• Leider geht bei den deutschen Hersteller in Sachen bezahlbare eMobilität nicht wirklich etwas vorwärts.


    Zudem der VW-Betriebsrat die Kooperation mit Renault beim ID.2 in Frage stellt, da dieser offenbar in einem Renaultwerk produziert werden sollte und VW seine eigenen Werke aktuell nicht auslastet.


    Vielleicht ist die Entscheidung von Tesla das Projekt eines bezahlbaren Kleinwagens zu stoppen und voll auf das „Robotaxi“ zu setzen, ja der Anfang vom Ende?

    Mit zwei „alten“ Baureihen (S und X), den aktuelleren (Y und 3) sowie einem überflüssigen Cybertruck, wird langfristig der Absatz schrumpfen, zudem erkennbar wird, dass die Bedienergonomie sich nicht verbessern wird und wichtige Ausstattungsmerkmale wie HUD nicht erhältlich sind.

  • Tesla ist für mich nicht mehr innovativ, viele Hersteller ziehen nach bei der Software und Musk hat andere Arrangements bei denen sein Ego besser bedient wird.

    Wollte lange ein Model 3, das ist mir allerdings zu groß und habe mich auf das Model 2 gefreut.

    Da nun einige bei mir in der Bekannt- und Verwandschaft Tesla fahren, hat mich die relativ große Streuung der Qualität und der oft schlechte Service abgeschreckt.

    Ab Anfang Juni bin ich dann auf den ID3 gespannt, ob es in zwei Jahren dann zum Kauf kommt.

  • Tesla ist für mich nicht mehr innovativ, viele Hersteller ziehen nach bei der Software und Musk hat andere Arrangements bei denen sein Ego besser bedient wird.

    Wollte lange ein Model 3, das ist mir allerdings zu groß und habe mich auf das Model 2 gefreut.

    Da nun einige bei mir in der Bekannt- und Verwandschaft Tesla fahren, hat mich die relativ große Streuung der Qualität und der oft schlechte Service abgeschreckt.

    Ab Anfang Juni bin ich dann auf den ID3 gespannt, ob es in zwei Jahren dann zum Kauf kommt.

    Mich würde Tesla auch nicht ansprechen wollen, auch wenn sie tollen Software gehabt hätte. Sie können von mir aus zig tolle Autos hinstellen, aber ich würde sie auch nicht mal geschenkt bekommen. Allerdings habe ich auch mal gelesen, wie schlecht es um die Qualität bestellt sei. Es soll auch Rost an der Karosserie gegeben haben. =O

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Tesla ist für mich nicht mehr innovativ

    Sehe ich momentan auch so.


    Tesla war ohnehin nur ein "Kick", um die Elektromobilität in den Focus zu setzen.

    Seit Tesla von Daimler verkauft wurde, hat Sie sich mit staatlicher Hilfen zum Game Change Vorreiter entwickelt.


    Jetzt hat Sie eigentlich ihren Zweck erfüllt und die US Boys waren wieder die ersten auf dieser Welt.

    Wie beim Fliegen mit Motor

    Wie bei der Serienfertigung von Autos (Ford)

    Wie...

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Jetzt auch in den USA!

    Das letzte Werk im VW-Konzern hat eine gewerkschaftliche Vertretung. Eigentlich verwunderlich, dass es bei der Geschichte von VW und der traditionell starken gewerkschaftlichen Vertretung so lange gedauert hat.


    Volkswagen in den USA: Arbeitnehmer stimmen für Gewerkschaft
    Die US-Organisation UAW vertritt künftig erstmals die Rechte der Belegschaft bei einem ausländischen Autobauer.
    www.sueddeutsche.de

  • Eigentlich verwunderlich, dass es bei der Geschichte von VW und der traditionell starken gewerkschaftlichen Vertretung so lange gedauert hat.

    Das liegt am Bundesstaat der USA.

    Die UAW versucht schon lange ein Fuß in diese Tür zu bekommen. Die Mitarbeiter haben das bisher nicht genügend befürwortet.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Jetzt auch in den USA!

