• https://www.bild.de/geld/wirts…r-plan-84470946.bild.html

    (Hier auch nochmal im allgemeinen PresseThread)


    Zitat

    Die Verunsicherung bei Kunden sei groß, sagte Betriebsratschef Wulff. Die Nachfrage liege fast 30 Prozent unter den ursprünglich geplanten Produktionszahlen. „Die Kunden-Zurückhaltung merken wir in der Elektrowelt ganz vehement“

    An was das wohl liegt?


    Ich hätte da zwei Vermutungen:

    1) VW‘s Mondpreise während andere E-Hersteller die Kaufpreise senken

    2) Es hat sich das Software Fiasko herumgesprochen

  • An was das wohl liegt?


    Ich hätte da zwei Vermutungen:

    1) VW‘s Mondpreise während andere E-Hersteller die Kaufpreise senken

    2) Es hat sich das Software Fiasko herumgesprochen

    Ebenso das man bei dem "Hauseigenen" Ladeanbieter trotz Konzernfahrzeug mehr für Strom am den HPCs zahlt als würde man nen fetten Verbrenner tanken.


    Generell gestiegen Stromkosten.


    Die gesunkene bzw. entfallenden Förderung.

    Hier hätte die Politik ganz klar ein Bonus Malus System einführen müssen. Verbrenner werden durch Kosten sanktioniert. Und BEV bekommen das Geld eins zu eins als Bonus. Kostet den Staat kaum einen Cent und hat die perfekte Lenkungswirkung.


    Die Software muss ich allerdings sagen ist meiner Ansicht nach ab 3.2 kein Thema mehr.

  • Die Software muss ich allerdings sagen ist meiner Ansicht nach ab 3.2 kein Thema mehr.

    ...unterschreibe ich sofort - bis auf die Sprachbedienung

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ebenso das man bei dem "Hauseigenen" Ladeanbieter trotz Konzernfahrzeug mehr für Strom am den HPCs zahlt als würde man nen fetten Verbrenner tanken.


    Generell gestiegen Stromkosten.


    Die Software muss ich allerdings sagen ist meiner Ansicht nach ab 3.2 kein Thema mehr.

    Ich war jetzt erst im Urlaub mit dem ID.4 und muss sagen, dass er selbst mit HPC only Laden noch günstiger ist als ein äquivalenter Verbrenner. Geladen habe ich nur bei EnBW, Lidl und Tesla zwischen 43 und 51 Cent.


    Die Software ist mit 3.2 zwar schon wesentlich besser (den Sprung merkt man auch schon mit 3.0.5) aber dennoch zäh und die Stabilität (sowie Funktionsumfang) der We Connect Services nach wie vor grausig.

  • Gerade einen interessanten Bericht bei der Tagesschau zum Verkauf der ID-Modelle gelesen.

    Vielleicht waren gerade deswegen in letzter Zeit die Lieferzeiten so gering?


    Dämpfer für Volkswagens Elektro-Strategie
    Volkswagen verkauft offenbar deutlich weniger E-Autos als geplant. In seinem Werk Emden muss der Autobauer die Produktion drosseln. Angesichts sinkender…
    www.tagesschau.de

    ID.3 Pro S Facelift in mondsteingrau

    Vollausstattung (Assi+, Ext+, Int+, Komfort, Wärmepumpe)


    Bestellung 04.07.23

    vrsl. LT 01.12.23

  • Gilt nur für die Produktion des ID.4

    Naja beim Buzz wurden laut MM die anvisierten Verkaufszahlen auch schon auf nur 1/3 des ursprünglich angepeilten Werts reduziert und ob diese 44K erreicht werden können ist auch eher fraglich.


    Es gibt dazu auch einen aktuellen MM Podcast:


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es knirscht so langsam an allen Ecken aber mich persönlich wundert das nicht bei der Architektur, Software und vorallem den Preis. Die im Podcast immer wieder angesprochene zusammengesparte Innenraumqualität triggert mich persönlich gar nicht aber die Software und die We Connect Services bringen mich fast täglich zum ausflippen (und nicht nur mich - man muss sich nur mal das YT Video von JP Performance und dem Buzz ansehen 🤣)

  • Die höheren Zinsen (teurere Finanzierungs- und Leasingkosten) und die reduzierte bzw. für gewerbliche Kunden wegfallende Förderung lassen den Absatz in diesem Preissegment richtig schrumpfen.


    Da helfen nur Preissenkungen, um den Absatz wieder anzukurbeln. Da ist aber fraglich ob das möglich ist und ob nicht die Restwerte darunter leiden werden.


    Das in Aussicht gestellte 25000€ Auto ist leider noch viel zu weit weg (kommt wohl erst in 2,5 Jahren).

