Mit dem ID in eine Waschanlage

  • Hey,


    ihr kennt doch diese Waschanlage in denen man an den Vorderteilen durchgezogen wird.
    was muss ich da beachten?


    Auto Hold aus?

    Gangstellung? N?

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • Auto Hold hatte ich glaube ich weiterhin an.

    Du stellst auf N und normalerweise kommt dann die Frage "Wegrollsicherung deaktivieren?" oder so ähnlich. Das bestätigst du und der Wagen rollt frei. Die Frage kommt nur wenn du auf der Bremse in N stehst. Danach natürlich von der Bremse runter.

    Die Frage kann glaube ich auch irgendwo in den Einstellungen deaktiviert werden, genau weiß ich es aber nicht mehr.

  • Nicht vergessen:

    3. Schlüssel bleibt drin

    4. Spiegel in Parkposition (ist eine spezielle Position am Drehrad)

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Einfach auf N stellen, Auto Hold wird automatisch deaktiviert

    Reicht das wirklich, d.h. reicht es auf N zu schalten und dann direkt von der Bremse zu gehen? Oder muss man noch auf die Abfrage mit der Wegrollsicherung warten und dann auf Ok drücken?


    Meine Frage bezieht sich auf eine Waschstraße, in welcher man während des ganzen Waschvorgangs im Auto sitzen bleibt.

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Reicht das wirklich, d.h. reicht es auf N zu schalten und dann direkt von der Bremse zu gehen? Oder muss man noch auf die Abfrage mit der Wegrollsicherung warten und dann auf Ok drücken?

    Ja, einfach vorfahren bis das Rad in die Mitführschiene greift, dann auf N schalten, Meldung wegdrücken (ggf. erneut auftretende Meldungen wieder wegdrücken). Kein Pedal, On/Off oder P Button zu drücken. Nicht bremsen beim Durchgezogen werden. Spiegel anklappen hat sich bewährt (2 Stellungen nach links drehen).

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Ja, einfach vorfahren bis das Rad in die Mitführschiene greift, dann auf N schalten, Meldung wegdrücken (ggf. erneut auftretende Meldungen wieder wegdrücken). Kein Pedal, On/Off oder P Button zu drücken. Nicht bremsen beim Durchgezogen werden. Spiegel anklappen hat sich bewährt (2 Stellungen nach links drehen).

    Also bei der Meldung "Wegrollsicherung deaktivieren?" kann ich auch auf Abbrechen drücken?


    Wenn ich nämlich auf N schalte und direkt die Bremse wieder loslasse (ohne auf irgendeine Meldung zu warten), kommt bald darauf eine rote Warnmeldung "Bremse treten".


    Im Handbuch des ID.3 steht auch (leider weiß ich die genaue Stelle nicht mehr), dass man das Auto nicht in N rollen lassen soll. Ein Grund wird nicht genannt, und es funktioniert ja auch - man kann z.B. während der Fahrt auf N schalten und dahinrollen.


    https://www.volkswagen.de/de/b…swagen/media-library.html


    Beim Video "Hinweise zur Bedienung" (in der zweiten Reihe) wird ab 4:35 auch gesagt, dass die Wegrollsicherung deaktiviert werden soll (muss? - das ist eben die Frage).

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Ähm, also die Meldung kenne ich nicht. Und anders als auf N kannst Du nicht durch die Waschanlage gezogen werden. Ich bin wöchentlich in so einer Anlage und hatte nie Probleme damit. Die Wegrollsicherung muss auf jeden Fall aus sein, sonst gehts nicht.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Reicht das wirklich, d.h. reicht es auf N zu schalten und dann direkt von der Bremse zu gehen? Oder muss man noch auf die Abfrage mit der Wegrollsicherung warten und dann auf Ok drücken?


    Meine Frage bezieht sich auf eine Waschstraße, in welcher man während des ganzen Waschvorgangs im Auto sitzen bleibt.

    Nein muss man nicht bestätigen funktioniert einfach so, fahre auch immer in so eine Waschanlage

    …man man man

  • Ich glaube diese Meldung hatte sich mit dem 2.1 Update verändert.


    Früher kam eine Nachfrage ob man die Wegrollsicherung ausschalten möchte, was ziemlich nervig war und immer zwei Schritte erforderte und etwas Stress verursacht hat.


    Heute kommt nur noch eine Warnung, dass man die Wegrollsicherung nur wieder aktivieren kann, wenn man auf die Bremse drückt oder so ähnlich.

  • Danke für die ganzen Infos. Echt hilfreich.,

    Muss ich der Frau ne Anleitung ans Lenkrad heften :)

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • Danke euch für die Antworten. Ich war bisher 2 Mal in der Waschstraße und habe jedes Mal gewartet, bis ich die Wegrollsicherung per Druck auf OK deaktivieren konnte, weil ich dachte, das wäre nötig. Das zweite Mal hat es nicht geklappt, bin dann in Stress gekommen und habe wieder auf die Bremse getreten. Das Auto ist leicht quergekommen, der Mitarbeiter der Waschstraße hat dann das System unterbrochen und mich komisch angeschaut :). Ist zum Glück nichts passiert, ich habe dann etwas zurückgesetzt und bin erneut eingefahren.


    Aber gut zu wissen, dass das Deaktivieren nicht notwendig ist, und ich wie früher beim Verbrenner mit Automatik kurz auf die Bremse tippe, auf N schalte und dann durch die Waschstraße gezogen werden kann. Spiegel anklappen mache ich auch immer, habe ich früher beim Verbrenner auch gemacht.


    Ich vermute, dass die Bestätigung der Meldung mit OK notwendig ist, um das Auto rollfähig zu halten, auch wenn man aussteigt. Das werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren, ob das so funktioniert. Es gibt ja auch Waschstraßen, wo man aussteigt und das Auto wird durchgezogen, oder fürs Abschleppen könnte diese Meldung/Funktion nötig sein?

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!