Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ich habe das selbe Problem. Die Lösung kann nur sein, dass Dein AG als Leasingnehmer VW in Verzug setzt, sonst hat man keine Chance einen Ausgleich zu erhalten.

    Mein AG freut sich nen 3. Loch, weil ich kostenneutral (bis auf den Diesel) unterwegs bin und ich fahre mind. 5000 km im Monat. Mich nervt das natürlich total, weil ich schon seit Dez. nur 0,25% hätte zahlen müssen.

    Wenn sich aber bewahrheitet, dass die Produktionen bis mind Juli ´22 andauert, muss ich wohl versuchen mehr rauszuschlagen.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Hallo in die Runde,


    wir warten auch noch. Bestellt war im Juli 2021 (Pure Performance in Stonewashed Blue), es ist immer noch keine FIN zu sehen.

    Da unser bisheriges Auto morgen abgegeben wird (alter Leasingvertrag), haben wir mittlerweile eine Ersatzmobilität vom AH, bevor im nächsten Monat VW aktiv wird (werden soll).

    Dem Händler wird seitens VW nichts gesagt, habe keine Auskunft bzgl. Liefertermin.

    Nun heißt es weiter warten, immerhin sind wir mobil.

    ID.4 Pure Perfomance in Stonewashed Blue Metallic
    Batteriegröße: 52kWh

    ! Bestellt: Anfang 07/2021

    ! Liefertermin: Q4/21 04/22 09/22 12/22 01/2023 🥳

    Komm.Nr.: AG00XX

    Abholung WOB: 29.01.23 🤞🏻

    Pakete: Assistenz +, Design +, Info +

    Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Panoramadach


  • Ich habe das selbe Problem. Die Lösung kann nur sein, dass Dein AG als Leasingnehmer VW in Verzug setzt, sonst hat man keine Chance einen Ausgleich zu erhalten.

    Mein AG freut sich nen 3. Loch, weil ich kostenneutral (bis auf den Diesel) unterwegs bin und ich fahre mind. 5000 km im Monat. Mich nervt das natürlich total, weil ich schon seit Dez. nur 0,25% hätte zahlen müssen.

    Wenn sich aber bewahrheitet, dass die Produktionen bis mind Juli ´22 andauert, muss ich wohl versuchen mehr rauszuschlagen.

    Hm also ich zahle nix.


    Das wird solange ausgesetzt bis der neue Leasingvertrag kommt ham sie mir gesagt.

    Die Firma zahl ja quasi auch nix außer spritt. Mir wurde gesagt das fällt nicht darunter weil das Auto ja nicht der Firma gehört.

    Ich hatte auch gleich nachgefragt wie das leuft da ich ja schon länger e fahre und das Autohaus ja den I3s schon letztes jahr im Sommer verkauft hatte.

    Selbst als wir Mietwagen hatten die die Firma komplett gezahlt hat wurde das nicht berechnet weil Mietwagen nicht darunter fallen.


    So wurde mir das erklärt.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • So sehe ich das eigentlich auch!

    Die Ersatzmobilität ist für die Firma kostenlos, es fällt lediglich Sprit, Waschen, etc. an. Also die "Nebenkosten".

    Bei uns wird die Ersatzmobilität separat angelegt und bei den Kosten wird 0€ dafür angesetzt.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • o sehe ich das eigentlich auch!

    Die Ersatzmobilität ist für die Firma kostenlos, es fällt lediglich Sprit, Waschen, etc. an. Also die "Nebenkosten".

    Bei uns wird die Ersatzmobilität separat angelegt und bei den Kosten wird 0€ dafür angesetz

    Sehe ich auch so. Allerdings sollte man aufpassen. Da die Pauschalversteuerunng entfällt, wäre zumindest das Benzingeld für den Ersatzwagen ein Geldwerter Vorteil. Außer ihr bleibt unter 40€ ;) im Monat und kriegt keine anderen Geldwerten Vergünstigungen.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Ein Mietwagen, den man nur tageweise nutzt, wird auch niemals unter diese Regelung fallen.


