Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • hat sich bei dir denn was in "myVolkswagen" verändert?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Heute mal wieder eine Info von VW bekommen, die Konfiguration wurde aufgrund von Modellpflege angepasst ohne Zusatzkosten. Genauere Angaben zur Produktion hat VW wieder nicht gemacht, nur der Satz, dass die Produktion für das Quartal 2 in 2022 eingeplant wird, somit komme ich auf eine Lieferzeit von einem Jahr. Der Trost, es dauert wenigstens nicht so lange wie ein Trabant aber in der heutigen Zeit nicht akzeptabel. Klar kann man die Halbleiter hier vorschieben, trotzdem können andere Hersteller deutlich schneller liefern, zeigt doch das bei Volkswagen der Fisch vom Kopf her stinkt. Vielleicht sollte man so Köpfe wie Diess und Ulbrich austauschen.

    Die Vorfreude auf die E Schleuder ist mittlerweile absolut gegen 0 gegangen und definitiv der letzte VW in meiner Einfahrt.

    Wann war denn Dein ursprünglicher Liefertermin vorgesehen.

  • Auch wenn hier wohl nicht der richtige Thread ist, um Lade- und Verbrauchserfahrungen zu teilen, will ich dennoch kurz antworten.

    Habe aktuell 26 Ladungen an öffentlichen Ladesäulen durchgeführt. Ich peile dabei immer Ladesäulen ab 50kW Leistung an. AC-Lder meide ich. Habe in den 26 Ladungen knapp 680kWh zu 415 Euro geladen. Ich habe dabei den Hauptfokus auf Komfort, nicht auf Kosteneffizienz gelegt. ich versuche es so gut wie möglich in den Alltag zu integrieren und so wenig wie möglich Leerlauf an Ladesäulen zu haben.


    Da ich entsprechend häufig an Ultraschnellladern geladen habe, ist die Erfahrung sehr gut. Ich denke nicht zuletzt aufgrund des Preises findet man immer genug Platz. Städte wie Stuttgart oder Wolfsburg mit Ultraschnellladern in Innenstadtnähe sind dabei besonders hervorzuheben. Ladeperformance ist passabel. In einer Stunde ist der Wagen am Schnelllader komplett voll. In den letzten Tagen war es hier sehr frostig. Da bin ich am Schnelllader nicht mehr über 100 kW gekommen.


    Zwei Negativerfahrungen habe ich aber auch. Beide mal durch Nicht-Lader blockierte Ladesäulen. Sowas ist mega nervig und unverständlich.


    BG

    Patchoulie

  • Guten Tag zusammen,



    hier mal ein Update zu meinem Fahrzeug laut meinem freundlichen auf Anfrage bei VW was nun mit meinem Fahrzeug ist da der unverbindliche Liefertermin Q4 demnächst verstrichen ist. Bekam ich folgende Antwort:


    Sehr geehrter Herr .......,


    Volkswagen bedauert, dass sich die Lieferzeit Ihres ID.4 nochmals verzögert. Aktuell ist nicht vor April 2022 mit einer Auslieferung zu rechnen. (Dies ist kein Aprilscherz).


    Allerdings können Sie ab Anfang Januar einen kostenlosen Ersatzwagen bis zur Lieferung des ID.4 erhalten. Hierbei wird es sich um einen Volkswagen Polo handeln, welcher in der ersten Januar Woche zugelassen wird.


    Bitte beachten Sie: Sollten Sie uns dennoch in Lieferverzug setzen wollen, fordern wir mit sofortiger Wirkung den Ersatzwagen zurück und stellen Ihnen die Nutzung in Rechnung.


    Geben Sie mir bitte bis zum 27.12.2021 Bescheid, wie Sie sich entscheiden.


    Ich wünsche Ihnen und Ihren liebsten ein besinnliches Weihnachtsfest.


    Mit freundlichen Grüßen


    ............................................





    Tja, ich würde mal sagen das war ein Schuss in den Ofen.


    Dies wird meine letzte Bestellung sein bei diesem AH. Daher ich wieder mal bei Nachfrage erst weitere Informationen bekommen habe seitens dieses AH.


    Somit Reihe ich mich schon mal für 10 Monate Wartezeit ein.


    Geht es den Juni Bestellern die hier im Forum sind ebenso wie mir ?



    Bestellt habe ich am: 15.06.2021



    Wünsche euch fröhliche Weihnachten

    ID.4 Pro Performance Upgrade , Stonewashed Blue Metallic mit AHK & Wärmepumpe.


    Bestelldatum : 15.06.2021.

    Auftragsbestätigung : 07.07.2021.

    Komm-Nr: AF7...


