maut für LKWs ab Dezember. 🤷‍♂️ Diese soll ja vollständig für die Sanierung der Bahm genutzt werden. Also Zahlen es natürlich die Endverbraucher, wie immer eigentlich.

  • Das ist ja leider immer so wenn der Staat Geld für Sanierung in die Hand nimmt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • gelöscht

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Es ist tatsächlich so, dass Oberleitungsbau für wenig ausgelastete Strecken nicht wirtschaftlich ist. Bisher hat man da Diesel eingesetzt, dass man davon weg will ist verständlich. Und es kommt bei den Planungen regelmäßig raus, dass „Spezialzüge“ deutlich günstiger sind als Oberleitungsbau. Fand ich auch erst überraschend, aber die Zahlen sind eindeutig. Und Akkuzüge sind technisch auch kein Hexenwerk: Erfahrung mit eAntrieb haben die Hersteller seit Generationen, da kommt nur noch Akku und Laderegelung dazu. Ich hab bis vor zwei/drei Jahren auch gedacht für solche Strecken sei Wasserstoff die Lösung, aber Akkus sind mittlerweile so gut und günstig und zudem spielt das Gewicht bei Zügen nicht eine so extreme Rolle…

  • Es ist tatsächlich so, dass Oberleitungsbau für wenig ausgelastete Strecken nicht wirtschaftlich ist. Bisher hat man da Diesel eingesetzt, dass man davon weg will ist verständlich. Und es kommt bei den Planungen regelmäßig raus, dass „Spezialzüge“ deutlich günstiger sind als Oberleitungsbau. Fand ich auch erst überraschend, aber die Zahlen sind eindeutig. Und Akkuzüge sind technisch auch kein Hexenwerk: Erfahrung mit eAntrieb haben die Hersteller seit Generationen, da kommt nur noch Akku und Laderegelung dazu. Ich hab bis vor zwei/drei Jahren auch gedacht für solche Strecken sei Wasserstoff die Lösung, aber Akkus sind mittlerweile so gut und günstig und zudem spielt das Gewicht bei Zügen nicht eine so extreme Rolle…

    Denk ich mir auch, ob Wasserstofftank und Brennstoffzelle wie jetzt bei dem Siemenszug auf dem Dach oder gleich Akkus dürfte vom Gewicht her doch egal sein.

  • Bosch startet Produktion von 800-Volt-Technik

    31. August 2023,

    Mit einer höheren Bordspannung lassen sich Elektroautos schneller laden und effizienter fahren. Doch Bosch nutzt noch weitere Einsparpotenziale.

    ...

    Sehr hohe Leistungsdichte

    Laut Bosch geht in der Leistungselektronik 50 Prozent weniger Energie in Form von Wärme verloren. Die SiC-Chips, die auch von Anbietern wie Infineon oder Wolfspeed produziert werden, lieferten inzwischen einen Wirkungsgrad von 99 Prozent.

    Kaum schlechter in dieser Hinsicht soll der neue Elektromotor sein. Dieser erreiche in der Spitze einen Wirkungsgrad von bis zu 98 Prozent.


    Elektroautos: Bosch startet Produktion von 800-Volt-Technik - Golem.de
    Mit einer höheren Bordspannung lassen sich Elektroautos schneller laden und effizienter fahren. Doch Bosch nutzt noch weitere Einsparpotenziale.
    www.golem.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • In der Augsburger Zeitung ist heute ein Bericht über einen Wasserstoffzug von Siemens, der auf der Strecke Augsburg - Füssen in Probebetrieb geht (noch ohne Fahrgäste). Wasserstoff kommt mit Tanklastern aus Österreich, sehr sinnvoll :/. Will den Link nicht posten, da auch wieder ein paar Dünnpfiff Aussagen vom Aiwanger drin sind, die will ich nicht verbreiten. Wären bei der Bahn nicht Akkus sinnvoller, wenn schon keine Oberleitung verlegt wird?

    Dann poste ich paar Links zur Thematik Testbetrieb Wasserstoffzüge, wo der Wirtschaftsminister zu Wort kommt. Dann kann Jeder und Jede im Forum sich selber seine Meinung bilden und wir Bayern haben am 8. Okt. 23 eine weitere Entscheidungshilfe.


    Aiwanger: "Wasserstoff ist die richtige Lösung für viele Bereiche, von Auto und Lkw bis Heizung und Zug"
    Erste Testfahrt mit einem Wasserstoff-Zug in Bayern - Co2-freier Passagierbetrieb zwischen Augsburg, Füssen und Peißenberg ab Mitte 2024
    www.stmwi.bayern.de

    https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/wasserstoffzug-siemens-allgaeu-kaufbeuren-buchloe-prominenz-besuch_arid-628706

  • Beispiel: Planung Bahn -> Elektrifizierung.


    Themenbereich Planung & Technik - Bahnausbau Nordostbayern


    Und Berlin sagt: "Elektrifizierung ist nicht wirtschaftlich".


    Elektrifizierung der Bahn in Nordbayern sorgt für Streit
    Nordbayern wartet seit Jahren auf die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Das Bundesverkehrsministerium hält eine Modernisierung allerdings für…
    www.br.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • VW: Nächste Golf-Generation mit 800-Volt-Technik und enormer Ladeleistung


    Mit dem Wechsel auf eine neue Plattform (weg von der MEB-Architektur) dürfen wir vom VW Golf 9 eine enorme Technologie-Evolution erwarten: Die Rede ist von einem 800-Volt-Bordnetz und Ladeleistungen, die weit über den aktuellen VW-Elektroautos liegen.



    Stand: 12.09.2023,

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!