    Ich bin kein Steuerfachmann, aber der Fiskus erwartet von einem AN Geld, wenn er sich privat kein Auto kaufen muss. Natürlich nur, wenn er dieses Auto auch privat nutzt (andernfalls muss ein Fahrtenbuch geführt werden). Für diese private Nutzung muss man den geldwertenden Vorteil versteuern. Da ist dem Finanzamt egal, ob das ein Dauermietwagen, ein Leasing, ein vom AG gekaufter Wagen ist oder ob es eine Ersatzmobilität ist.

    Bei mir wurde die Gehaltsabrechnung auf die Ersatzmobilität angepasst, weil da der BLP höher ist, als das Auto was ich vorher gefahren bin.


    Wenn Ihr nichts für das Auto zahlt, müsste es theoretisch sogar Steuerhinterziehung sein.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Während der Nutzung der Ersatzmobilität muss dringend geraten werden ein ausführliches Fahrtenbuch (handschriftlich im Auto, z.B. AveryZweckform Fahrtenbuch 222) zu führen, um Nachforderungen der Finanzbehörden entsprechende Beweise entgegenzuhalten.


    Ich hab schon gehört, dass tatsächlich jemand dann die private Fahrt zum Bäcker oder zum Kindergarten auf die nächste Fahrt für die Firma mit aufgeschrieben hat...

    VW ID4 GTX mondsteingrau-schwarz, Infotainmentpaket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, zus. 4 Stahl Winterräder 19'', Design-Paket, Sportpaket, Wärmepumpe.

    Geschäftsleasing VW-Leasing. Komm.: AG38..

    Bestellt am 27.07.2021, erster unverbindlicher Liefertermin 12/2021, FIN seit 01/2022, Strichzeichnung weg seit 27.04.2022 :S Lieferung lt. NADIN bis 19.05, Übernommen am 18.05.2022 😋

  • 3. Die VW-Fan-Boys hier können ruhig immer wieder sagen, dass VW alles richtig macht, völlig schuldlos an den

    fehlenden Teilen und der miesen Kommunikation ist. Ich habe dazu eine andere Meinung und dafür ist das Forum da.

    Guten Morgen lieber Andy,


    ich habe eine Weile nachgedacht, ob ich darauf antworten soll, aber am Ende stört es mich doch, also schreib ich was :)


    Du sagst pragmatisch "dafür ist das Forum da". Um ehrlich zu sein nein, dazu ist das Forum eben nicht da. Das Forum ist nicht dazu da, sich wegen irgendwelcher Dinge Luft zu machen. Ich verstehe, dass das viele tun. Aber das ist einfach nicht Sinn und Zweck des Forums.


    Sinn und Zweck des Forums ist, sich gegenseitig zu helfen, oder sich mit interessanten Informationen zu versorgen. Hast Du also ein Problem, das Dich ärgert, und Du machst Dir in dem Kontext Luft und ranzt, dann ist das OK. Am Ende des Tages stellst Du eine Frage. Und hoffentlich findet sich unter den vielen smarten Menschen hier wer, der Dir damit helfen kann (ein Beispiel wäre, dass die IDs gerne offline gehen und dann relativ wenig im Infotainment funktioniert).


    Aber einfach zu schimpfen und zu sagen "VW ist Mist" und zu hoffen, dass einem möglichst viele zustimmen, dazu ist das Forum eben nicht da. Nochmal, mir ist klar, dass das Forum oft so benutzt wird. Und ich verstehe auch Deinen Unmut. Ich störe mich einfach an dem Satz "und dafür ist das Forum da".


    Wir haben hier sehr viele konstruktive Threads, und, wie Du an gewissen Löschungen der letzten Tage erkennen kannst, auch eine Menge Menschen, die dann persönlich werden und sich sonst irgendwie negativ verhalten (da zähle ich Dich explizit nicht dazu!). Kann man in meinen Augen drauf verzichten.


    Eine Bemerkung zum Abschluss: Es ist ein Unterschied, ob ich ein Fanboy bin (ich bin ein totaler Apple-Fanboy :) ), oder ob ich aus welchem Grund auch immer Verständnis dafür habe, was VW im Moment so widerfährt, und welche Probleme sie haben. Bitte nicht alle über einen Kamm scheren.


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • Hallo zusammen.

