• Tesla ist auch ziemlich in Vorleistung gegangen, was den Ausbau von Ladestationen betrifft. Die haben sich halt nicht nur auf Autobahnen konzentriert, sondern auch bei vielen Hotels und anderen frequentierten Punkten engagiert.

    Ja ... das funktioniert wunderbar: ich lade mittlerweile fast nur noch bei TESLA mit meinem ID.3 ... da weiß ich es funktioniert und ich habe häufig ein schönes Hotel-Cafe dabei ... dann ist die Pause gemütlich richtig kuschelig bei nem Cappucino ...

    Am Ende der Tour wollte ich noch mal bei ARAL Pulse Plug and Charge probieren: ging natürlich nicht ... keine Ahnung warum nicht!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Hier mal der Blick auf den Erfolg der deutschen Hersteller in China. Bin gespannt wie der langfristige Erfolg der chinesischen Hersteller in der EU sein wird … Ich bin nicht sehr optimistisch bei den aktuellen Angeboten und der Preisgestaltung der deutschen Hersteller für deren Erfolg/Überleben.


    E-Offensive deutscher Autobauer floppt in China
    Auf dem größten Elektro-Automarkt der Welt läuft es nicht für die deutschen Autohersteller. BMW, Mercedes und VW bleiben auf ihren Stromern sitzen.…
    www.n-tv.de

  • Ich bin nicht sehr optimistisch bei den aktuellen Angeboten und der Preisgestaltung der deutschen Hersteller für deren Erfolg/Überleben.

    Naja, die Preisgestaltung bzw. die Leasingangebote chinesischer Hersteller laden jetzt auch nicht unbedingt ein. Dazu zum Teil kein wirkliches Werkstattnetz (ATU lasse ich jetzt erstmal nicht wirklich gelten)

  • Dazu zum Teil kein wirkliches Werkstattnetz

    Das hat man bei den Japanern in den 70ern hier auch gesagt.
    Wenn die Leute in den Ballungsräumen (mit Werkstatt in der Nähe) anfangen chinesische Marken zu fahren können sich die deutschen Platzhirsche warm anziehen, mittelfristig.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hier mal der Blick auf den Erfolg der deutschen Hersteller in China. Bin gespannt wie der langfristige Erfolg der chinesischen Hersteller in der EU sein wird … Ich bin nicht sehr optimistisch bei den aktuellen Angeboten und der Preisgestaltung der deutschen Hersteller für deren Erfolg/Überleben.


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…hina-article23936068.html

    Solche Artikel sind nichtssagend (und journalistisch echt unter aller Sau).


    Ob das "Rohrkrepierer" sind oder nicht ist komplett abhängig von der Produktionskapazität.

    Wäre als wenn man die IDs in Deutschland aufgrund der absoluten Zahlen als Ladenhüter bezeichnet, obwohl die Lieferzeiten bei Teilweise 12+ Monaten liegen.


    Heißt: Ohne weitere Daten ist der Artikel einfach nicht aussagefähig.

    Freundliche Grüße Simon

  • Du bist de facto über die „Kinderkrankheiten“ hinweg, jetzt sind es „Erwachsenenprobleme“. Scherz beiseite. Ich denke, dass es ab 3.0 schon ganz rund läuft und aktuell auf deutlich erhöhtem Niveau kritisiert wird. Perfekt und ergonomisch für alle, wird die SW eahrscheinlich nie werden, aber zumindest muss sie reibungslos und einigermaßen komfortabel funktionieren.


    In den heutigen electrive nachrichten kommt als vorletzter Beitrag ein Bericht zu VW und ein Ausblick auf die neue Fertigungstiefe bei der MEB+ Plattform.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für diesen Link 👏
    Vor allem der Hinweis auf ein "komplett neues, integriertes Thermomanagment" ist interessant 👍 Vielleicht erklärt das auch, warum im derzeit verwendeten Thermomanagement nichts weitergeht - Stichwort "Batterie-Vorheizen" für Schnellladung ???


    Ja ... das funktioniert wunderbar: ich lade mittlerweile fast nur noch bei TESLA mit meinem ID.3 ... da weiß ich es funktioniert und ich habe häufig ein schönes Hotel-Cafe dabei ... dann ist die Pause gemütlich richtig kuschelig bei nem Cappucino ...

    Am Ende der Tour wollte ich noch mal bei ARAL Pulse Plug and Charge probieren: ging natürlich nicht ... keine Ahnung warum nicht!

    Laden bei TESLA-Ladestationen klingt interessant.
    --> zu welchem Preis, und mit welcher Ladekarte?

    Einmal editiert, zuletzt von RAU_ID4GTX_10/2022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RAU_ID4GTX_10/2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja ... das funktioniert wunderbar: ich lade mittlerweile fast nur noch bei TESLA mit meinem ID.3 ...

    Schraeg, bist du es?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Vielen Dank für den Hinweis auf dieses "Supercharger-Zugang für Fremdmarken - Pilotprojekt" 👏
    Klingt vielversprechend 🤞


    Auf Grund der Preises ist das Laden von Fremdfahrzeugen bei Tesla nur was für Notfälle.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kommt darauf an, im Ausland ist Tesla z.T. nicht die schlechteste Wahl im Vergleich zu anderen Tarifen ohne Grundgebühr.

  • Kommt darauf an, im Ausland ist Tesla z.T. nicht die schlechteste Wahl im Vergleich zu anderen Tarifen ohne Grundgebühr.

    Aber nur, wenn die Nutzung von Tesla für Fremdfabrikate freigegeben wurde. So sind z.B. die Tesla Supercharger am Brenner und im weiteren Verlauf der Brennerautobahn bis in die Poebene, nicht freigegeben … Da wären mehr Freigaben wünschenswert!

  • Aber nur, wenn die Nutzung von Tesla für Fremdfabrikate freigegeben wurde. So sind z.B. die Tesla Supercharger am Brenner und im weiteren Verlauf der Brennerautobahn bis in die Poebene, nicht freigegeben … Da wären mehr Freigaben wünschenswert!

    In Italien sollte doch EnelX für << 40 ct/kWh Dc gehen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!