    Lieferung Laut AH : Mündlich : Ende September - Anfang Oktober / Anfang Dezember - Mitte Dezember/ April 2022 / Juli-August 2022/

    Ersatzmobilität seit: 26.01.2022 VW Polo (schon lächerlich aber hatten wohl kein anderes Fahrzeug mehr)

    Liefertermin Laut Auftragsbestätigung unverbindlich : Q4 2021.

    Abholung in der GMD.

  • Wie dreist ist das denn? Ich bin gerade echt geschockt...

    Ahoy, Jop schon derbe.


    Grundsätzlich kann das AH da nicht viel dazu, sie sind auch nur das letzte Glied in der Kette.


    Was VW da aber wieder zeigt ist, dass der Kundenservice derzeit auf Null reduziert wurde. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass es Ihnen noch zu Gut geht und sie nichts zu befürchten haben.


    Man stelle sich vor, 50 % der E Auto Besteller würden ihre Bestellung zurückziehen (dann wäre wohl eine Gebühr fällig, aber da kann dann wohl ein RA helfen .-), ggf. wäre das ein Signal. Ich möchte nicht dazu aufrufen, es ist nur ein Gedankenexperiment.


    Ich habe mir ein Id4 GTX bestellt, wobei ich gleich mal die Auslieferung um 6 Monate verschoben habe, damit es mit meinem der zeitigen Fahrzeug passt, aber das kann auch nicht jeder machen.


    Drückt die Daumen, dass es nächstes Jahr besser wird, wäre wohl ein Guter Vorsatz fürs Neue Jahr.

  • Ich hatte Ende Mai bestellt, und auch da wurde der Liefertermin auf Q1 2022 gesetzt, soweit kein Problem, da mir mein Händler einen Golf 8 Kombi von Europcar zur Verfügung gestellt hat, der allerdings von VW und nicht vom Händler bezahlt wird.

    Da würde ich dann noch mal nachhacken, denn Golfgröße sollte es schon sein beim Ersatz, denn wie gesagt es zahlt nicht der Händler.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • @Neroximus, wann hast du eigentlich deine Anpassung an deiner Bestellung gemacht?


    Du hast doch die AHK später dazugenommen, als Ausgleich wegen Preisanpassung der WP.




    Bestellt habe ich am: 15.06.2021

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Neroximus, wann hast du eigentlich deine Anpassung an deiner Bestellung gemacht?


    Du hast doch die AHK später dazugenommen, als Ausgleich wegen Preisanpassung der WP.


    Gerade nochmal in den Unterlagen nachgesehen Änderung der AHK erfolgte am 07.07.2021 und 09.07.2021 kam die Auftragsbestätigung. Wobei mir aber der freundliche Mündliche sagte das sich an dem unverbindlichen Liefertermin Q4 nichts dran ändern wird so steht es auch im Leasing-Vertrag drin Q4 2021.

    ID.4 Pro Performance Upgrade , Stonewashed Blue Metallic mit AHK & Wärmepumpe.


    Bestelldatum : 15.06.2021.

    Auftragsbestätigung : 07.07.2021.

    Komm-Nr: AF7...


    Lieferung Laut AH : Mündlich : Ende September - Anfang Oktober / Anfang Dezember - Mitte Dezember/ April 2022 / Juli-August 2022/

    Ersatzmobilität seit: 26.01.2022 VW Polo (schon lächerlich aber hatten wohl kein anderes Fahrzeug mehr)

    Liefertermin Laut Auftragsbestätigung unverbindlich : Q4 2021.

    Abholung in der GMD.

  • Neroximus also Polo finde ich schon sehr mickrig - aber ja mit 10 Monaten rechne ich aktuell auch ... gefühlt geht gerade bei den Fahrzeugen mit allen Plus Paketen nicht viel voran ... ;(

  • Das ist schon starker Tobak!

    Habe ebenfalls am 15.06. bestellt, LT sollte der 01.11. sein, dann die Woche vom 20.12.

    Ich muss auch jede Information bei meinem Freundlichen erfragen, proaktiv kommt da gar nix. Jetzt heißt es, es wird die Woche vom 23.03.2022, das wären dann 9 Monate.

    Mir wurde jetzt auch angeboten, ab kommender Woche einen Golf als Ersatzwagen zu bekommen. Allerdings macht mich das mit dem Lieferverzug jetzt stutzig!

    Ich hatte meinem AH zu Wochenbeginn eine Frist von 14 Tagen für die Lieferung gesetzt, da der 20.12. Ja erreicht war.

    Ich hab beim Freundlichen mal nachgefragt, welche Alternativen es gibt; ein Übergangsauto hab ich mir bereits gekauft, daher brauche ich nicht unbedingt einen Ersatzwagen. Ich las hier im Forum von einer Entschädigung, die man sich stattdessen auszahlen lassen kann. Mal sehen, was der Freundliche dazu schreibt.


