Einfacher zahlen an der Ladesäule ab Juli 2023 für neue Ladesäulen

  • Hallöchen,


    dank der neuen Ladesäulenverordnung müssen neu errichtete Ladesäulen ab 2023 auch über EC-Karten nutzbar sein.

    Das gilt aber nicht für bestehende Ladesäulen (leider).


    Mehr Infos hier

    https://www.bundesregierung.de…saeulenverordnung-1913026

    oder der Facebook Seite... (Lesen lohnt nicht, zu viele Querdenker mit entsprechender Meinung zu E-Autos...)


    Ladesäulen.png


    Nebenbei bemerkt. Ich als 40jähriger alter Esel bemerke diese schon fast kindlich wirkende Grafik mit den wichtigsten Fakten...Das ist wohl die Zukunft der Menschheit, wir sind einfach zu bequem geworden...bzw. um alle zu erreichen braucht man sowas wohl schon...

  • Den Preis pro kW, der variiert ja jetzt schon je nach Anbieter kannst du ja 29cent oder auch 50cent zahlen, da wird die kartenzahlung nicht die preiswerte sein!

  • Ich bin auch skeptisch.


    Aber mit Karte kann ein kleiner freier Lokaler Anbieter günstigen Strom verkaufen.

    Oder bei Sonne ab Solarpark für 10 ct.

    Windkraft ab Rotor ...

    Oder Preis nach Strombörse in Leipzig (+20 ct)

    Der Markt öffnet sich.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Glaube nicht, dass das gut kommt. An gewissen Säulen geht adhoc ja jetzt schon. In der Schweiz muss dies an den Standorten an der Autobahn schon gehen. Nicht mit Lesegerät (weil zu teuer) aber mindestens mit Kreditkarte an nem online Portal.


    Ist immer die teuerste Art zu laden, weshalb dies auch fast niemand nutzt.


    Wen da jetzt noch neue, teure Hardware verbaut werden muss die nicht nur in der Anschauung kostet sondern die auch noch monatlich Gebühren kostet, muss dies auf die KWh aufgeschlagen werden. Bei Schnelladern, die viele KWh verkaufen mag das ja noch gehen. Für langsame lader die schlecht ausgelastet sind wird dies aber teuer... Für eine Technik die fast niemand nutz, wir aber alle zahlen werden...

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • So ein PCI-zertifiziertes Terminal ist kein Schnäppchen und auch die Payment-Anbindung kostet was. Da kommt zum Thema Vandalismus, das schon jetzt ein grosses Thema ist, noch Skimming dazu. Der Preis für eine AC-Säule mit Leser (+Preisangaben Display) kann gleich mal 3-4x so hoch sein wie für eine ohne. Wie soll das zu besseren Preisen führen? Mal ganz davon abgesehen, dass der Ad-Hoc-Preis für jede Ladung (Tag, Zeit, Auslastung, Akku-Stand des Kunden, etc.) ein anderer sein kann.

  • Alles Ladesäulen sollten gleich ausgestattet sein!


    Dann herrscht Klarheit!

  • Nebenbei bemerkt. Ich als 40jähriger alter Esel bemerke diese schon fast kindlich wirkende Grafik mit den wichtigsten Fakten...Das ist wohl die Zukunft der Menschheit, wir sind einfach zu bequem geworden...bzw. um alle zu erreichen braucht man sowas wohl schon...

    Jo, wir haben 20% Analphabeten. Also definiert als Menschen, die nicht in der Lage sind einen Brief ohne Fehler zu schreiben. Nebenbei bemerkt völlig unabhängig von der Nationalität, in den Bauernschaften in den 50ern gab es selten mehr als einen Volksschullehrer.


    Und spannend finde ich vor allem zur Verpflichtung einer offenen Schnittstelle zur Belegungserkennung. Dann kann auch der ADAC gucken, wo es knapp wird oder wo häufig Säulen ausfallen.


    Zitat

    Was beinhaltet die Novelle im Wesentlichen?

    • Neu errichtete Ladepunkte müssen ab Juli 2023 über eine Schnittstelle verfügen, die genutzt werden kann, um Standortinformationen und dynamische Daten wie den Belegungsstatus und die Betriebsbereitschaft zu übermitteln.
    • Der Betreiber eines öffentlich zugänglichen Ladepunkts hat an dem jeweiligen Ladepunkt oder in dessen unmittelbarer Nähe die für den bargeldlosen Zahlungsvorgang erforderliche Authentifizierung zu ermöglichen und einen kontaktlosen Zahlungsvorgang mindestens mittels eines gängigen Debit- und Kreditkartensystems anzubieten.
    • Die Errichtung von Normalladepunkten, die ausschließlich mit fest angebrachtem Ladekabel ausgestattet sind, wird zugelassen, der Anwendungsbereich der Ladesäulenverordnung auf Nutzfahrzeuge erweitert.
    • Die Anzeigepflicht für neu errichtete Ladesäulen bei der Bundesnetzagentur besteht spätestens zwei Wochen nach Inbetriebnahme statt wie bisher mindestens vier Wochen vor Aufbau.
  • Ich finde die Richtung auf jeden Fall gut, denn der aktuelle Zustand mit diesen Ladekarten und in vielen, unterschiedlichen Preisen ist ja nun auch nichts, womit man Lieschen Müller in die E-Mobilität holt.

  • An jeder Ladesäule steht der Preis (wie an einer Verbrenner-Tankstelle) und ich zahle mit EC oder VISA.

    Oder meine Daten sind im Fahrzeug hinterlegt, die beim Beginn des Ladevorganges erfasst werden.

  • Da sieht man mal wieder wie innovativ unsere Regierung ist ;(

    Aufwendige Kosten für ein Terminal dies eine Kartenzahlung zulässt und somit nur die Herstellungskosten verteuert und in Richtung usability nicht besser ist als das aktuelle Kartengedöns.

    Es muss EU weit geregelt werden das die hinterlegten Daten aus dem Fahrzeug gezogen werden und ich als User nur noch das Ladekabel einstecken muss.

    Im Fahrzeug bzw über das Herstellerportal kann ich einen SEPA Einzug oder meine Kreditkarte hinterlegen; EC Kate ist ein deutsches Auslaufmodell (siehe DKB Bank diese die EC Karte abschafft).

    Dir Preise können wegen mir variieren, wir sind ja in einer freien Marktwirtschaft.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!