    Wir haben unseren ID 4 Pure in Mondscheingrau am 12.11.21 bestellt mit unverbindlichen Liefertermin 3 Quartal 2022. Letzte Woche habe ich die Kommissionsnummer erfragt und dabei die Auskunft 11.22 als voraussichtlichen Termin erhalten.

    Na hoffentlich wird es dieses Jahr noch was mit dem Liefertermin. Nächstes Jahr soll die Innovationsprämie gekürzt werden.

    Ich habe nen ID.4 mit viel Ausstattung bestellt…

  • Na hoffentlich wird es dieses Jahr noch was mit dem Liefertermin. Nächstes Jahr soll die Innovationsprämie gekürzt werden.

    Quelle? Im Moment ist mein letzter Stand, dass es nur Einschränkungen im PHEV Bereich geben wird.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Quelle? Im Moment ist mein letzter Stand, dass es nur Einschränkungen im PHEV Bereich geben wird.

    Die Ampel hatte die von der Vorgängerregierung beschlossene Förderung nochmal um 1 Jahr (also bis zum 31.12.2022) mit dem Hinweis verlängert, dass ab 2023 ein neues (moderneres??) Förderkonzept gelten wird. Wie die neue Förderung ausgestaltet werden wird, ist noch nicht bekannt. Viel Raum zur Spekulation!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Laut meinem freundlichen geht der ADAC wohl entweder von Verlängerung aus oder dass das Bestelldatum entscheidend ist.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZ (seit 01.05.2022)

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 16.02.2022

    Kommissionsnummer: AK3xxx

    Februar 2022: Fertigungsablauf Mosel

    Sonderausstattung: KomfortPlus, Assistenzpaket & Wärmepumpe

    Liefertermin: Mai 2022

  • Hallo,

    das ist aus meiner Sicht so nicht korrekt und würde, zumindest wenn es bei einer Aussenprüfung auffällt, auch zu Ihren Lasten zu korrigieren sein, da Sie Schuldner der Einkommensteuer sind. Die Regeln Eigenverbrauchsbesteuerung sind -bis auf spezielle Einzelfälle- nahezu für jedes Fahrzeug anzuwenden, das einem Arbeitnehmer unentgeltlich auch zur privaten Nutzung überlassen wird. Wer Eigentümer des Fahrzeugs ist, ob es geleast, gemietet, oder von einem Dritten zur Verfügung gestellt wird, ist völlig unerheblich.

    Ich würde das an Ihrer Stelle vorsorglich unbedingt noch einmal mit einem Steuerberater besprechen, da hier über einen längeren Zeitraum nicht unerhebliche Beträge auflaufen können.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • ich habe nie pauschal gesagt, dass VW Mist ist.

    Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass VW´s Kommunikation mit uns Kunden erbärmlich ist. Mir ist auch egal, wie das andere Hersteller machen,

    denn ich habe einen VW gekauft und erwarte, wenn etwas schief läuft, was immer passieren kann, eine entsprechende aussagekräftige Information.


    Ich bleibe dabei, das Forum ist dazu da sich auszutauschen, auch über diese Dinge, um festzustellen, ob man alleine diese Probleme hat oder ob es

    ein grundsätzliches VW-Problem ist. Dazu gehört auch Kritik. Mir ist ja klar, dass VW die Auslieferungen nicht extra verzögert, dennoch kann man

    dem Kunden mitteilen, woran es liegt. Pauschalantworten wie Halbleitermangel oder Corona helfen nicht wirklich, denn mittlerweile sind es ja

    eine Menge Baustellen, die VW bedienen muss.


    VW könnte jetzt z.B. kommunizieren, dass Haldenfahrzeuge priorisiert werden, weil man neue Autos nicht anfangen kann zu bauen oder etwas in

    dieser Richtung.


    Wenn nur Sonnenschein-Themen oder solche Fragen hier im Forum erwünscht sind, dann macht das Forum wenig Sinn, denn alle positiven Neuigkeiten

    finde ich auch direkt auf der Website von VW.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Mal wieder herzlichen Dank für deine Ausführung Bro6 .

    Werde das auf jeden Fall mal bei meinem Steuerberater ansprechen.


    Fahrtenbuch sehe ich unproblematisch, das führe ich aktuell seit 7 Jahren und habe da noch nie Probleme mit gehabt.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!