Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Glückwunsch

    Wie lange hast du denn dann gewartet?

    Danke.


    8 Monate und 6 Tage.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Mich würde interessieren, ob es generell Sinn macht, VW in Verzug zu setzen. Könnte man dann nicht Schadenersatz fordern für

    1. Differenz zwischen verausgabten Benzinkosten und vergleichbaren Kosten mit E-Auto

    2. Kosten für Servicekosten des bisherigen Wagens, die entstanden sind, wegen verlängerter Haltedauer

    3. Ggf. Verlust der BAFA-Prämie nach dem 31.12.2021, falls die Politik sich doch nicht auf eine Verlängerung einigt

    Zu 3.

    Je nachdem was für ein Liefertermin dir von Beginn an mitgeteilt wurde… wenn der eh 2022 war, warum sollte VW dann die Innovationsprämie bezahlen? Die ist ja staatlich und wenn der Staat nicht verlängert dann kann VW nichts dazu. Mir wird das auch so gehen… mein Liefertermin war 1/2022 aber das wird auch nichts werden…

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Seine Argumentation ist, dass dies der Schadwn des Käufers ist und VW Ersatz leisten muss.


    Ich denke das wird schwierig. Selbst VW schreibt in den Bedingungen, dass dies nicht garantiert werden kann (z.B. weil Topf leer)

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Mich würde interessieren, ob es generell Sinn macht, VW in Verzug zu setzen. Könnte man dann nicht Schadenersatz fordern für

    1. Differenz zwischen verausgabten Benzinkosten und vergleichbaren Kosten mit E-Auto

    2. Kosten für Servicekosten des bisherigen Wagens, die entstanden sind, wegen verlängerter Haltedauer

    3. Ggf. Verlust der BAFA-Prämie nach dem 31.12.2021, falls die Politik sich doch nicht auf eine Verlängerung einigt

    Das ist hier mehrfach im Forum diskutiert worden.

    Ich bin kein Jurist, und dies ist keine Rechtsberatung, aber so sollte es sein:


    1. Du kannst Deinen Vertragspartner (in der Regel VW oder VW Leasing) 6 Wochen nach Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins in Verzug setzen und eine Nachfrist von 14 Tagen für die Erfüllung des Kaufvertrags setzen.


    2. Danach kannst Du den Vertrag außerordentlich kündigen oder Schadenersatz verlangen


    3. In Deinem Vertrag ist in den AGBs geregelt, wie hoch der Schadenersatz ist. Bei mir sind das 3% des Kaufpreises.

    Ich weiß allerdings nicht, ob die 3% pauschal bezahlt werden, oder ob der Schaden (bei mir z.B. 2,5 Monate Mietwagen) nachgewiesen werden muss.

    Das kläre ich dann, wenn ich mein Fahrzeug Ende des Monats endlich bekomme.


    Good Luck!

  • Seine Argumentation ist, dass dies der Schadwn des Käufers ist und VW Ersatz leisten muss.


    Ich denke das wird schwierig. Selbst VW schreibt in den Bedingungen, dass dies nicht garantiert werden kann (z.B. weil Topf leer)

    Richtig, das stand im Konfigurator und steht im Vertrag drin, dass kein Anspruch besteht und die Prämie nicht garantiert wird und nur dann verfügbar ist wenn der Antrag bis 31.12.2021 beim Amt eingeht. Zudem wurden wir auch vom Verkäufer darauf hingewiesen, aber er meinte damals, dass es bei uns ja kein Problem sein wird... :D

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

  • Richtig, das stand im Konfigurator und steht im Vertrag drin, dass kein Anspruch besteht und die Prämie nicht garantiert wird und nur dann verfügbar ist wenn der Antrag bis 31.12.2021 beim Amt eingeht. Zudem wurden wir auch vom Verkäufer darauf hingewiesen, aber er meinte damals, dass es bei uns ja kein Problem sein wird... :D

    genau und wenn der Antrag nicht bis 31.12.21 eingehen kann, weil VW im Lieferverzug ist, ist es ein Verzugschaden den man geltend machen kann.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • genau und wenn der Antrag nicht bis 31.12.21 eingehen kann, weil VW im Lieferverzug ist, ist es ein Verzugschaden den man geltend machen kann.

    Ich glaube nicht dran, aber gut. In meinen Augen ist das rein von der Haftung gegenüber der VAG nur möglich, wenn du von ihnen direkt einen Liefertermin bekommen hast auf den du dich rechtlich berufen kannst. Ich sage nicht, dass du das nicht hast, aber wir z.B. haben keinen. Unsere Termin kamen immer vom Autohaus und die waren unverbindlich mit der Aussage "aktuell steht er auf" aber das heißt nichts. Das Problem ist hier, dass diese Konstellation über drei Parteien läuft, und da wird es am Ende nicht so einfach sein, verbindliche Aussagen in Richtung der VAG zu belegen. (Ich kann es definitiv nicht und habe mit Sicherheit keine Chance was geltend zu machen)

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

  • genau und wenn der Antrag nicht bis 31.12.21 eingehen kann, weil VW im Lieferverzug ist, ist es ein Verzugschaden den man geltend machen kann.

