Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ich habe meinen Golf beim Händler vorzeitig in Zahlung gegeben, da ich keinen Reifenwechsel und auch keine Inspektion mehr durchführen lassen wollte.

    Danach bekam ich wegen Verzug einen Golf 8 gestellt, bis der ID4 kommt, und die Kosten übernimmt VW.

    So sollte VW eigentlich auch bei einer Leasingverlängerung VW die weiteren Kosten Leasingrate etc. übernehmen, so meine Einstellung zu dem Thema.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Moin und ebenfalls frohe Weihnachten!

    Ja, man weiß etwa seit September, dass sich die Lieferzeiten verlängern, ABER das weiß VW doch auch! Und die Autohäuser ebenso! Und was wurde kommuniziert? Gab es Infos dazu, wie VW mit den Lieferengpässen umzugehen gedenkt? Woher stammen denn dann die ganzen Mutmaßungen hier, wann wohl welche Autos produziert werden?

    Sicherlich erwartet niemand einen täglichen Fortschrittsbericht, aber wenn man nur auf eigene Nachfrage überhaupt mal etwas erfährt, ist das m.E. für ein Unternehmen wie VW einfach zu wenig. In deren Kundenservice sitzen doch keine 3 Mitarbeiter.

    Thema Rücktritt vom Vertrag: da kommt mein Freundlicher, dass dafür die Rechtsabteilung hinzu gezogen werden muss und dass der Rücktritt nicht so ohne weiteres möglich sei. Also mit meinen 21 Jahren Vertriebserfahrung muss ich sagen, dass Kundenfreundlichkeit anders aussieht.

    Als Autohersteller will sich keiner sein eigenes Geschäft schädigen: sagt VW in den Medien dass sich die Lieferzeiten von 5 auf 9-12 Monaten erhöhen, wechseln ggf. viele zu anderen Herstellern auch wenn es bei kaum einen anderen besser ist (ich habe den ID4 genommen weil es damals hieß 5 Monate Lieferzeit, mir gefällt ein Enyaq besser bzw TMY). Es ist immer ein schmaler Grat zwischen Kunden zeitnah zu informieren aber eben nicht das eigene Geschäft zu schädigen. Die VW ist eine AG, da hängen auch viele Investoren bzw. Aktieninhaber dran. Brüllt VW raus, dass sich die Lieferzeiten erhöhen bzw. locker verdoppeln, bewerten die Analysten VW deutlich schlechter. Klar, am Ende des Q oder Geschäftsjahrs zeigen sich die Zahlen aber leider ist es so. Willkommen in der Marktwirtschaft 🙄☹️. Versteht mich nicht falsch, ich bin auch nicht über die Situation erfreut (sh. Signatur zur Lieferzeit).

  • Moin, mir hat man auch den Monat November als unverbindlichen Liefertermin genannt. Nun wird es Mitte Januar. Mein Händler nimmt mein bisheriges Fahrzeug zu einem guten Preis in Zahlung. Bis Januar fahre ich es also noch und er bekommt ein Auto mit mehr Laufleistung. Die Kommunikation mit dem Händler läuft problemlos. Verärgert sind aber wohl alle über die Situation. Den Stau gibt es ja auch in anderen Branchen.

    Man kann sich jeden Tag aufregen. Verpflichtet ist man dazu nicht. Also genießt das Weihnachtswochenende. Und wenn heute das Telefon klingelt ist es nicht der Autohändler. ^^

  • Moin, mir hat man auch den Monat November als unverbindlichen Liefertermin genannt. Nun wird es Mitte Januar. Mein Händler nimmt mein bisheriges Fahrzeug zu einem guten Preis in Zahlung. Bis Januar fahre ich es also noch und er bekommt ein Auto mit mehr Laufleistung. Die Kommunikation mit dem Händler läuft problemlos. Verärgert sind aber wohl alle über die Situation. Den Stau gibt es ja auch in anderen Branchen.

