Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ich darf morgen früh immerhin meinen Ersatzwagen abholen. Vom ID.4 weiterhin nichts zu sehen. ?(

    ID.4 Pro Performance - Tech - Mangangrau Metallic Schwarz - Narvik 21" - AHK - Order Date 05.03.2021 - Abgeholt 04.10.2021
    Wallbox 2 x go-eCharger mit OpenWB Steuerung und ioBroker Integration - 7kW Photovoltaik

  • Wurde heute vom AH angerufen, mein ID4 wird gerade abgeladen.

    Fahre jetzt hin um mich gleich zu überzeugen und alles weitere zu besprechen.

    Wurde jetzt fast eine Punktlandung mit geplanter Woche 30.

    ID4 Pro Performance Tech, Blue Dusk Met. Syle "Silver" mit 21“ Narvik, AHK ohne WP

    Bestellt am 13.03.2021

    Geplante Lieferung laut AH Woche 30

  • Wurde heute vom AH angerufen, mein ID4 wird gerade abgeladen.

    Fahre jetzt hin um mich gleich zu überzeugen und alles weitere zu besprechen.

    Wurde jetzt fast eine Punktlandung mit geplanter Woche 30.

    Nächsten Mittwoch ist Übergabe!

  • Ich habe heute nochmals die Bestätigung vom AH bekommen 20.09 unverbindlich.
    Pro TECH Mondsteingrau mit AHK und Dach in Wagenfarbe. Bestellt am 12.04 mit Lieferzeit 3-4 Monate. Wurde zunächst von Juli auf den 13.08 geschoben und dann auf den 20.09. Ich bin sehr gespannt. Daran glauben tue ich noch nicht.

  • Hat jemand schon einen mit komplett grauer Innenausstattung? Also die Ausstattung, die man erst seit Juni bestellen kann? Echte Fotos würden mich da mal interessieren.

  • Kannst du bekommen, wenn ich meinen irgendwann mal bekomme 8o

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Nächsten Mittwoch ist Übergabe!

    Habe meinen Pro Performance Tech auch im März bestellt. Z.Z. werde ich auf Oktober vertröstet.


    Es ist wirklich nicht nachvollziehbar, wie diese Lieferzeitunterschiede zustande kommen.


    Ich dachte immer es liegt an den elektronischen Komponenten. Aber Deiner hat ja dieselben Sachen an Bord.


    Meiner Unterscheidet sich lediglich in der Wagenfarbe (Mondteingrau) und der zusätzlichen WP.

    Aber Wärmepumpen und asphaltgrauer Lack sind doch offenbar reichlich vorhanden, jedenfalls werden täglich Fahrzeuge damit produziert.


    Also woran kann es also liegen?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von route66 ()


  • Lotteriespiel. Wann sind welche Komponenten vorhanden, also geht er sauber übers Band? Fehlt eine Sache wird ausgeschleust und es geht zur Nacharbeit. Hier beginnt nun die Wartezeit, da alles nun anders gesteuert wird. Es fehlt ja an allen Teilen, da kann die WP schon auch den Unterschied ausmachen und schon steht das Auto wie geschrieben in der langen Schlange der Nacharbeit.


    Keine Ahnung wieviele Autos am Tag in der Theorie nachgearbeitet werden können. Fakt ist aber, nicht alle gelieferten Teile werden priorisiert in die Nacharbeit geführt. VW hat ja ein hohes Interesse daran, soviele Autos wie möglich automatisiert übers Band laufen zu lassen. Sonst wird die Spirale ja immer größer und die Fertigung ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht rentabel.


    Was ich mich aber allgemein noch frage ist folgenden Szenario:


    Hat ein Auto als Konfiguration z.B. die WP und AHK und es ist absehbar, das Auto wird ausgeschleust weil die AHK nicht vorrätig ist. Die WP ist aber auch nur begrenzt vorhanden: Wird diese dann in ein anderes Auto eingebaut, um dieses zu komplettieren oder wird die WP trotzdem verbaut und ausgeschleust?

    In schlechtestem Fall hat das Auto dann ja zwei Komponenten in der Nacharbeit, auf die es wartet.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Hatte schon mal jemand keine FIN im myVW, aber das Auto kommt trotzdem bald oder ist schon da? Meiner steht schon ewig auf Fertigungsablauf Mosel, gleiche Modelle, die später bestellt wurden, sind ausgeliefert, aber ich bekomme keine FIN.:(

  • Zitat von tmo83

    Fehlt eine Sache wird ausgeschleust und es geht zur Nacharbeit.


