Huhu,
wir hatten nach Bestellung, ca. 1. Woche später die Auftragsbestätigung von VW .
1 Woche ist ein bisschen mehr als ein Tag. Gestern bestellt und heute schon die AB von VW im Briefkasten?
Huhu,
wir hatten nach Bestellung, ca. 1. Woche später die Auftragsbestätigung von VW .
1 Woche ist ein bisschen mehr als ein Tag. Gestern bestellt und heute schon die AB von VW im Briefkasten?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Tesla verspricht keine Ladeleistung.
Seit dem Fiasko mit dem Model S gibt es so gut wie keine Daten die nicht vorgeschrieben sind.
Nach Drosselung bei Model S musste Tesla jetzt Schadensersatz zahlen.
Daraus haben sie gelernt und halten die Versprechen da sie nichts versprechen.
1 Woche ist ein bisschen mehr als ein Tag. Gestern bestellt und heute schon die AB von VW im Briefkasten?
ich hab jetzt nochmal genau bei uns geschaut, wir hatten am 3.8. bestellt und am 5.8. per E-Mail die Auftragsbestätigung bekommen.
In der Mail stand nur Unverbindliche Lieferung mit Februar 2022 aber laut AH sieht er die KW 6/7 2022
Ja, es wechselt von Standard auf Mosel (Werk Zwickau im Stadtteil Mosel) oder Dresden (Gläserne Manufaktur, nur ein zweitstelliger Output pro Tag). Die Zuordnung eines Werkes erfolgt wohl in der Vorproduktionsplanung. Bei mir ist es zwei Monate nach Bestellung von Standard auf Mosel (also Werk Zwickau) gewechselt.
Die detaillierte Auflistung der Ausstattungsmerkmale scheint davon unabhängig zu sein und war bei mir, nachdem VW die Funktion für alle Nutzer im Juli gefixed hatte, einsehbar. Einzige Änderung war dann eben die Konkretisierung des Produktionsablaufes. Alles natürlich nur Beobachtungen aus dem Forum und von meiner Bestellung.
Stimmt so nicht (immer). Beim ID3 meiner Frau steht immer noch fertigungsablauf Standard, obwohl ich das Auto vor 3 Tagen abgeholt habe. Bei meinem ID4 dagegen steht fertigungsablauf Mosel und ich habe noch nicht mal eine FIN 🙈
BTW: der nun abgeholte ID3 wurde im April bestellt, und der ID4 ohne FIN wurde im Februar bestellt....
Stimmt so nicht (immer). Beim ID3 meiner Frau steht immer noch fertigungsablauf Standard, obwohl ich das Auto vor 3 Tagen abgeholt habe. Bei meinem ID4 dagegen steht fertigungsablauf Mosel und ich habe noch nicht mal eine FIN 🙈
BTW: der nun abgeholte ID3 wurde im April bestellt, und der ID4 ohne FIN wurde im Februar bestellt....
Wenn beim ID.3 ein höherer Gewinn lockt, würde das zum Statement des Finanzvorstandes passen, dass solche Fahrzeuge bevorzugt werden. Denn: Geringster C02-Ausstoss + Größte Marge = der Wagen wird produziert.
Hatte schon mal jemand keine FIN im myVW, aber das Auto kommt trotzdem bald oder ist schon da? Meiner steht schon ewig auf Fertigungsablauf Mosel, gleiche Modelle, die später bestellt wurden, sind ausgeliefert, aber ich bekomme keine FIN.
Dieselbe Situation bei mir...
Alles anzeigenHallo zusammen,
dann möchte ich mich hier auch an der Datensammlung beteiligen.
ID4 GTX- Scale Silver
- AHK
- WP
- Assistenzpaket
- Design-Paket
- Infotainmentpaket plus
- Komfortpaket
Bestellt am 12.07.2021Bestätigung am 19.07.2021
Unverbindlicher Liefertermin: 12/2021
Wirklich rechnen tue ich in diesem Jahr nicht mehr mit dem Auto …aber wir werden sehen.
Wenn es etwas Neues gibt, stelle ich es hier ein
Kurzes Update:
Der voraussichtliche Liefertermin wurde heute auf Kw 47 präzisiert. (Mitteilung AH) Somit sogar etwas früher als in der AB. Richtig trauen kann ich dem Braten aber noch nicht so wirklich.
Kurzes Udate:
Am 15.08 ist ein ID4 zufällig auf dem Hof meines AH gelandet. Jetzt fehlen noch die Fahrzeugpapiere und dann kann er Zugelassen werden.
Gestern im Autohaus gewesen und schon mal geschaut. Der Verkäufer sagte mir das Sie meine Ersatzmobiliät jetzt bezahlen müssen weil VW vom Händler erwartet das die Fahrzeuge nach 2-3 Tagen an den Kunden übergeben werden. Lustig wenn die Papiere von VW nicht verschickt werden.
Mein Verkäufer ist guter Dinge, dass er bis Mittwoch das Auto zugelassen hat. Wir werden sehen ob das klappt.
Mh irgendwie hab ich wohl Glück gehabt. 1st Max in weiss als Vorführwagen mit etwas über 3k km bekommen.... Aber auf jeden Fall zufrieden, sehr sehr schickes Auto, da kann mir ein Tesla echt gestohlen bleiben
Hallo zusammen,
am 06.07. wurde der ID 4 Pure Performance in Stonewashed Blue ( bestellt, die Auftragsbestätigung kam genau einen Monat später.)