    Insgesamt ist der Kundenservice von VW wirklich unterste Schublade!

  • Guten Morgen und Frohe Weihnachten noch.

    Man muss aber doch realistisch bleiben, soll VW jedem Käufer eine Mail am Tag schreiben wie der Stand der Dinge ist. Bei 10 Mio. Autos im Jahr müsste VW 10.000 Mitarbeiter mehr einstellen um die Mails zu schreiben. Seit September weiß man, dass die Lieferzeiten bei E-Autos zwischen 12 - und 18 Monaten liegen. Jetzt stellt VW kostenlos Ersatzfahrzeuge zur Verfügung und ihr Jammert immernoch, billiger kann man nicht mehr fahren.

    Ich kann ja die Vorfreude verstehen aber bleibt doch realistisch. Es gibt Probleme auf der ganzen Welt in den Lieferketten egal wer sie verschuldet hat. Gesetzlich kann man vom Vertrag zurücktreten, kein Problem. Aber ihr habt dann immernoch kein Elektoauto und bei einer jetzigen Neube stellung eines E- Autos kommt ihr in das Jahr 2023 und habt dann auch noch die E- Prämie verloren. Wollt ihr das???

  • Mit mir wurde vereinbart, dass sich mein derzeitiges Leasing solange verlängert bis mein neues Fahrzeug mir übergeben wird. Leasingraten laufen weiter, also nichts mit kostenloser Ersatzmobilität. Hier schließt sich nun für mich die Frage an was jetzt mit anfallenden Servicekosten ist, die erst durch diese Verlängerung entstehen? Bei mir hat sich ein Ölservice angekündigt. Muss ich den durchführen lassen? Muss ich die Kosten tragen? Wie sind da eure Erfahrungen?


    Die Kommunikation mit VW funktioniert in anderen Bereichen auch nicht optimal. Ich bin in den 5 Monaten der Leasingüberziehung schon 2 mal aufgefordert worden mein Fahrzeug zurückzugeben.

    ID.4 Pro Performance - Mangangrau Metallic - Interieur Style Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz - Hamar 8 J x 19 in Dark Graphite /glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 235/55 R 19 / 255/50 R 19 - Assistenzpaket "Plus" - Design-Paket - Komfortpaket

    Komm Nr: AG7XXX

    Bestelldatum: 16.07.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 12/2021

    FIN: 20.01.2022 WVGZZZE2ZNP024xxx

    Anlieferung AH: 08.04.2022


  • Guten Morgen und Frohe Weihnachten noch.

    Man muss aber doch realistisch bleiben, soll VW jedem Käufer eine Mail am Tag schreiben wie der Stand der Dinge ist. Bei 10 Mio. Autos im Jahr müsste VW 10.000 Mitarbeiter mehr einstellen um die Mails zu schreiben. Seit September weiß man, dass die Lieferzeiten bei E-Autos zwischen 12 - und 18 Monaten liegen. Jetzt stellt VW kostenlos Ersatzfahrzeuge zur Verfügung und ihr Jammert immernoch, billiger kann man nicht mehr fahren.

    Ich kann ja die Vorfreude verstehen aber bleibt doch realistisch. Es gibt Probleme auf der ganzen Welt in den Lieferketten egal wer sie verschuldet hat. Gesetzlich kann man vom Vertrag zurücktreten, kein Problem. Aber ihr habt dann immernoch kein Elektoauto und bei einer jetzigen Neube stellung eines E- Autos kommt ihr in das Jahr 2023 und habt dann auch noch die E- Prämie verloren. Wollt ihr das???

    Moin und ebenfalls frohe Weihnachten!

    Ja, man weiß etwa seit September, dass sich die Lieferzeiten verlängern, ABER das weiß VW doch auch! Und die Autohäuser ebenso! Und was wurde kommuniziert? Gab es Infos dazu, wie VW mit den Lieferengpässen umzugehen gedenkt? Woher stammen denn dann die ganzen Mutmaßungen hier, wann wohl welche Autos produziert werden?

    Sicherlich erwartet niemand einen täglichen Fortschrittsbericht, aber wenn man nur auf eigene Nachfrage überhaupt mal etwas erfährt, ist das m.E. für ein Unternehmen wie VW einfach zu wenig. In deren Kundenservice sitzen doch keine 3 Mitarbeiter.

    Thema Rücktritt vom Vertrag: da kommt mein Freundlicher, dass dafür die Rechtsabteilung hinzu gezogen werden muss und dass der Rücktritt nicht so ohne weiteres möglich sei. Also mit meinen 21 Jahren Vertriebserfahrung muss ich sagen, dass Kundenfreundlichkeit anders aussieht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!