• Dafür benötigt man in der automobilen Welt gegenseitige Offenheit und gegenseitiges Vertrauen.

    Aber bis zu welchem Detailgrad? VW forscht und sammeln bestimmt viele Daten um daraus bspw. die ideale Motorwicklungen, Akku-Kühlungsdesign, BMS-Verhalten, Strömungsdesigns etc. abzuleiten. Da steckt mit Sicherheit viel Arbeit und Zeit drin. Wenn der andere nicht selbst die Ressourcen aufwenden muss, dann spart er sich einiges an Zeit und damit Geld.
    Das die untereinander Wissen, wer was so gerade im Groben treibt und sich gegenseitig die Autos demontieren, kann ich mir schon vorstellen. Aber somit weiß man es eben erst, wenn das Modell schon draußen ist und nicht schon vorher und hinkt somit ein wenig hinterher.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Akku-Kühlungsdesign, BMS-Verhalten,

    Zum Nachdenken.

    Wer sagt denn, daß VW das o.g. tut?

    Vielleicht gibt das ja der Zellenhersteller (z.b.CATL) vor. Denn ansonsten keine Gewährleistung von CATL, daß die Zellen die Lebensdauer bringen.

    Vielleicht sind die wirklichen Kernentwicklungen von Automobilen beim Zulieferer, der - ja wo auf der Welt - die Details für das System entwickeln lässt.

    Natürlich kann dann der "Einheimische" irgendwann aus sein Automobil bauen, was gut ist, denn daraus folgt ja wieder Erfahrung und wissen.


    Autos zu zerlegen, bringt niemanden weiter und treibt auch keinen Fortschritt. Das machen wir für die Zeitung mit den 4 Buchstaben.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wer sagt denn, daß VW das o.g. tut?

    Keine Ahnung. Der Artikel sagt [...Die Hacker hatten Zugriff auf vertrauliche Daten wie Motoren- und Getriebeentwicklungen sowie alternative Antriebstechnologien ...] Ich hab nur ein beliebiges Beispiel gewählt. Dann lass es etwas anderes sein. Karosseriebau meinetwegen.
    Deiner Darstellung nach ([...Wir Automobilisten, egal auf der Welt, wissen was wir einander tun und wie wir was tun...]) haben alle Autobauer quasi den gleichen Stand. Das sehe ich eher nicht so. Bspw. fährt Mercedes Level 3 und Hersteller wie Mazda haben kein E-Autos und BYD wohl keine Verbrenner. Dies liegt wohl eher daran, dass der Hersteller sich entscheiden müssen, wieviel sie wo investieren. Und wenn dann ein chinesischer Autobauer die Entwicklungskosten für den E-Motor stark reduzieren kann, da von jemand anderem kopiert, ist das schon ein Vorteil.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Und wenn dann ein chinesischer Autobauer die Entwicklungskosten für den E-Motor stark reduzieren kann, da von jemand anderem kopiert, ist das schon ein Vorteil.

    Ich glaube eher folgendes:

    Man hat sich dazu entschieden, dass man keine Verbrenner baut, nachdem man die Daten analysiert hat und ist gleich auf Elektro gegangen.

  • Das Wissen steckt aber immer mehr in den Programmcodes und da sieht man beim Auseinanderschrauben nichts mehr.

    Darum werden Firmen gehackt, um die Dateien zu erbeuten.


    Das Akku und BMS untrennbar zusammengehören dürften jedem klar sein und das Informationen vom BMS an das restliche Fahrzeug und zurück Schnittstellen erfordern, die z.B. CATL vorgibt.


    Genau da verschieben sich nun die Kernkompetenzen und die deutschen Hersteller werden zum Anwender degradiert, wenn nicht eigene Akkus verwendet werden.


    BYD hat vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt alles in der Hand, da kann man flexibel reagieren und neue Techniken zeitnah umsetzten, ein großer Vorteil.


    Ein sehr interessanter Blog:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dafür benötigt man in der automobilen Welt gegenseitige Offenheit und gegenseitiges Vertrauen.

    Gegenseitige Offenheit / Vertrauen und Industriespionage sind aber zwei paar Schuhe. Letzteres hat China getan und das ist durch absolut nichts zu rechtfertigen.

  • Gegenseitige Offenheit / Vertrauen und Industriespionage sind aber zwei paar Schuhe. Letzteres hat China getan und das ist durch absolut nichts zu rechtfertigen.

    Wenn es so ist, warum hat man sich VW ausgesucht? Da gäbe es sicherlich qualifiziertere Firmen!

  • Wenn es so ist, warum hat man sich VW ausgesucht? Da gäbe es sicherlich qualifiziertere Firmen!

    Alles was Fahrzeug- und Maschinenbau betrifft sowie Motorentechnik als Gesamtsystem sind deutsche Hersteller an der Spitze.

    Zudem will VW ja auch in China groß mitspielen. Je mehr Infos der chinesische Staat hat, desto leichter kann man VW bei den Verhandlungen zum Markteintritt die Hosen ausziehen.

  • ...

    Da nun einige bei mir in der Bekannt- und Verwandschaft Tesla fahren, hat mich die relativ große Streuung der Qualität und der oft schlechte Service abgeschreckt.

    ...

    Der Service u. das Engagement der hippen Mitarbeiter von Tesla, hier Regensburg ist wirklich super und da kann sich so mancher VW-Verkäufer eine Scheibe abschneiden. Probefahrt auf Vereinbarung auch übers Wochenende mit 500 Freikilometern u. freies Laden an den Superchargern. Gibts sowas bei VW?


    Sobald sie aber merken, dass man doch kein Auto kauft (bei mir Zuhause lässt sich das M3 schlecht in die Einfahrt rangieren, weil zu kurz/eng für das Fahrzeug), ist sofort eiskalte Funkstille u. auf Mails wird nicht mehr geantwortet. Qualitativ wirkt der Tesla o.k.

    Drum warte ich ja gespannt auf den ID3 mit der neuen Software 5.X, falls die wirklich besser ist u. VW bei einer Kulanzfrage noch entgegenkommt, könnte es wieder ein neuer ID3 werden.


    Bei Tesla gehen offenbar selbst hochrangige Mitarbeiter:

    Aktuell: Tesla-Technikchef Drew Baglino und Politik-Chef Rohan Patel bestätigen Rücktritt
    Nach 5 Jahren an der Spitze ist Teslas Technik-SVP Baglino zurückgetreten. Kurz darauf bestätigte auch Politik-Chef Patel seinen Abschied.
    teslamag.de

  • Bei Tesla gehen offenbar selbst hochrangige Mitarbeiter:

    Das ist im Automobilgeschäft normal. Bei VW ist das auch so. Die VW Manager werden dann irgendwann bei Tesla sichtbar und die Tesla Manager bei ?? - VW?

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Relativ große Streuung.... oft schlecht... bedeutet nicht das dort alles negativ ist, das Model Y fällt z.B. weniger bei der Qualität auf als das Model 3.

    Wie gesagt bei den mir bekannten Autos, es gibt auch total zufriedene.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!