Der unverbindliche Liefertermin ist für Quartal 4.2021 festgesetzt. Interessant, dass einige von euch ein genauere Angabe in Form von Monaten haben. 🤔
ich bin gespannt, inwiefern und wie weit sich dieser Termin bei uns noch verschiebt.
Was ich mich aber allgemein noch frage ist folgenden Szenario:
Hat ein Auto als Konfiguration z.B. die WP und AHK und es ist absehbar, das Auto wird ausgeschleust weil die AHK nicht vorrätig ist. Die WP ist aber auch nur begrenzt vorhanden: Wird diese dann in ein anderes Auto eingebaut, um dieses zu komplettieren oder wird die WP trotzdem verbaut und ausgeschleust?
In schlechtestem Fall hat das Auto dann ja zwei Komponenten in der Nacharbeit, auf die es wartet.
Also, von der Logik des Herstellers her würde ich sagen, dass die WP dann in ein anderes Modell eingebaut wird, um das zu vervollständigen. Weil der andere muss ja eh schon warten, also ists wurscht, wartet er bissl länger, dafür kriegts ein anderer pünktlich. Und ich könnte mir vorstellen, dass genau dieses Szenario zu dem Durcheinander und der scheinbaren Unlogik bei den Lieferterminen führt...
Lieben Gruß,
S.
[EDIT] Wobei, wenn ich nochmal drüber nachdenke, kann das natürlich auch mit der Reihenfolge des Einbaus zusammenhängen. Eventuell wird das Fahrzeug genau dann ausgeschleust, wenn die erste Komponente, die reinmuss, nicht da ist. Ob das nun die WP oder die AHK ist, weiss ich natürlich nicht. Aber ausgeschleust ist ausgeschleust. Ich glaube nicht, dass die Komponenten, die verbaut werden, schon vor dem Einbau einer FIN zugeordnet sind. Das passiert m. E. erst beim Einbauen, das Teil wird einfach aus dem Regal genommen.
Mit unserem Beispiel: AHK wird als erstes eingebaut, ist nicht da. Auto wird ausgeschleust. Der nexte ID.4 bekommt keine AHK, läuft also weiter. Die WP kommt an einer späteren Station, ist da, also wird sie eingebaut.
Mh irgendwie hab ich wohl Glück gehabt. 1st Max in weiss als Vorführwagen mit etwas über 3k km bekommen.... Aber auf jeden Fall zufrieden, sehr sehr schickes Auto, da kann mir ein Tesla echt gestohlen bleiben
Ich lese immer gerne Erfahrungen, wieviele Km bist du mit dem ID4 schon gefahren und mit dem Tesal, was waren schlussendlich deine Gründe / Vorteile um dich für den ID4 zu enscheiden.
Ich lese immer gerne Erfahrungen, wieviele Km bist du mit dem ID4 schon gefahren und mit dem Tesal, was waren schlussendlich deine Gründe / Vorteile um dich für den ID4 zu enscheiden.
Hm, also die Gründe... Ich bin in den USA ein paar Teslas gefahren, und auch wenn die Beschleunigung natürlich genial ist, taugt mir an Tesla nicht, dass sie als Vorreiter der "clean policy" im Cockpit - also keine Schalter, keine Knöpfe, nix - das so auf die Spitze treiben. Finde ich beim ID.4 schon grenzwertig, aber man gewöhnt sich dran.
Dann ist die Verarbeitung bei Teslas unter aller Sau. Und dann darfst Du nicht vergessen, dass sie immer noch ein Stück teurer sind.
Der ID.4 war bei mir nicht mehr auf der Liste, weil der erste Händler, bei dem ich war, mir das Vorführauto für zwei Stunden geben wollte, was ich lächerlich finde. Und dann meinte er auch auf meine Frage, ob ich den Vorführwagen kaufen könne (ich kaufe aus Prinzip keine Neuwagen), dass das ginge, ich aber maximal 2000 unter Neupreis erwarten könne. Und das war mir zu wenig. Insofern hab ich mich dann auf den Skoda und den Ioniq 5 konzentriert.
Bei einem anderen Händler habe ich dann den ID.4 für sieben Stunden bekommen, das fand ich OK, und da hat mich das Auto dann einfach vom Gesamteindruck überzeugt. Gute Verarbeitung, ok, bissl billige Materialien, aber sonst nett. Komfortabel, handlich, genialer Wendekreis....
Als Sahnehäubchen dann ein guter Preis, und somit hab ich jetzt einen ID.4
Achso, vergessen, km mit dem ID.4: Vielleicht 500, ich hab ihn ja erst seit Freitag. Und da bin ich viel rumgefahren um ihn kennenzulernen. Aber mir taugt einfach der generelle Fahreindruck, und mit einigen Dingen kann man sich gut anfreunden. Was ich immer noch Mist finde ist, dass die Leiste mit den Touch-Feldern unter dem Screen unbeleuchtet ist. Das kapier ich nicht. Und die Touch-Felder am Lenkrad... naja. Bin halt mehr der Freund von Knöpfen Aber das Touch-Zeug ist halt billiger.
Lieben Gruß,
S.
Sind die Werksferien nun rum?
Ja! Seit heute.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!