    Man kann sich jeden Tag aufregen. Verpflichtet ist man dazu nicht. Also genießt das Weihnachtswochenende. Und wenn heute das Telefon klingelt ist es nicht der Autohändler. ^^

    Haben am 10.06. bestellt. Fast die gleiche Ausstattung und die Lieferzeiten sind auch gleich.

    Warten nun auf Mitte Januar. Dann ist es eine EZ 2022.

    ID.4 Pro Perf. Bestellt am 10.06.2021

    Blue dusk met. Dach schwarz, mit WP, AHK, Assi-Plus, Komfort, 20 Zoll Drammen

    Aktuell ZP7 Auslieferung 2022

  • Mit mir wurde vereinbart, dass sich mein derzeitiges Leasing solange verlängert bis mein neues Fahrzeug mir übergeben wird. Leasingraten laufen weiter, also nichts mit kostenloser Ersatzmobilität.


    Hier schließt sich nun für mich die Frage an was jetzt mit anfallenden Servicekosten ist, die erst durch diese Verlängerung entstehen? Bei mir hat sich ein Ölservice angekündigt. Muss ich den durchführen lassen? Muss ich die Kosten tragen? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Vorsicht, bei Leasingverlängerungen hat VWFS auch eine hinterfotzige Fußangel in den AGB versteckt: Falls du bspw. auch Wartung+Verschleiß zum Leasing gebucht hast, bei diesem Paket erhöhen sich die vereinbarten Inklusivkilometer NICHT. Also fette Nachzahlung. Dafür gilt natürlich auch wie im folgenden Abschnitt Stichwort Verzugsschaden, aber der Streit ist da und VWFS erlässt das bislang nicht von Haus aus und bleibt vehement bei der Forderung.


    Klar, wenn du formgerecht in Verzug gesetzt hast, können natürlich alle Verzugsschäden (bis max 5% BLP) in Rechnung gestellt werden. Bspw Kosten für ein Ersatzfahrzeug oder zusätzlich erforderliche Serviceintervalle oder TÜV oder die o.g. Nachforderungen W+V oder oder oder...

  • Ich habe am 24.12. eine Mail vom Freundlichen bekommen. Ich kann jetzt einen Termin zur Abholung in Wob. ab dem 23.01. machen.

    Das ist war eine schöne Überraschung. :)

    Farbe: Scale Silver


    Seit 23.01.2022 auf SW 2.3 Werk

    Seit 17.08.2022 auf SW 2.4 OTW

    Seit 16.05.2023 auf SW 3.2 OTW

  • Ich habe am 24.12. eine Mail vom Freundlichen bekommen. Ich kann jetzt einen Termin zur Abholung in Wob. ab dem 23.01. machen.

    Das ist war eine schöne Überraschung. :)

    Wenn ich mir die FIN ansehe, komme ich schon wieder ins grübeln.

    Wir haben am 10. Juni bestellt und bei uns endet die FIN mit 22xxx.


    Verstehe hier jetzt noch jemand den Produktionsablauf bei VW!!!

    ID.4 Pro Perf. Bestellt am 10.06.2021

    Blue dusk met. Dach schwarz, mit WP, AHK, Assi-Plus, Komfort, 20 Zoll Drammen

    Aktuell ZP7 Auslieferung 2022

  • Verstehe hier jetzt noch jemand den Produktionsablauf bei VW!!!

    Moin, vergleicht mal die Ausstattungen. Von einem anderen Hersteller kenne ich eine solche "Reihenfolgenproblematik" wenn eine bestimmte Ausstattung "hakt".

  • Wenn ich mir die FIN ansehe, komme ich schon wieder ins grübeln.

    Wir haben am 10. Juni bestellt und bei uns endet die FIN mit 22xxx.


    Verstehe hier jetzt noch jemand den Produktionsablauf bei VW!!!

    Wieso kommt man ins grübeln, es gibt einige, die haben vorher bestellt, und da kommt nichts. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Bei mir hat das 14 Tage gedauert. Normalerweise kriegt das die Dispo vom Autohaus und leitet das an den Kunden weiter. Frag mal das Autohaus.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!