Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Bei mir war der Ablauf:

    - Allgemeines Bild vom ID.4 im Portal ohne FIN

    - Strichzeichnung nachdem FIN im Portal war

    - Korrektes Bild vom GTX mit GTX-Schriftzug seit heute


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • vor einem Monat hieß es noch in allen Kanälen, dass die Wartezeit für einen ID 4 bei 5 Monaten liegen würde. Ich denke hier wären viele froh, wenn es nur 5 Monate auch in der Realität braucht. Aktuell sehe ich immer eine Mindestvoraussage von 6 Monaten und die Wirklichkeit spiegelt mit ein paar Ausnahmen (die dann vermutlich die Regel bestätigen), dass es sich um 7-8 Monate handelt.

    Echt traurig...

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • wenn zusätzlich zur FIN das auto als Bild zu sehen ist, ist es normalerweise fertig... also bei unserem ID3 war das damals so. aber ob das noch so ist, kann anscheinend keiner mehr sagen...

    VW ID 4 Business Mondsteingrau

  • vor einem Monat hieß es noch in allen Kanälen, dass die Wartezeit für einen ID 4 bei 5 Monaten liegen würde. Ich denke hier wären viele froh, wenn es nur 5 Monate auch in der Realität braucht. Aktuell sehe ich immer eine Mindestvoraussage von 6 Monaten und die Wirklichkeit spiegelt mit ein paar Ausnahmen (die dann vermutlich die Regel bestätigen), dass es sich um 7-8 Monate handelt.

    Echt traurig...

    So sieht es wohl leider aus. In einer Woche sind bei mir die 6 Monate voll. Und ich rechne inzwischen nicht vor September/Oktober mit der Lieferung.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • So sieht es wohl leider aus. In einer Woche sind bei mir die 6 Monate voll. Und ich rechne inzwischen nicht vor September/Oktober mit der Lieferung.

    Sieht bei mir genauso aus. 6 Monate warte ich nun schon. Wenn ich alles hochrechne mit Anmelden beim Strassenverkehrsamt etc., dann glaube ich noch nicht mal an den September. Ich versuche jetzt immer seltener hier im Forum und auf der VW Seite zu schauen, denn: Unverhofft kommt oft. 8o

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

  • Ich habe heute auf den Tag genau die 6 Monate Wartezeit voll. So richtig nach Feiern ist mir aber nicht zu Mute ;)

    ID.4 Pro Max Weiß

    Bestellung: 08.02.2021, FIN seit: 09.09.2021, Lieferung: 21.09.2021

    3.0 OTA 07.11.2022, 3.2 16.08.2023

  • Ich habe meinen ID4 Mitte März bestellt und am 28.07. stand er beim Händler. Am 02.08. war er dann angemeldet, was aber nur daran lag, dass der Händler meinen Ausweis nicht hatte, weil ich auf Dienstreise war :)

    Ich hab damit so ca. 4,5 Monate gewartet - was, wenn man die gewaltige Streuung, dies es hier zu geben scheint anschaut, ja scheinbar gar nicht mal so schlecht ist...

    Modell ist ein ID4 Tech.

  • Ja das mit der Wartezeit ist schon ein Rätsel.

    Ich habe einen Unverbindlichen LT mit Oktober u d rechne aber nicht vor Dezember damit.

    Gut das warten sind wir ja gewohnt, haben schon einen ID3 1st Max und da haben wir bedeutend länger gewartet 😂

    Doof ist nur das mein BMW I3s schon vom Händler verkauft wurde😓 mit der Aussage Ersatzmobilität ach das bekommen wir schon hin und dann hat er mir einen Golf für 680€ im Monat angeboten

    Mit dem Golf hätte ich ja kein Problem aber nicht für den Preis🤔😞

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich darf morgen meine Ersatzmobilität abholen. Mein Pure, Ende März bestellt, mit AHK, lässt wohl auch noch auf sich warten.

    Mein Händler ist aber sehr bemüht und engagiert. Mein alter Wagen scheint nämlich langsam auseinanderzufallen. Da habe ich mich doch sehr über einen Ersatzwagen gefreut.

    Dennoch wäre es natürlich schöner, ich könnte meinen ID4 abholen.

    ID4 Pure in mangangrau, AHK, Fallun 18", ohne WP

  • Scheinbar wird doch weitergearbeitet im Werk auch in den Ferien?

    Es wird nur in der Nacharbeit etwas getan.

    1 Sicht am Tag und nur mit geringer Besetzung.

    Manche die eine FIN schon lange haben oder gerade bekommen. Sind wahrscheinlich in die Nacharbeit gerutscht.

    Es wurden vor den Ferien erst einmal alles zusammen gebaut was geht. Und die IDs und Q4s bei denn noch Teile fehlen (kann alles sein, vom kleinen Plaste Stück im Innenraum oder hinter einer Verkleidung bis hin zu einem Elektronik Teil) werden beiseite gestellt. Und das sind ne menge BEVs.

    In der Nacharbeit werden dann die IDs und Q4s wieder mit den Fehlenden Teile fertig gebaut und durch den CP8 geschickt und dann zu UNS geschickt (Händler, WOB, DD).

    Die Art und Weiße klingt komisch aber macht Sinn.

    Wenn von Q4s und IDs 99,999% der Teile alle da sind und nur 0,001% fehlen, dann soll VW die BEVs lieber zusammen bauen und nur die fehlenden Teile nachträglich einbauen, anstatt immer mal ein paar Hundert zu bauen um dann alle Mitarbeiter wider nach Hause zu schicken weil gerade mal 1 Teil fehlt vom Zulieferer.

    Das wird noch ganz schön durcheinander gehen nach den Werksferien.

    Die Produktion läuft wieder hoch und es sind wahrscheinlich in den 3 Wochen genug Teile ins Lager kommen um sauber zu Produzieren und die IDs und Q4 laufen gut vom Band.

    Und nebenbei werden dann noch die restlichen BEV in der Nacharbeit fertig gemacht.

    Ich haben vorletzte Woche immer noch 1st im Werk gesehen und ebenso FINs mir MP058xxx und auch einige US Modelle unter den MJ2021.


    Info nebenbei, wer es nicht wusste: Die ID.4 US "4Motion" Modelle heißen nicht GTX sondern es steht an der Seite 4WD dran. So hab ich es gesehen am Band.

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Arbeitest du im Werk?

    Man hört ja das sich der Halbleiter und Teile Mangel nicht so schnell entspannen soll.

    Ja ich bin ab und zu mal im Werk.

    Und im Freundeskreis gibt es ein paar die dort direkt arbeiten.

    Ich denke VW kann selber nicht weit genug abschätzen, wann wie viele Teile geliefert werden(auf die Woche genau).

    Da anscheinend die Zulieferer ebenfalls keine festen LT an VW geben wollen oder können.

    Letzten Endes kann es an gerade mal an einer Hand voll Lieferanten liegen, die mal in der einen Woche sauber liefern und in den nächsten Wochen sich mit Lieferverzug abwechseln aus was für Gründen auch immer.

    Irgendwas hat in unserem Globalen Wirtschaftssystem nachträglich Probleme verursacht.

    Und wir als Endverbraucher stehen dann da ohne fertigen KFZ, weil ein kleines Teil fehlt.

    Ich hatte noch vor Monaten gedacht, dass es eher Problem bei einer Batterie Massenproduktion Engpässe geben würde bei VW und nicht bei Standard PKW Bauteilen wie Steuergeräte, AHK, Kleinteilen oder "SILVER STYLE" Exterieur

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!