    Das letzte Werk im VW-Konzern hat eine gewerkschaftliche Vertretung. Eigentlich verwunderlich, dass es bei der Geschichte von VW und der traditionell starken gewerkschaftlichen Vertretung so lange gedauert hat.


    https://www.sueddeutsche.de/wi…ewerkschaft-uaw-1.6564341

    Hier ist nichts verwunderlich, die Belegschaft hatte sich mehrmals dagegen entschieden und jetzt dafür.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich finde so schlecht sieht es nicht aus. Der Cupra Raval soll ab Ende 2025 produziert werden. D.h. er wird wohl in zwei Jahren auch hier zu kaufen sein.

    Kleinwagen kostendeckend zu bauen ist immer noch eine Herausforderung (Vor der augenscheinlich selbst Tesla zurückschreckt).


    Bis Ende 2025 ist mutmaßlich die Batteriefabrik in Salzgitter vollständig in Betrieb und Valencia kurz vor der Fertigstellung. Dann ist ein Kleinwagen vielleicht finanziell darstellbar.

  • Hier der Original-Artikel vom SPIEGEL (Paywall):

    (S+) Wirtschaftsspionage gegen Volkwagen: VW-Konzern wurde jahrelang ausgespäht – von China?
    Über Jahre hinweg wurde der Volkswagen-Konzern immer wieder ausgespäht, mutmaßlich von chinesischen Staatshackern. Die Angreifer hatten es auf deutsches…
    www.spiegel.de


    Oberflächliche KI-Zusammenfassung:

    • VW-Top-Manager haben China oft gelobt, aber eine kürzlich enthüllte Cyberattacke zeigt, dass die Beziehung komplex ist
    • Über 40 interne Dokumente belegen einen langjährigen Cyberangriff auf Volkswagen, bei dem Hacker aus China vermutet werden.
    • Die Hacker hatten Zugriff auf vertrauliche Daten wie Motoren- und Getriebeentwicklungen sowie alternative Antriebstechnologien.
    • Trotz Verfolgung der IP-Adresse bis nach Peking und Hinweise auf die Volksbefreiungsarmee fehlten eindeutige Beweise.
    • VW reagierte mit einer groß angelegten Operation zur Sicherung des Netzwerks, die die Bedeutung von Industriespionage verdeutlicht und hohe Kosten verursachte.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • exifdata , das ist für mich, der China ein wenig kennt antichinesische Stimmungsmache von einer staatlichen Interessengruppe (USA).


    Wir Automobilisten, egal auf der Welt, wissen was wir einander tun und wie wir was tun.

    Anders wären Produkte, wie Automobile nicht für die Preise unter 100 000 Euro darstellbar.


    Dafür benötigt man in der automobilen Welt gegenseitige Offenheit und gegenseitiges Vertrauen.

    Was auch so ist.

    Der Artikel oben ist für mich politisch verzerrt.

    In letzter Zeit kommen öfters so Stilblüten durch die angebliche Fachpresse.

    Meine Bewertung.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • exifdata , das ist für mich, der China ein wenig kennt antichinesische Stimmungsmache von einer staatlichen Interessengruppe (USA).

    Deiner Meinung widerspreche ich aus folgendem Grund; Zitat aus dem Artikel:


    "Man habe die IP-Adresse der Hacker »bis nach Peking zurückverfolgen« können, sagt ein Insider, der mit dem Vorgang vertraut ist. Die Spur führe direkt zur Volksbefreiungsarmee. Zum Schluss habe indes ein eindeutiger Beweis gefehlt. Nahezu alle Experten, mit denen SPIEGEL und ZDF gesprochen haben, darunter auch Mitarbeiter deutscher Sicherheitsbehörden, halten einen Angriff chinesischer Staatshacker für hoch wahrscheinlich.

    Sowohl die im VW-Hack eingesetzte Spionagesoftware als auch die Methodik der Angreifer tragen ihre Handschrift. Sie verwendeten Programme wie PlugX oder China Chopper, die fast ausschließlich von Hackern aus der Volksrepublik verwendet wurden, sagt ein Experte."

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!