Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Wieso klingt da Verwunderung mit? Ohne einen Berufsstand pauschal diskreditieren zu wollen, gab es bisher nur wenige Ausnahmen, die ich in Autohäusern erleben durfte.


    Wenn bei den sog. Premiummarken zunehmend auf einen akademischen Abschluss (unabhängig von der Fachlichkeit) Wert gelegt wird, ist es zwar nicht mehr so Hemdsärmelig wie bei VW, wird aber schnell schnöselig.


    Nach Immobilienmarklern und dem Versicherungsvertreter der 90er nehme ich Autoverkäufer regelmäßig als schöne Beispiele für den „Dunning-Kruger Effekt“ wahr. Prämien und Provisionen sind in diesen Bereichen offensichtlich zu schnell und zu viel geflossen.

    Ich habe bisher meine Autos bei Audi gekauft, da war es sehr interessant zu sehen, wie sich das Verhältnis zum Kunden "entwickelt". Gestartet habe ich mit einem A1, da wurde nicht mal ein Kaffee angeboten, zuletzt bei einem S6 war das aber ein ganz anderes Erlebnis - da gab es Snacks und Getränke und Rückfragen sowie Garantiefälle wurden sehr schnell bearbeitet.

    Mittlerweile frage ich mich häufiger, ob ich unter den Gesichtspunkten mit einem Q4 nicht besser drangewesen wäre - auch wenn mir der ID.4 etwas besser gefallen hat, weshalb ich mich eben auch für VW entschieden habe. Gerade für die Zukunft glaube ich aber, dass Kundenservice und digitale Services wie OTA-Updates etc. bei der Kaufentscheidung eine immer größere Rolle spielen werden und da hat VW definitiv noch Ausbaupotential.

  • Der Service von Audi ist natürlich sehr viel zuvorkommender. Das kann ich als langjähriger Kunde eines Händlers, der Autohäuser mehrere Marken des VW Konzerns betreibt, und bei dem ich einen Volkswagen und einen Audi parallel in der Wartung hatte, ziemlich gut vergleichen. Dafür zahlt man einen Aufpreis beim Kauf eines Audi und die Werkstattpreise sind auch höher.


    Wie unterscheiden sich ID.4 und Q4 preislich bei gleicher Ausstattung?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ganz abgesehen davon erwarte ich aber auch bei 1500 Euro Provision, dass man

    Die Höhe der Provision spielt für mich keine Rolle. Das ist Sache zwischen VW und den Agenten. Der Agent /das Autohaus muss sich da strecken und den Kunden in der Weise behandeln, wie man es bei einem zig-zehntausende Produkt erwarten darf!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • ...

    Wie unterscheiden sich ID.4 und Q4 preislich bei gleicher Ausstattung?

    Ich habe den 1st Max bestellt (und warte noch) und habe mir mittlerweile auch den Q4 angeschaut und konfiguriert (der ID.4 ersetzt einen Audi A4). Für mich ist der ID.4 auch jetzt noch die richtige Wahl, da ich alle gewünschten Funktionen (speziell Travel Assist, Headup Display, ...) in einer Konfiguration unter 60 TEUR und damit für 0,25 % Versteuerung des geldwerten Vorteils bekomme, ebenso sind die Leasingraten von VW gut. Beim Q4 habe ich es nicht geschafft, ein Auto mit allen für mich notwendigen Funktionen unter 60 TEUR zu konfigurieren. In Vollausstattung kostet der Q4 mit großem Akku und ohne Allrad ca. 70 TEUR.

    ID.4 1st Max Blue Dusk Metallic, bestellt am 10.12.2020, Abholung im Autohaus am 1.9.

  • Ich habe den 1st Max bestellt (und warte noch) und habe mir mittlerweile auch den Q4 angeschaut und konfiguriert (der ID.4 ersetzt einen Audi A4). Für mich ist der ID.4 auch jetzt noch die richtige Wahl, da ich alle gewünschten Funktionen (speziell Travel Assist, Headup Display, ...) in einer Konfiguration unter 60 TEUR und damit für 0,25 % Versteuerung des geldwerten Vorteils bekomme, ebenso sind die Leasingraten von VW gut. Beim Q4 habe ich es nicht geschafft, ein Auto mit allen für mich notwendigen Funktionen unter 60 TEUR zu konfigurieren. In Vollausstattung kostet der Q4 mit großem Akku und ohne Allrad ca. 70 TEUR.

    Ist auch meine Erfahrung, der Q4 wäre je nach Ausstattung ungefähr 6K Euro teurer gewesen als der ID.4 bei einer vergleichbaren Konfiguration.

