• Bei den Preisen die VW aufruft laufen sie auch geradewegs ins Verderben mit der E Auto Sparte.


    Wird noch lustig die nächsten Jahre und wenn das Leasing unseres ID 4 im Oktober 26 ausläuft, gibt es wohl schon keine E Autos mehr 😅

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Was sind eigentlich "befristete Arbeitsverträge", haben die eine bestimmte Laufzeit und enden dann automatisch, oder glaubt man, dass die zum Ende der Vertragslaufzeit automatisch in feste Arbeitsverträge umgewandelt werden? :/


    Bei manchen Vermeldungen fragt man sich, ob die nur noch zur Stimmungsmache dienen sollen.

    Für was macht man eigentlich Zeit-Verträge, oder warum gibt es die eigentlich?





    Wird noch lustig die nächsten Jahre und wenn das Leasing unseres ID 4 im Oktober 26 ausläuft, gibt es wohl schon keine E Autos mehr

    Stimmt doch gar nicht, Volkswagen hat eine Vielzahl neuer Fahrzeuge, auf ganz neuer Plattform, versprochen (angekündigt) ((davon erzählt)) (((...))) :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was sind eigentlich "befristete Arbeitsverträge", haben die eine bestimmte Laufzeit und enden dann automatisch, oder glaubt man, dass die zum Ende der Vertragslaufzeit automatisch in feste Arbeitsverträge umgewandelt werden?

    Es war jahrelang Usus bei VW, dass befristete Verträge, wenn man sich nichts zu Schulden kommen lassen hat, zu Festverträgen wurden. Nichts ungewöhnliches dort.

  • Es war jahrelang Usus bei VW, dass befristete Verträge, wenn man sich nichts zu Schulden kommen lassen hat, zu Festverträgen wurden. Nichts ungewöhnliches dort.

    War ja eine gute Methode, eine andere Art von Probezeit, es gingen ja jährlich viele in den Ruhestand und man brauchte Ersatz. Heute wird immer mehr automatisiert und dadurch sinkt der Bedarf an Mitarbeiter im Stammpersonal.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    • Offizieller Beitrag

    So wenn ich jetzt noch ein einziges Mal lesen muss wieso VW Mist wäre/ etwas in der Art lese (und dabei tut sich immer ein User besonders hervor) dann gibts Punkte / eine Sperre. Wem sein ID Modell nicht (mehr) passt, verkauft es und am besten meldet sich der Forenuser auch einfach hier auch ab.

    Es reicht jetzt endgültig !

  • Elektroautos: EU leitet Untersuchung gegen chinesische Subventionen ein
    Die EU will gegen massive staatliche Subventionen der chinesischen Autoindustrie vorgehen. Diese würden den Markt verzerren.
    www.heise.de


    Zitat

    Die Angst vor billigen chinesischen Elektroautos sitzt tief. Sie könnten, so die vielfach geäußerte Befürchtung, den Automarkt gravierend verändern.

    ....

    Möglich werden die vergleichsweise günstigen Preise in China durch staatliche Subventionen, von denen vorrangig die dortigen Hersteller profitieren. Die EU leitet auch deshalb eine Untersuchung wegen staatlicher Unterstützung für Elektroautos aus China ein. "Der Preis dieser Autos wird durch riesige staatliche Subventionen künstlich gedrückt. Das verzerrt unseren Markt", sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Europaparlament in Straßburg.

    ....

    Bislang kann auf dem europäischen Markt von einer massenhaften Überflutung mit chinesischen Billig-Elektroautos allerdings keine Rede sein. Die meisten Anbieter versuchen es zunächst ab der Mittelklasse aufwärts, und das zu marktüblichen Preisen.

    :/ :/


    Ja was denn nun? Ursula sagt, dass die billigen E-Autos aus China unseren EU Markt verzerren aber wenige Zeilen darunter steht, dass die chinesischen Anbieter hier zu marktüblichen Preisen anbieten.

