Alles anzeigenWie gesagt, er fällt ein paar mal auf den Popo und liefert dann. FSD zähle ich noch zu dieser Phase.
Oder hab‘ ich was verpasst und Model S, X, 3, Y, Semi und Cybertruck fahren nicht? Welcher andere neue Markteinsteiger produziert denn innerhalb der gleichen Zeit derartige Stückzahlen?
Audi und Porsche haben ihre neuen E-Autos auch um Jahre verschoben und keiner schreit danach.
Ich glaube, wie die Bewertung von Unternehmen an der Börse zustande kommt und wie der Markt auf welche Ereignisse reagiert, würde den Rahmen hier sprengen.
Wo fährt denn der Cybertruck? Angekündigt ist der Wagen für Ende 2021, also ein Jahr nach dem geplanten Start des neuen Roadsters (2020 - der Prototyp wurde 2017 vorgestellt). Bei Tesla kann man seit 2014 den 'Autopilot' kaufen, seit 2016 gibt's FSD. Im Oktober 2016 wurde das berühmte Fakevideo veröffentlicht, das versprach alle Teslas könnten zukünftig autonom fahren. Das ist jetzt bald sieben Jahre her, Kunden zahlen dafür Geld und bis heute gibt's nichtmal eine Level 3-Zertifizierung. Das ist in meinen Augen schon kein 'am Anfang macht man Fehler' - so schlecht kann man ein Projekt gar nicht planen, wenn man auch nur halbwegs versteht, was man da macht.
Und bei Audi und Porsche ist durchaus Geschrei, wenn die Termine schieben - nur dass die nicht serienweise dermaßen daneben liegen in ihren Ankündigungen.
Tesla hat es geschafft hochautomatisiert zu produzieren und es ebenfalls geschafft Minimalausstattungen als 'Premiumprodukt' zu vermarkten. Das ist eine Leistung. Die Marketingmacht ist beeindruckend (bei minimalen Kosten!) und ihre Produktion und Produktionslogistik ist faszinierend.
Und was Börsenberichte angeht: So ein 10-K filing besteht nicht nur aus Zahlen, da steht eine Menge Text drin - das ist weit mehr als Fakten. Und wie man bestimmte Posten verbucht bietet auch sehr viel Gestaltungsspielraum.