Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Schau mal unter myvolkswagen ob bei dir "steuerung werksintern" bei den Ausstattungsdetails steht?


    Wenn nein, dürfte die Abholung ziemlich zeitnah (ca. 1-3 Wochen) möglich sein, wenn ja dann kann dauert es ziemlich sicher noch einige Monate.


    Natürlich alles ohne Gewähr aber so zumindest die Erfahrungswerte hier im Forum.

    Hallo R.D.

    das kann nicht richtig sein. Seit ich bei myvolkswagen angemeldet bin, steht kein "steuerung werksintern".

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Hi habe heute vom AH erfahren das mein ID4 endlich eine FIN erhalten hat aber noch nicht buchbar ist!? Was meint ihr wann kann ich ihn in Wolfsburg abholen???

    Bei mir hat es jetzt bis zum Fahrzeugbrief knapp sechs Wochen gedauert und ich bin guter Dinge, dass ich den Wagen im laufe der Woche abholen kann.

    Allerdings hat das unglücklicherweise nichts zu sagen, wie man hier im Forum liest. Andere warten mehrere Monate nach erteilter FIN und haben noch keinen Liefertermin.

    Es gibt nur Indizien. Ich habe noch die „alte“ Batterie, Softwareverbund 4 und hatte zu keiner Zeit „Steuerung werksintern“ in den Details. Diese Kombination hat also (voraussichtlich) schonmal recht zügig geklappt.

  • Hallo R.D.

    das kann nicht richtig sein. Seit ich bei myvolkswagen angemeldet bin, steht kein "steuerung werksintern".

    Hast du denn schon eine FIN?

    Was ist bei Fertigungsablauf angegeben?

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Hat Deiner eine Strichzeichnung oder das normale Bild vom ID.

    An wen richtet sich deine Frage?

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • ganz einfach. VW könnte dem Käufer mitteilen, was fehlt oder wo es hakt und damit Verständnis aufbauen. Es ist zwar schön, wenn wir hier wild herumspekulieren, aber ein paar Sätze per eMail an die Kunden wären besser. Das sind Rundschreiben, weil ja nicht an jedem individuellen Auto

    etwas anderes fehlt. Das kann so schwer nicht sein.


    Den Begriff "Fanboy" habe ich nur übernommen aus Vorposts und damit meine ich die Forenmitglieder, die VW immer in Schutz nehmen und um

    Verständnis werben. Das genau ist mein Problem, ich habe Verständnis, wenn ich weiß, wofür. Hier fehlt mir das Verständnis, weil, obwohl wir bei

    einem Großabnehmer kaufen, keinerlei fundierte Informationen weiter gegeben werden. Das liegt nicht am Autohaus sondern an VW.


    Wir haben Ende Mai bestellt und es wurde der Dezember vereinbart, weil solange das Vorleasing lief, als möglichen Liefertermin nannte man

    schon Q3/21. Jetzt haben wir März, unser GTX ist gebaut, hat eine FIN und steht irgendwo rum weil irgendwas fehlt.


    Die Begriffe "irgendwo und irgendwas" hätte ich gerne mit konkreten Aussagen von VW gefüllt, das kann doch nicht zuviel verlangt sein.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Hast du denn schon eine FIN?

    Was ist bei Fertigungsablauf angegeben?

    Habe natürlich noch keine FIN. Der Liefertermin wurde auch von Feb. auf April verschoben.

    Fertigungsablauf Standard

    Normales Bild (Keine Strichzeichnung)

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Habe natürlich noch keine FIN. Der Liefertermin wurde auch von Feb. auf April verschoben.

    Fertigungsablauf Standard

    Normales Bild (Keine Strichzeichnung)

    Dann verstehe ich nicht, was an der Aussage von R.D. nicht richtig sein sollte. Das bezieht sich auf Fahrzeuge, die eine FIN erhalten haben.


    Solange dort Fertigungsablauf 'Standard' steht, ist noch nicht einmal klar, in welchem Werk gebaut wird. Das könnte also durchaus noch nach Emden gehen.


    Allerdings kann man das auch nicht zu 100% sagen, da sich bei Einzelnen überhaupt nichts aus den Ausstattungsdetails folgern lässt. So ist manchmal das Fahrzeug schon lange ausgeliefert, aber im Portal immer noch die Strichzeichnung zu sehen, oder bei anderen bleibt Fertigungsablauf immer auf 'Standard' stehen.

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Wie oft soll VW wen informieren?

    Bei mir hat sich der LT mind 5 mal geändert und ich habe aktuell nicht nachgefragt (ich will die böse Wahrheit gar nicht wissen). Sollen VW jedes Mal einen Brief oder Mail an die Betroffenen schicken und die Gründe benennen? Die könnten ja auch immer unterschiedlich sein.