  • Beim Q4 gibt es aber immerhin Rabatt.

    Laut APL.de für einen LP Q4 40er der 68000 kostet zahlt man dann 50.000 inkl Lieferung und inkl. Förderung (Hersteller + Bafa).
    Macht also ein Preis vor Förderung von 56000.


    Fürs Leasing natürlich nicht so relevant, da der Listenpreis zählt.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Heute ist endlich meine Rechnung für die Abholung am Sonntag eingetroffen. Leider ist der Brief immer noch nicht da und somit auch noch keine Zulassung des ID4 1st Max möglich.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Also mein Update von heute ist Auto befindet sich auf dem Weg ich soll Mittwoch nochmal anfragen. Es handelt sich um einen Pure City in Blue Dusk ohne Sonstigen schnick schnack bestell am 23.03.21

    ID4 City - Blue Dusk GJR bestellt 23.03.2021 Abgeholt am 22.06.2021

  • Ich drücke dir die Daumen. Habe in myvolkswagen auch keine fin aber laut Händler ist der Wagen gebaut und hat eine fin im Händlerportal

    Info von heute. Fahrzeug ist beim Z Zulieferer angekommen und man wird sich zeitnah mit mir in Verbindung setzen. Fin ist bislang immernoch nicht in myvolkswagen.

  • Gerade ein "update" bekommen:

    Zitat

    Leider kann ich immer noch keinen Liefertermin nennen, da uns werksseitig immer wieder eine Verzögerung gemeldet wird.

    Läuft bei VW :D

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Gerade ein "update" bekommen:

    Läuft bei VW :D

    ich bin gespannt auf deine Updates. Ich habe 1,5 Monate später bestellt mit ähnlichem Fahrzeug. Wenn ich es aber richtig gelesen habe, macht das schwarze Dach Probleme bei der Lieferung...

  • Bin auch mal gespannt, bei mir ging es ja um dem Farbwechsel -Scale Silver nach Stonewashed Blue.
    Dem Händler hab ich gesagt, nur wenn sich beim LT nichts ändert.
    Vermutlich kommt meiner jetzt im November...

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • ich bin gespannt auf deine Updates. Ich habe 1,5 Monate später bestellt mit ähnlichem Fahrzeug. Wenn ich es aber richtig gelesen habe, macht das schwarze Dach Probleme bei der Lieferung...

    Was genau meint ihr mit "Problemen bei der Lieferung des Daches"? Ist das Silver-Paket gemeint, oder das Glasdach?

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Oschbert ()

  • Was genau meint ihr mit "Problemen bei der Lieferung des Daches"? Ist das Silver-Paket gemeint, oder das Glasdach?

    Das Silver-Paket macht leider Probleme. Also die Anbauteile anscheinend und nicht das Schwarze Dach.



    Nachdem ich viel mitgelesen habe, hier auch meine Erfahrungen: Habe mich am 08.03. für einen mondsteingrauen Pure (Ausstattung Style, mit WP, ohne AHK und Dach in Wagenfarbe) entschieden. Auslieferung nach letztem API-Stand von Anfang Mai sollte der 21.05. sein, FIN existierte seit dem 12.05., letzten Freitag konnte ich dann für den 22.06. einen Termin zur Abholung in Dresden vereinbaren. Hoffentlich klappt das auch alles, man liest hier ja sehr viel mit Problemen bei der Zulassung wegen fehlender Fahrzeugpapiere und so weiter.


    Falls von Interesse: Laut Händler sind die frühestmöglichen Termine zur Abholung in Dresden derzeit (Stand Freitag, 04.06.) ab dem 21.06.


    Mit der Lieferzeit bin angesichts der teilweise immer noch nicht angekommenen First-Modelle hier aus dem Forum absolut zufrieden, lediglich mein Verkäufer im Autohaus war (und ist) reichlich unmotiviert, Fragen bleiben auch noch mehrmaligem Nachfragen per Mail unbeantwortet, bis man mal bei ihm durchklingelt. Liegt vermutlich auch am neuen Vertriebsmodell von VW, trotzdem hätte ich mir etwas mehr Elan gewünscht, denn vielleicht möchte ich nach dem ID.4 ja nochmal ein Auto kaufen - bisher würde ich stark darüber nachdenken, das nochmal bei demselben Autohaus zu tun.

    Hallo, der_heider


    meinst du mit Ausstattung Style: etwas das Style & Silver Paket mit dem Schwarzen Dach?

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!