  • Und kein Wort über die Preispolitik der europäischen Autohersteller in China... oder die (indirekte) europäischen subventionen die alle Hersteller im Form vom Umweltbonus erhalten

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • https://www.heise.de/news/Elek…entionen-ein-9303555.html


    :/ :/


    Ja was denn nun? Ursula sagt, dass die billigen E-Autos aus China unseren EU Markt verzerren aber wenige Zeilen darunter steht, dass die chinesischen Anbieter hier zu marktüblichen Preisen anbieten.

    Vielleicht etwas unglücklich vom Autor formuliert, aber im Kern ist die Aussage weder vom Autor noch von der guten Ursula falsch. Nehmen wir das doch mal etwas auseinander.

    Gleich der erste Satz mit der "Angst vor billigen chinesischen Elektroautos...." ist mal Clickbaiting at its best. Ich stelle eine provokante Aussage an den Anfang und lasse gerade genug Interpretationsspielraum (welcher Automarkt ist denn mit der Aussage überhaupt gemeint?) , das die meisten Leute sofort mit nem "Beißreflex" darauf anspringen (was bei dir ja vortrefflich funktioniert hat).


    Liest man dann den ersten und den zweiten Satz im Kontext, stellt man fest, dass der Chinesische Markt gemeint ist. Und da hat der Autor und auch im Verlauf die Ursula vollkommen recht. Die Chinesischen Hersteller verkaufen ihre E-Fahrzeuge im heimischen Markt weit unter Wert bzw. sind die Preise nicht kostendeckend für die Hersteller. Da aber die Chinesische Regierung einen maximal konfrontativen Kurs im Bereich E-Mobilität gerade fährt, (damit die Chinesen chinesische Autos kaufen --> China first) , werden die Hersteller massiv subventioniert, damit ihnen nicht das Geld ausgeht. Ziel: Ganz klar Marktanteile gewinnen. Alle deutschen Marken merken das in China gerade extrem. Der einzige Hersteller, der da gerade halbwegs mitgehen kann ohne Marktanteile zu verlieren (durch vielfache Preissenkungen) ist Tesla. Die Frage ist wie lange noch.


    Und diese Billo-Preise verzerren halt auch hier das Bild (so weit wie Uschi (Markt) gehe ich mal nicht). Schau doch einfach mal hier im Forum. Gab einige Beispiele, wo gemeckert wurde, dass der ID.3 in China für 15k € angeboten würde. Tenor: buh, warum geht das in China? ich will in D auch nen ID für 15k haben usw...... Wenn man sich dann mal mit dem Thema auseinandersetzt, stellt man schnell fest, warum das hier nicht geht.


    Und auch dein letztes Zitat ist mal wieder schön aus dem Kontext gerissen, damit man hier Empörung schaffen kann. Der nächste Satz ist dahingehend nämlich die Erklärung, warum die Fahrzeuge (bestes Bsp. BYD Dolphin) in Europa wesentlich teurer sind:

    "Hinzu kommt, dass die Anpassungen auf die oftmals strengeren gesetzlichen Vorschriften für den europäischen Markt, etwa bei Abgas und Crashsicherheit, auch für chinesische Hersteller nicht ganz billig ist." Wobei natürlich Abgas in Bezug auf BEV´s natürlich nicht zutreffend ist, aber ich denke der Auto meint das eher pauschal für Kraftfahrzeuge und nicht für BEV´s im speziellen.



    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    Einmal editiert, zuletzt von Guilty ()

  • Und kein Wort über die Preispolitik der europäischen Autohersteller in China... oder die (indirekte) europäischen subventionen die alle Hersteller im Form vom Umweltbonus erhalten

    Wie ist denn die Preispolitik der europäischen Hersteller?? Alle haben unisono erklärt, dass sie sich nicht an dem Unterbietungswettbewerb beteiligen. So zumindest der offizielle Tenor. Ich denke eher, dass sie sich das auch einfach gar nicht leisten können, weil sie halt eben nicht ihre Verluste direkt vom Statt zurückgehalt bekommen.


