Einfacher zahlen an der Ladesäule ab Juli 2023 für neue Ladesäulen

  • Finde ich nicht besonders sinnvoll. Die Säulen haben doch schon Kartenlesegeräte. Warum führt man dann nicht eine einheitliche RFID-Karte ein, die man in jedem Autohaus und vielleicht noch an ein paar anderen Orten bekommt. Diese wird dann mit dem Konto verknüpft und die preisliche Regelung kann man genau so machen, wie wenn man mit der Kreditkarte bezahlen würde.
    Wenn das erst in 2023 kommt, wird es ja sowieso erstmal Jahre dauern, bis auch nur die Hälfte der Ladesäulen diese Funktion hat. Von Einheitlichkeit kann da dann nicht die Rede sein.

    Naja meine Hoffnung wäre, dass die Ladesäulenbeitreiber dann vorher Gas beim Ausbau geben, weil sie sich die Kosten dafür sparen wollen.

  • Moin,

    ich kann mir vorstellen, dass sich durch die zusätzlichen Kosten für das EC Lesegerät der Ladesäulen Ausbau verlangsamen wird.
    Besser wäre wirklich eine Plug & Play Lösung, die Nutzer/Konto-Daten werden beim Anstecken vom Auto geliefert und danach abgerechnet.

    Das wäre einfach und würde die E-Mobilität fördern.

    Die Preise sollten natürlich an der Ladesäule ersichtlich sein.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Absurd erscheint mir der Kommentar von Wirtschaftsminister Altmaier, damit könnten auch Menschen ein EAuto fahren, die kein Smartphone besäßen.


    Liege ich da völlig falsch, wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es keinen EAuto-Fahrer gibt der nicht auch ein Smartphone besitzt?

  • Absurd erscheint mir der Kommentar von Wirtschaftsminister Altmaier, damit könnten auch Menschen ein EAuto fahren, die kein Smartphone besäßen.


    Liege ich da völlig falsch, wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es keinen EAuto-Fahrer gibt der nicht auch ein Smartphone besitzt?

    absurd erscheint es mir ehr, weil man meistens ja Ladekarten hat. Bin ich auch Froh drum. so ein Smartphone kann auch ganz schnell mal kaputt sein. Blöd wenn man dann laden muss...


    Was schon gesagt wurde ist ja, dass alle Säulen, bei denen man auch mit EC oder Kredit Karte zahlen kann, bei dieser Zahlungsart sehr viel teurer sind. Es ist also niemandem, schon gar nicht der E-Mobilität , mit dieser Regelung geholfen.

    Aber, was auch schon Anklang - man kann hoffen, dass sich alle Betreiber nun doppelt ranhalten die Säulen aufzustellen, bevor die Regelung in Kraft tritt. Das nette ist ja, dass es nicht der Bestand umgerüstet werden muss. Wir können also vielleicht mit einem kurzfristigen aber krassen Boost rechnen?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Kaum, die Zahl der Elektriker ist endlich. Die meisten haben jetzt schon gut zu tun mit Neubauten und Verkabelungen hierfür.

    Ob Mennekes und co mit den Lieferungen nachkommt weiß ich nicht. Vermutlich macht sich so langsam auch bei denen der Chipmangel bemerkbar.

  • Leute, die Vorgabe bezieht sich doch explizit auf NFC-fähige EC-/Kreditkarten. Es ist zwar bereits 2021 und ich zahle auch an Parkautomaten nicht mehr mit Münzen. Dennoch muss eine solch wichtige Infrastruktur ausnahmslos nutzbar sein. Auch ohne Smartphone und auch für Autos ohne Plug&Charge Standard.


    Die meisten mir geläufigen Säulen haben ohnehin eine NFC-Schnittstelle. Das PIN-Gedöns wird dann nur noch über die Software eingepflegt werden müssen.

  • Leute, die Vorgabe bezieht sich doch explizit auf NFC-fähige EC-/Kreditkarten. Es ist zwar bereits 2021 und ich zahle auch an Parkautomaten nicht mehr mit Münzen. Dennoch muss eine solch wichtige Infrastruktur ausnahmslos nutzbar sein. Auch ohne Smartphone und auch für Autos ohne Plug&Charge Standard.


    Die meisten mir geläufigen Säulen haben ohnehin eine NFC-Schnittstelle. Das PIN-Gedöns wird dann nur noch über die Software eingepflegt werden müssen.

    lol, wo wohnst du denn? hier in Wuppertal sind die Parkautomaten der Stadt alle nur mit Münzen.

    Auf den großen Parkplätzen und in den Parkhäusern mag das anders sein - aber die sind nicht städtisch

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ihr im Ruhrgebiet seid ja so langsam hinten dran ;)

    Wuppertal ist zwar nicht Ruhrgebiet, aber ja. Halt kein Geld in der Stadtkasse

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • lol, wo wohnst du denn? hier in Wuppertal sind die Parkautomaten der Stadt alle nur mit Münzen.

    Auf den großen Parkplätzen und in den Parkhäusern mag das anders sein - aber die sind nicht städtisch

    In Bayern kannst du mittlerweile auf einem großen Anteil der Wanderparkplätze per App zahlen. In München ebenfalls. Sehr praktisch, da man z.B. aus dem Restaurant "nachwerfen" kann.

  • Die meisten mir geläufigen Säulen haben ohnehin eine NFC-Schnittstelle. Das PIN-Gedöns wird dann nur noch über die Software eingepflegt werden müssen.

    a) kenne ich kaum AC-Säulen mit PIN-Tastatur bzw. Touch-Screen

    b) wir das PIN-Pad aus Gründen der Zertifizierung separat sein (selbst wenn ein Touch-Screen vorhanden sein sollte)

  • Also ich kenne das so in der CH dass neben manchen Ladestationen ein Zahlterminal steht wo man die Nummer eintippt und mit Karte zahlen kann

  • Die meisten mir geläufigen Säulen haben ohnehin eine NFC-Schnittstelle. Das PIN-Gedöns wird dann nur noch über die Software eingepflegt werden müssen.

    Die billigsten kommunalen AC-Säulen haben nur einen QR-Code zum Scannen.


    und die muss es weiter geben können. aber wenn auch Bezahlung per Webseite geht, wäre das ja gelöst

  • Wuppertal ist zwar nicht Ruhrgebiet, aber ja. Halt kein Geld in der Stadtkasse

    ...aber fliegende Busse...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!