• vielleicht öfters mal den Offline-Modus im Fahrzeug wählen?

    Es ist nicht gesagt, das bei der Anzeige "Offline" im Infotainment auch alle APIs des Autos wirklich nicht mehr erreichbar sind.

    Es gibt gute Leute, die SW-Audits machen, auch auf solche Schwachstellen hin. Aber das kostet eben auch und man muss sich denen gegenüber eben "nackig" machen wollen ob der eigenen SW-Qualität.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • 100%-ige Sicherheit ist genau so wie fehlerfreie Software mit 100%-iger Sicherheit unmöglich 😉


    Das Problem ist, dass der Offline-Modus vieles abstellt, was man gerade beim E-Auto haben will und bezahlt hat (Stichwort Ladeplanung mit freien Ladesäulen).


    Entscheidungen, Entscheidungen 😉 aber Spaß beiseite: Was Computerhersteller schon seit Jahrzehnten wissen und es trotzdem oft nur schlecht hinbekommen müssen die ganzen Internet of Things-Produzenten auf die harte Tour lernen. Ich erinnere mich an einen Artikel vor Jahren, als Junkers ein Problem mit onlinefähigen Gasheizungen hatte.

  • Unter dem neuen VW-Chef deutliche Änderung der e-Auto-Strategie. Verbrenner sind weiterhin Thema, zumal außerhalb der EU.

    Verbesserung der e-Autos hinsichtlich Batterieleistung, da im Hintertreffen zu anderen Herstellern.

    Eventuell werden neue e-Autos anstatt ID3 wieder unter dem bekannten und geschätzten Namen Golf geführt werden.

    Softwareprobleme thematisiert.


    https://www.focus.de/auto/news/verbrenner-haben-zukunft-vw-chef-legt-beim-elektroauto-die-180-grad-wende-hin_id_181939763.html

  • Verbrenner sind weiterhin Thema, zumal außerhalb der EU.

    Innerhalb der EU dürfen Verbrenner ja ab 2035 auch nicht mehr neu zugelassen werden. Nein, auch eFuel-Verbrenner nicht, da sie CO2 emittieren.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Innerhalb der EU dürfen Verbrenner ja ab 2035 auch nicht mehr neu zugelassen werden. Nein, auch eFuel-Verbrenner nicht, da sie CO2 emittieren.

    Kennst du das Projekt, eFuel Produktion, das Porsche vor kurzem in Betrieb genommen hat?

    Wind, Wasser, Luft.






    Eventuell werden neue e-Autos anstatt ID3 wieder unter dem bekannten und geschätzten Namen Golf geführt werden.

    Oder als nächste Generation,

    den Newsletter habe ich gerade bekommen.

    https://www.volkswagen.de/de/m…aignID=7016M000001L9OlQAK

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kennst du das Projekt, eFuel Produktion, das Porsche vor kurzem in Betrieb genommen hat?

    Wind, Wasser, Luft.

    Ja. Ändert nichts daran, dass vom amit betriebenen Fahrzeug CO2 emittiert wird.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Innerhalb der EU dürfen Verbrenner ja ab 2035 auch nicht mehr neu zugelassen werden. Nein, auch eFuel-Verbrenner nicht, da sie CO2 emittieren.

    Bis dahin fließt noch viel Wasser die Donau runter und politische Stimmungen und Mehrheiten und damit Gesetze/Verordnungen können sich wieder ändern.

  • Ja. Ändert nichts daran, dass vom amit betriebenen Fahrzeug CO2 emittiert wird.

    Das ist ja nur bedingt richtig. Das emittierte CO2 wird zuvor aus der Luft abgesaugt um zusammen mit Wasser ein efuel herzustellen. Damit fährt das Fahrzeug CO2-Neutral. Es wird bei der Verbrennung nur das CO2 wieder freigesetzt, was vor der efuel-Produktion eh schon in der Atmosphäre war. Ähnlich verhält es sich mit BioLNG je nach Biomasse kann man hier sogar Klimapositiv fahren.

  • Ja. Ändert nichts daran, dass vom amit betriebenen Fahrzeug CO2 emittiert wird.

    Das Problem bei den eFuel-Verbrennern ist (abgesehen vom vielfachen Primärenergieverbrauch) nicht das CO2 aus Auspuff, sondern die ganzen anderen Gifte und Feinstäube!

    CO2 ist noch nie ein Problem gewesen bei Schadstoffemissionen.

    CO2 ist ein "Klimagas", aber ansonsten völlig unproblematisch.

    Du atmest 4% CO2 aus (!), und selbst mit dieser ausgeatmeten Luft kannst Du noch andere Menschen mit Mund-zu-Mund-Beatmung am Leben halten.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das Problem bei den eFuel-Verbrennern ist (abgesehen vom vielfachen Primärenergieverbrauch) nicht das CO2 aus Auspuff, sondern die ganzen anderen Gifte und Feinstäube!

    Das ist hypothetisch, dann müsstest du sofort alle Heizungen die Abgase produzieren mit Filter, Katalysator und Rauchwäsche nachrüsten, bzw. verbieten.


    Der Primärenergieverbrauch liegt in erster Stelle bei der Herstellung des Windrades und der Produktionstechnik, das Produkt daraus ist reine Erneuerbare.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist hypothetisch, dann müsstest du sofort alle Heizungen die Abgase produzieren mit Filter, Katalysator und Rauchwäsche nachrüsten, bzw. verbieten.

    ...

    Quatsch "hypotetisch". Ein Verbrenner stößt Stickoxide, Feinstaub, Kohlenwasserstoffe etc. aus. Das ist Fakt. Die Filter reduzieren das zwar, aber nicht zu 100%.

    Und wieso Heizungen? ... purer Whataboutism.

    ...

    Der Primärenergieverbrauch liegt in erster Stelle bei der Herstellung des Windrades und der Produktionstechnik, das Produkt daraus ist reine Erneuerbare.

    Auch nicht richtig. Erneuerbarer Strom aus Wind und Sonne ist Primärenergie: https://de.wikipedia.org/wiki/Prim%C3%A4renergie

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bitte wieder zurück zu Presseberichte! Vielen Dank!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ja. Ändert nichts daran, dass vom amit betriebenen Fahrzeug CO2 emittiert wird.

    Das gibt die EU-Verordnung so aber noch nicht eindeutig vor. Ich sehe E-fuel zwar nicht als zukunftsträchtig im Pkw Bereich, aber wer weiß.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Interessante Entwicklung von Here: Sie wollen voraussagen, wie lange eine Ladesäule noch besetzt sein wird.


    Navigation: Here sagt freie Ladesäulen voraus und automatisiert Karte - Golem.de
    CES 2023 Der Karten- und Diensteanbieter Here kombiniert seine Daten für Vorhersagen und Warnungen. Die Karte selbst soll automatisiert erstellt werden.
    www.golem.de

  • Interessante Entwicklung von Here:

    Ich rufe die Here-App öfter mal auf, um nicht alle Daten immer gleich Google zu geben. Navteq/Here waren m.E. auch die ersten damals auf Android, die unkompliziert Offline-Karten hatten.

    Ich habe aber derzeit den Eindruck, dass sich die Here-App kaum fortentwickelt gegenüber Google, was die Funktionen angeht. Mal sehen, ob und wie sie das mit den Ladesäulen hinbekommen.

    Ja, ich weiss, das Audi einen Anteil an Here hält.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

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