• Interessante Idee für eine vierte Ampelphase um den Verkehrsfluss mit autonomen Autos zu verbessern:


    https://www.golem.de/news/verk…bekommen-2302-172030.html

    Dann wird es wahrscheinlich gefährlich und die „Neiddiskussion“ bzw. verkehrstechtlichen Bedenken werden dies in D unmöglich machen, auch wenn das größte Risiko (auch an der Ampel) hinter dem Steuer sitzt!


    Heute war noch ein sehr interessanter Artikel auf Spiegel Online, allerdings hinter der Bezahlschranke in S+.

    Trotzdem nachfolgend der Link. Da sieht es eher düster für die deutschen Hersteller aus … 😔 Tesla scheint eine agressive Marktkanibalisierungsstrategie zu fahren und die Chinesen übernehmen das untere und mittlere Preissegment. Deutsche Hersteller werden zu Nischenanbietern degradiert. Ziemlich entmutigend! Wir sollten unsere IDs gut pflegen, damit diese zu seltenen und kostbaren Oldtimern reifen … 😎


    (S+) Tesla-Preissenkungen: Elon Musks Guerilla-Taktik
    Mit radikalen Preissenkungen verunsicherte Tesla-Chef Musk zunächst Kunden und Aktionäre. Jetzt zeigt sich: Seine Rabattschlacht bringt vor allem die…
    www.spiegel.de

  • Dudenhöffer hält einen Tesla Marktanteil von 40% bis 2030 für möglich.

    Hauptsächlich wegen Preisvorteil.

    Bei nem Tesla sollen 9500 Euro über bleiben und damit etwa 10 mal so viel wie bei deutschen Herstellern.


    Ich kann das nicht bewerten, aber da VW die iDs von Kostensteigerungen 2023 ausnimmt scheint da was dran zu sein.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Sind die IDs zum Modelljahr 2023 nicht teurer geworden?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Sind die IDs zum Modelljahr 2023 nicht teurer geworden?

    Ja, der GTX kostet in der Basis ca. 7% mehr.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sind die IDs zum Modelljahr 2023 nicht teurer geworden?

    Soweit ich das verstanden habe zieht VW im Februar die Preise bei allen Verbrennern an aber halt nicht bei der iDs.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Tesla scheint eine agressive Marktkanibalisierungsstrategie zu fahren und die Chinesen übernehmen das untere und mittlere Preissegment. Deutsche Hersteller werden zu Nischenanbietern degradiert.

    Tesla ist auch ziemlich in Vorleistung gegangen, was den Ausbau von Ladestationen betrifft. Die haben sich halt nicht nur auf Autobahnen konzentriert, sondern auch bei vielen Hotels und anderen frequentierten Punkten engagiert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dudenhöffer hält einen Tesla Marktanteil von 40% bis 2030 für möglich.

    Jaja, Dudenhöffer und Bratzel. Beide täglich in Radio und Fernsehen und ähnlich verlässlich wie Wetterbericht und Börsenprognosen... :rolleyes:

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hab vor ein paar Tagen eine Probefahrt in einem Tesla Modell Y gemacht. Preislich ist ja das SR um ca. 9000€ günstiger geworden. Software und Ausstattung waren für mich zuweist in Ordnung und ich hätte das MY wahrscheinlich auch gekauft, wenn es nicht zwei große Bedenken gegeben hätte. Die nächste Werkstatt ist 100 km entfernt. Das nächste sind die ausgebauten Parksensoren seit Herbst 2022 im MY. Dann sind da noch die diversen Qualitätsprobleme die es wohl immer noch gibt.


    Grüße aus der Eifel

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Wenn dann VW auch die SW, Bedienung, das bewährte Design und den angemessenen Preis wieder hinbekommt steht dem Erfolg nichts im Weg.

    … und genau das meinte ich. VW sollte sich mal gerade auf Punkt 1 konzentrieren. Seit 3 Jahren basteln Sie daran rum und es gibt immer noch keine stabilen OTAs oder eine stabile We Connect Services Backend Infrastruktur. Jetzt wird wieder die nächste Baustelle aufgemacht (die ja auch wieder Software, etc. braucht).

  • … und genau das meinte ich. VW sollte sich mal gerade auf Punkt 1 konzentrieren. Seit 3 Jahren basteln Sie daran rum und es gibt immer noch keine stabilen OTAs oder eine stabile We Connect Services Backend Infrastruktur. Jetzt wird wieder die nächste Baustelle aufgemacht (die ja auch wieder Software, etc. braucht).

    Da gebe ich dir recht. Allerdings hat die im Artikel zitierte Technik bzw. Entwicklung nichts/wenig mit der SW bzw. deren Entwickler zutun. Sollen die Ingenieure für Thermomanagement, Pulswechselrichter usw. sich alle schlafen legen bis die bei Cariad fertig sind? :)

    Sehe das eher positiv das sie an den richtigen Stellen weiter entwickeln.

  • Da gebe ich dir recht. Allerdings hat die im Artikel zitierte Technik bzw. Entwicklung nichts/wenig mit der SW bzw. deren Entwickler zutun. Sollen die Ingenieure für Thermomanagement, Pulswechselrichter usw. sich alle schlafen legen bis die bei Cariad fertig sind? :)

    Sehe das eher positiv das sie an den richtigen Stellen weiter entwickeln.

    Die Frage ist ja eher was nützt die eigens entwickelte Hardware wenn CARIAD die dazugehörige Software (son Thermomanagement braucht ja auch Software/Firmware) wieder in den Sand setzt. Ich weiss nicht wer aktuell der Zuliefer für diese Komponenten ist aber zumindest funktioniert die Software für diese Komponenten einigermaßen stabil :) … und wenn CARIAD die Software dafür entwicklen soll und man dafür dann wieder Patches via OTA braucht, graust es mir schon wieder ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!