    Sehe ich auch so, allerding bei max 3% des Kaufpreises wird es schwierig die 3000 Euro zu bekommen. Wenn die 3% Klausel so wirksam ist, kommt es faktisch zu einer massiven Deckelung die fast schon an Ausschluss des Verzugsschaden grenzt ... haben wir alle aber vorher gewusst ...

  • bin kein Jurist aber ich bezweife stark dass du einen Schadensersatz auf einen unverbindlichen LT geltend machen kannst. Deswegen ist der LT ja unverbindlich. Kündigung des Vertrags mit o.g. Fristen ist ggf. möglich. Auch die Innovationsprämie liegt nicht in der Hand von VW und ist daher nicht garantiert. VW wird mit Sicherheit auf den unverbindlichen LT hinweisen. Am Ende haben die meisten Autohersteller das gleiche Problem.


    Ich würde mir von VW zumindest eine Kommunikation im Portal wünschen dass es momentan zu Lieferproblemen kommt. Auf der anderen Seite ist es sicher schwierig Aussagen zu treffen wenn VW ggf. selbst keine verlässlichen Aussagen von Zulieferern bekommt.

  • bin kein Jurist aber ich bezweife stark dass du einen Schadensersatz auf einen unverbindlichen LT geltend machen kannst. Deswegen ist der LT ja unverbindlich. Kündigung des Vertrags mit o.g. Fristen ist ggf. möglich. Auch die Innovationsprämie liegt nicht in der Hand von VW und ist daher nicht garantiert. VW wird mit Sicherheit auf den unverbindlichen LT hinweisen. Am Ende haben die meisten Autohersteller das gleiche Problem.


    Ich würde mir von VW zumindest eine Kommunikation im Portal wünschen dass es momentan zu Lieferproblemen kommt. Auf der anderen Seite ist es sicher schwierig Aussagen zu treffen wenn VW ggf. selbst keine verlässlichen Aussagen von Zulieferern bekommt.

    Ist halt ein Thema, wo es ums Geld geht....das wichtigste Gut des Menschen :D

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

  • bin kein Jurist aber ich bezweife stark dass du einen Schadensersatz auf einen unverbindlichen LT geltend machen kannst. Deswegen ist der LT ja unverbindlich. Kündigung des Vertrags mit o.g. Fristen ist ggf. möglich. Auch die Innovationsprämie liegt nicht in der Hand von VW und ist daher nicht garantiert. VW wird mit Sicherheit auf den unverbindlichen LT hinweisen. Am Ende haben die meisten Autohersteller das gleiche Problem.


    Ich würde mir von VW zumindest eine Kommunikation im Portal wünschen dass es momentan zu Lieferproblemen kommt. Auf der anderen Seite ist es sicher schwierig Aussagen zu treffen wenn VW ggf. selbst keine verlässlichen Aussagen von Zulieferern bekommt.

    Ja doch wahrscheinlich kann man das, steht doch relativ eindeutig so im Vertrag. Die Frage ist, was als Schaden anerkannt wird und was nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Frohsein ()

  • Wollt ihr dafür vielleicht einen eigenen Beitrag aufmachen? Hier ging es mal um Bestellung und Liefertermine. ;)

  • Wollt ihr dafür vielleicht einen eigenen Beitrag aufmachen? Hier ging es mal um Bestellung und Liefertermine. ;)

    Ja das Thema wiederholt sich hier alle paar Tage, bis dann jemand bittet, doch woanders darüber zu reden ^^.

  • habe gerade noch vom freundlichen erfahren, dass VW ab KW 47 48 einiges für die CO² Bilanz tun will und muss. Dafür werden Teile die für die EU ID Fahrzeuge vorgesehen waren in Fahrzuge für den deutschen Markt eingebaut. Soll wohl einiges an Stückzahlen bringen. Ich lasse mich überraschen...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • habe gerade noch vom freundlichen erfahren, dass VW ab KW 47 48 einiges für die CO² Bilanz tun will und muss. Dafür werden Teile die für die EU ID Fahrzeuge vorgesehen waren in Fahrzuge für den deutschen Markt eingebaut. Soll wohl einiges an Stückzahlen bringen. Ich lasse mich überraschen...

    Dann bekommen wir unseren ID schon in KW6? 8o

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!