    Zum Thema Subventionen/Umweltbonus. Auch wenn du das Wort indirekt in Klammer setzt, versteht man wie du persönlich darüber denkst.

    Es hat vielleicht auch einen Grund, warum das nicht zur Sprache kam. Denn die EU will nur gegen den in ihren Augen "ungleichen Unterbietungswettbewerb" vorgehen, was mit direkten stattlichen Subventionen einhergeht.

    Nur mal so zur Info: in Europa gibt es den Umweltbonus, wo sich Staat und Hersteller (natürlich eingpreist) beteiligen. In China gibt es steuerliche Erleichterung, wenn du ein NEV kaufst. Ist das gleiche in Grün nur mit einem anderen Namen. Daher wird beides auch nicht angesprochen.


    Auch hier: Beißreflex hat super funktioniert ;-).

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Liest man dann den ersten und den zweiten Satz im Kontext, stellt man fest, dass der Chinesische Markt gemeint ist. Und da hat der Autor und auch im Verlauf die Ursula vollkommen recht. Die Chinesischen Hersteller verkaufen ihre E-Fahrzeuge im heimischen Markt weit unter Wert bzw. sind die Preise nicht kostendeckend für die Hersteller. Da aber die Chinesische Regierung einen maximal konfrontativen Kurs im Bereich E-Mobilität gerade fährt, (damit die Chinesen chinesische Autos kaufen --> China first) , werden die Hersteller massiv subventioniert, damit ihnen nicht das Geld ausgeht. Ziel: Ganz klar Marktanteile gewinnen. Alle deutschen Marken merken das in China gerade extrem. Der einzige Hersteller, der da gerade halbwegs mitgehen kann ohne Marktanteile zu verlieren (durch vielfache Preissenkungen) ist Tesla. Die Frage ist wie lange noch.

    Okay, aber wenn der chinesische Markt gemeint ist was will da Ursula und die EU regulieren? Will die EU jetzt den Chinesen im eigenen Land Vorschriften machen? Da bin ich mal gespannt was das für Sanktionen sein sollen.

    Es scheint aber auch nicht nur um den chinesischen Markt zu gehen denn im letzten Satz des ersten Absatzes ist von „Weltmärkten die mit billigen E-Autos überschwemmt würden“ die Rede und DAS ist aktuell einfach eine Lüge.

  • So wenn ich jetzt noch ein einziges Mal lesen muss wieso VW Mist wäre/ etwas in der Art lese (und dabei tut sich immer ein User besonders hervor) dann gibts Punkte / eine Sperre. Wem sein ID Modell nicht (mehr) passt, verkauft es und am besten meldet sich der Forenuser auch einfach hier auch ab.

    Es reicht jetzt endgültig !

    Du solltest das schon ein bisschen einordnen. Ich denke es geht hier vor allem darum, dass einzelne User themenübergreifend jedes kleinste Stichwort nutzen, um (mal wieder) über VW / die Software zu lästern. Und speziell hier im Thema wurden in einem Beitrag indirekt alle VW Mitarbeiter beleidigt, wenn ich den gelöschten Beitrag korrekt in Erinnerung habe.

  • So wenn ich jetzt noch ein einziges Mal lesen muss wieso VW Mist wäre/ etwas in der Art lese (und dabei tut sich immer ein User besonders hervor) dann gibts Punkte / eine Sperre. Wem sein ID Modell nicht (mehr) passt, verkauft es und am besten meldet sich der Forenuser auch einfach hier auch ab.

    Es reicht jetzt endgültig !

    Hä?

    Wo war denn die letzten 48 Stunden ein Beitrag, über den Du Dich so arg aufregen musst?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!