    Das mit dem Ausschleusen verstehe ich. Dann ist das Fahrzeug ja aber bereits in der Produktion und hat eine FIN - richtig?


    Da fragt man sich natürlich, warum starten sie die Produktion eines Fahrzeuges, wenn klar ist, dass noch Teile fehlen und es ausgschleust werden wird? Es ist doch wohl nicht so, dass sie das erst während der Produktion feststellen: "Oh - Klaus, schau mal, wir haben ja gar keine Wärmepunpen mehr". Das heißt doch, das Ausschleusen ist von vorne herein geplant, damit die Produktion so gut wie möglich ausgelastet bleibt.


    Bei meinem Fahrzeug wissen sie aber schon seit einem Monat, dass sie vor Oktober gar nicht damit anfangen wollen, weil offenbar vorher irgendwelche Teile nicht da sind, bzw. diese Teile noch für andere Fahrzeuge gebraucht werden.


    Wie kommt es dann aber, dass in allen kritischen Teilen baugleiche Fahrzeuge teils Monate vorher fertig werden?


    Logisch, dass ein Fahrzeug mit allen extras eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, dass irgendein Teil fehlt. Aber irgendwann ist auch das letzte Teil mal da. Wenn zu diesem Zeitpunkt dann aber die anderen fehlenden Teile bereits in anderen Autos verbaut wurden wird dieses dann nie fertig.


    Außerdem wurden ja die Kombinationsmöglichkeiten der Ausstattungen zu Beginn auch extra knapp gehaltn, damit nicht beliebige Kombinationen bestellt werden können.


    Ich würde ja mittlerweile auch ein Fahrzeug übernehmen, bei dem irgendeine Komfortfunktion fehlt, weil der Sensor XY nicht da war. Das Teil können sie dann meinetwegen irgendwann nachrüsten. So machen es andere Hersteller mittlerweile. Zugegeben, das ist ein ungeheurer logistischer Aufwand. Aber damit kommen wenigstens die Fahrzeuge auf die Straße. Und der Hersteller bekommt schon einmal das Kohle für das (fast) fertige Auto.


    Aber leider lohnt sich das für VW z.Z. offenbar nicht, solange sie mit den vorhandenen Teilen eben irgendwelche anderen Fahrzeuge zusammen bekommen, egal wann diese bestellt wurden, und wie lange dann andere Kunden auf ihres warten müssen :(

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Moin in die Runde

    nachdem ich nun den ID.3 meiner Frau ausgiebig getestet habe, habe ich am 18.08.2021 den ID.4 Performance in rot für

    mich bestellt. Er löst einen S-Max 2.0 Diesel Bj. 2015 ab.

    Liefertermin ist die 3. Kalenderwoche 2022

    Hoffentlich geht alles gut. Hatten schon mit dem ID.3 keinerlei Probleme, der schnurrt wie eine Katze, keine Bug´s

  • Moin in die Runde

    nachdem ich nun den ID.3 meiner Frau ausgiebig getestet habe, habe ich am 18.08.2021 den ID.4 Performance in rot für

    mich bestellt. Er löst einen S-Max 2.0 Diesel Bj. 2015 ab.

    Liefertermin ist die 3. Kalenderwoche 2022

    Hoffentlich geht alles gut. Hatten schon mit dem ID.3 keinerlei Probleme, der schnurrt wie eine Katze, keine Bug´s

    Glückwunsch!

    Dass VW mittlerweile wieder solch präzisen Liefertermine rausgibt, hätte ich nicht erwartet.

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Glaube wir haben quasi das "gleiche" Auto bestellt. Ich warte auch noch.

  • Das mit dem Ausschleusen verstehe ich. Dann ist das Fahrzeug ja aber bereits in der Produktion und hat eine FIN - richtig?


    Da fragt man sich natürlich, warum starten sie die Produktion eines Fahrzeuges, wenn klar ist, dass noch Teile fehlen und es ausgschleust werden wird?

    Wenn ich jetzt so drüber nachdenke würde mich auch interessieren wie viele von den täglich fertig vom Band laufenden ID's definitiv fertig sind.


    Man wird uns sicher weiter spekulieren lassen ... :rolleyes:

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!