    Damit hätte man jetzt sicherlich nicht solche Probleme.

  • Super schade, ich hätte mir mehr Absatz von Elektrofahrzeugen gewünscht.


    Aber ja ein paar 100 Euro mehr für vernünftige Materialien und ein etwas realistischer Preis und es wären top attraktive Fahrzeuge. Klar die Marge wäre dann nicht so super mega, aber verdienen würden sie sich dran. Und meiner Meinung nach gewinnt man auch durch die Masse viele Kundebindungen die ggf. später auch mal teureres kaufen.


    Hat zumindest bei mir funktioniert. Der Golf 6 hatte mich einfach von Preis Leistung überzeugt. Zwar etwas teurer als die Konkurenz aber dafür gute Qualität. Heute ist es eher die Markentreue und dass ich ein deutsches Auto möchte. Denn aktuell ist VW nach wie vor etwas teurer aber die Qualität ist bei der Konkurenz besser und das zum günstigeren Preis. Gut man muss vielleicht auch gefühlte Qualität sagen. Denn Verarbeitung und die Technik scheint nach wie vor gut zu sein. Aber wenn ich meinen ID5 der ja das Flagschiff sein soll gegen meine alten Golf 7 FL vergleiche war dieser in so vielen Dingen besser von der Qualität. Man hatte Ablagen, ein beleuchtetes Handschufach, rahmenloser Innenspiegel, wertige Materialien, immer einen automatisch absenkenden Beifahrerspiegel usw usw. Und dazu waren die Fahrzeuge viel günstiger.


    Finde die Strategie von VW als Volumenhersteller echt seltsam.

    Zumal mehr Volumen automatisch auch mehr Beschäftigung bedeuten würde, die ja durch den Umschwung auf BEV eh sinkt.

    Am Ende gibt es im Massenmarkt nur noch Chinesen und alle deutschen Marken verkaufen nur noch zu Porsche Preisen damit auch ja die Rendite stimmt, funktioniert ganz sicher :P

  • Finde die Strategie von VW als Volumenhersteller echt seltsam.

    Zumal mehr Volumen automatisch auch mehr Beschäftigung bedeuten würde, die ja durch den Umschwung auf BEV eh sinkt.

    Am Ende gibt es im Massenmarkt nur noch Chinesen und alle deutschen Marken verkaufen nur noch zu Porsche Preisen damit auch ja die Rendite stimmt, funktioniert ganz sicher :P

    Der Vorstand wurde ja gewechselt und damit wohl, wie man lesen kann, auch die Richtung. Es wurde zu viel von Tesla kopiert um zu sparen. Wir wollen hoffen das es sich wieder ändert. Die Werke müssen ja auch erst umgerüstet werden um höhere Stückzahlen zu erreichen. Was nutzt ein attraktiver Preis, wenn die Stückzahlen für eine kurze Lieferzeit den Kunden nicht zufrieden stellen können.

    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Aber ja ein paar 100 Euro mehr für vernünftige Materialien und ein etwas realistischer Preis und es wären top attraktive Fahrzeuge. Klar die Marge wäre dann nicht so super mega, aber verdienen würden sie sich dran. Und meiner Meinung nach gewinnt man auch durch die Masse viele Kundebindungen die ggf. später auch mal teureres kaufen.

    Kennst du die Marge die VW an einem Auto hat?

  • ... Die Werke müssen ja auch erst umgerüstet werden ...

    Im behäbigen und erstarrten Deutschland, wo fast hinter jeder Ecke eine "Bürgerinitiative" oder Kleber lauern, würd ich als Konzernlenker überlegen, ob ich mir den Stress überhaupt antue, ein Werk in Deutschland zu erweitern oder Teufelszeug! ein neues baue oder ob die USA oder China nicht das bessere Gesamtpaket haben.

    BMW will in Niederbayern ein neues Batteriewerk bauen, der Widerstand ist hoch (v.a. von Leuten, die materiell gut abgesichert sind).

  • Im behäbigen und erstarrten Deutschland, wo fast hinter jeder Ecke eine "Bürgerinitiative" oder Kleber lauern, würd ich als Konzernlenker überlegen, ob ich mir den Stress überhaupt antue, ein Werk in Deutschland zu erweitern oder Teufelszeug! ein neues baue oder ob die USA oder China nicht das bessere Gesamtpaket haben.

    BMW will in Niederbayern ein neues Batteriewerk bauen, der Widerstand ist hoch (v.a. von Leuten, die materiell gut abgesichert sind).

    Das immer welche dagegen sind ist legitim, nur wie man damit umgeht und bis es zu einer Entscheidung kommt, hat noch Potential.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!