    Klar würden wir uns das alle wünschen, wenn man alle Infos immer hat, aber es ist unrealistisch. VW hat ja nicht nur ID´s, sondern auch noch andere KFZ.

    Das die Situation so ist, ist völlig beknackt und macht mich auch mürbe, aber man sollte schon realistisch sein und sich überlegen, wie aufwendig solche Informationsverteilungen sind. Vor allem kann VW bestimmt auch nicht immer eine konkrete Aussage machen.


    Und dies kommt von keinem "Fanboy", sondern von einem Realisten.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Ich sehe auch die Verantwortung der Kommunikationsprobleme bei VW, allerdings in gleicher Weise auch bei den VW-Händlern. Die VW-Händler müssen sich mehr kümmern und mehr Druck auf VW ausüben. Sich bei den Kunden über den Hersteller zu beschweren reicht da nicht. Es gibt einen VW / Audi Partnerverband, ein Verband der Händler, der ihre Interessen gegenüber VW/Audi vertritt. Das Kommunikationsdilemma steht auch nicht im Zusammenhang mit dem Agentur-Modell.

    VW weis bei jedem Fahrzeug exakt, weshalb es zu Verzögerungen bei der Produktion kommt. Es ist datentechnisch überhaupt kein Problem zu dokumentieren woran es hackt und welchen Zeitplan man verfolgt, um eine Produktion zu starten, fertig zu stellen oder am Ende auszuliefern. Und selbstverständlich ist es unter den WORLD-UPSITE-DOWN Bedingungen derzeit nachvollziehbar, wenn der Hersteller / Händler kommunizieren, dass sie derzeit keine Aussage treffen können.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von cazzur ()

  • ....Sollen VW jedes Mal einen Brief oder Mail an die Betroffenen schicken....

    Es ist ja sogar so, dass VW an den Händler bei auch noch so kleiner Änderung am Auftrag immer automatisch eine neue Auftragsbestätigung schickt. Die Händler geben das bloß nicht immer weiter.


    Quelle: mein Freundlicher.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Es ist ja sogar so, dass VW an den Händler bei auch noch so kleiner Änderung am Auftrag immer automatisch eine neue Auftragsbestätigung schickt. Die Händler geben das bloß nicht immer weiter.

    Danke, interessante Info!


    Fände es cool, wenn in myVW immer der aktuelle Planungsstatus stünde und bei einem Verzug zB: Fahrzeug vorab produziert KW xx - Verzug Steuergerät - Einbau geplant KW xx; Voraussichtliche Auslieferung KW


    Dann wäre die Planung transparent und die Kundenbindung würde hierdurch eher steigen, da man sich gegenseitig vertraut und um Verständnis wirbt.

    Wir alle möchten nur nicht im Dunkel irren!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Sie fühlen sich als Kunde, der ein nicht gerade günstiges Auto kauft und jetzt ewig darauf warten muss, schlecht informiert und behandelt. Das verstehe ich sehr gut, da ich ja in der gleichen Situation bin.

    Ich weiß aber, dass gerade wahrscheinlich hunderttausend Kunden, bei fast allen Herstellern die gleichen Probleme inkl. Kommunikation haben. Irgendwie und irgendwas interessiert mich im Detail nicht, da es mir offen gesprochen völlig egal, ob mein Auto wegen fehlender Chips, fehlender AHK oder fehlendem Glasdach nicht geliefert wird.


    Mir war es wichtig, dass VW sich um adäquaten Ersatz bemüht und das haben sie mit dem ID4 Abo getan. Ja, ich zahle jetzt dafür den anteiligen Betrag in Höhe meiner künftigen Leasingrate, aber ich möchte ja auch nichts umsonst haben.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Bei Spiegel Online, " Fehlende Kabel – deutschen Autobauern droht Produktionsstopp," wie lange soll das denn noch weiter gehen, und für meine Begriffe hat jeder Hersteller hier versagt, wenn Er sich auf nur einen Zulieferer eingelassen hat ohne Alternativen. So etwas nenne ich Versagen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Bei Spiegel Online, " Fehlende Kabel – deutschen Autobauern droht Produktionsstopp," wie lange soll das denn noch weiter gehen, und für meine Begriffe hat jeder Hersteller hier versagt, wenn Er sich auf nur einen Zulieferer eingelassen hat ohne Alternativen. So etwas nenne ich Versagen.

    Ganz ruhig. ;)


    Wie hast du das selber geregelt?

    Hast du bei der Bestellung deines E-Autos auch gleich einen second source auserkoren, z.B. einen Amerikaner oder Koreaner, für den Fall, dass deine erste Wahl in Lieferschwierigkeiten kommt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!