Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Das mit dem Sound hatten wir ja schon.

    Bisher fahre ich nur im Comfort-Modus. Das muss ich mal testen.

    Ansonsten: HUD habe ich nicht und grid.io nutze ich nicht.

    Das mit dem Fahrmodus ist ja ein altbekanntes Thema auch schon in der 3.x. Die Einstellungen wechseln da in die Comfort-Settings, angezeigt wird aber der zuletzt gewählte. Man muss also bei Fahrtantritt immer nochmal Fahrmodus wechseln und wieder zum gewünschten Modus gehen.
    Bei 4.0 scheint dann wohl zumindest jetzt die Anzeige zu stimmen. Nur eine Teilverbesserung, zugegeben.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • So, ich habe es getestet.

    Egal welches Fahrprofil ich gewählt habe, beim nächsten Fahrzeugstart ist wieder der Comfort-Modus eingeschaltet und das wird auch so angezeigt.

    Ich habe auch gerade im Bordbuch geschaut: Somit entspricht es der dortigen Beschreibung - auch wenn es anders schöner wäre. Oder noch besser: wenn man das Verhalten wählen könnte.

  • Oder noch besser: wenn man das Verhalten wählen könnte.

    Da steht die Zulassung des Modells im Weg. VW hat die IDs im Comfort-Modus bei der Homologation vorgeführt.

    Und daher muss bei jedem Fahrzeugstart dieser Modus für den Antrieb eingeschaltet sein. Blöd, aber nicht zu ändern.

    Außer man codiert es. Ob das dann rechtliche Auswirkungen hat kann ich nicht bewerten.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • So, ich habe es getestet.

    Egal welches Fahrprofil ich gewählt habe, beim nächsten Fahrzeugstart ist wieder der Comfort-Modus eingeschaltet und das wird auch so angezeigt.

    Ich habe auch gerade im Bordbuch geschaut: Somit entspricht es der dortigen Beschreibung - auch wenn es anders schöner wäre. Oder noch besser: wenn man das Verhalten wählen könnte.

    Kann man sich denn Buttons für die einzelnen Profile irgendwo hinlegen oder geht nur die "Startseite" für die Profile?


    Ich verstehe ja das Argument, aber <4.x bleibt das Auto eben bei meinen individuellen Einstellungen. Deshalb ist es schon merkwürdig, dass es jetzt nicht mehr geht, aber wenn man das jeweilige Profil mit einem Tipp erreicht und dort die Einstellungen beibehalten werden, kann man noch damit leben. Wenn ich aber jedesmal alle Individual-Elemente neu einstellen müsste, dann könnte man das Ding auch gleich komplett weglassen und nur Eco, Comfort und Sport anbieten.

  • Es gibt halt den Button "Fahrprofile".
    Wenn du den gewählt hast, dann kannst du wählen zwischen:

    "Eco", "Comfort", "Sport" und "Individual" (beim AWD glaube ich auch noch "Traction").

    Du musst also schon 2 Buttons drücken.

  • Leider ist das ganze dann auch noch am Screen zu suchen. Das sah und sehe ich als (kleinen) Minuspunkt für den VW. Wir hatten Renault und Hyundai neben dem VW in der engeren Auswahl und zumindest der Hyundai hatte für die Profile einen (echten!) Knopf am Lenkrad. Das war so praktisch. Fahren immer in ECO, für Überholen kurz in Sport, und dann wieder zurück in ECO. Alles ohne Hinschauen per Knopf am Lenkrad schaltbar. Und an der Tachografik konnte man auch direkt erkennen, in welchem Profil man gerade fährt.


    €dit:

    p.s.: ja, ich bin immernoch Fan des Ioniq 5, aber der Familienrat hat sich letztendlich für den ID.4 entschieden.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Du kannst dir die Fahrprofile als dicke grosse Kachel setzen im Startscreen. So hab ich das gemacht. Dann hast du direkt alle 4 zur Auswahl wenn du einsteigst. Das ist echt klasse.

  • Du kannst dir die Fahrprofile als dicke grosse Kachel setzen im Startscreen. So hab ich das gemacht. Dann hast du direkt alle 4 zur Auswahl wenn du einsteigst. Das ist echt klasse.

    Das muss ich mal testen, das wäre wirklich gut.

    Oder geht das nur/erst bei 4.0?

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Das muss ich mal testen, das wäre wirklich gut.

    Oder geht das nur/erst bei 4.0?

    In Fahrzeugen mit 3.x hat man unterhalb des Infotainment den "Mode"-Knopf. Wenn man auf diesen Knopf mehrfach drückt, springt man durch die einzelnen Modi.

  • Du kannst dir die Fahrprofile als dicke grosse Kachel setzen im Startscreen. So hab ich das gemacht. Dann hast du direkt alle 4 zur Auswahl wenn du einsteigst. Das ist echt klasse.

    Fairerweise muss man aber dazu sagen dass der Profilwechsel während der Fahrt nach dem Touchen erst wirksam wird, wenn man kurz vom Gas geht und auf die Bremse tritt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ... Fahren immer in ECO, für Überholen kurz in Sport, und dann wieder zurück in ECO. ..

    Ich weiss jetzt nicht wie es im ID3 ist, aber bei meinem Golf Sportsvan (DSG, Vollausstattung - nur TA gab es noch nicht, hatte dgl. Profile) bekam man mit einem Kick-down des Gaspedals immer max. Beschleunigung


    Zumindest kennt die Betriebsanleitung des ID3 den Begriff Kick-Down. Zitat: Nutzen Sie Kick-down oder schnelles Beschleunigen nur dann, wenn es die Sicht-, Wetter-, Fahrbahn- und Verkehrsverhältnisse zulassen und andere Verkehrsteilnehmer durch die Beschleunigung des Fahrzeugs und den Fahrstil nicht gefährdet werden.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Ist das nicht mehr der Fred für Bestell- und Abholtermine? :)


    Grüße

    Chris

    ID.4 GTX (Bestellt: 25.10.2023| Abholung: 24.04.2024)

    ID.3 Pro (Bestellt: 14.08.2023 | Abholung: 14.11.2023)

  • Fairerweise muss man aber dazu sagen dass der Profilwechsel während der Fahrt nach dem Touchen erst wirksam wird, wenn man kurz vom Gas geht und auf die Bremse tritt.

    Laut Betriebsanleitung werden alle Settings ausser des Antriebs sofort wirksam. Für den Antrieb muss man kurz vom Gas gehen.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • In Fahrzeugen mit 3.x hat man unterhalb des Infotainment den "Mode"-Knopf. Wenn man auf diesen Knopf mehrfach drückt, springt man durch die einzelnen Modi.

    Ja, aber der Knopf ist ganz rechts unten am Display. Also zumindest ich muss mich dazu im Sitz aufrichten, damit ich da hin komme. Also eher umständlich.

    Ich weiss jetzt nicht wie es im ID3 ist, aber bei meinem Golf Sportsvan (DSG, Vollausstattung - nur TA gab es noch nicht, hatte dgl. Profile) bekam man mit einem Kick-down des Gaspedals immer max. Beschleunigung


    Zumindest kennt die Betriebsanleitung des ID3 den Begriff Kick-Down. Zitat: Nutzen Sie Kick-down oder schnelles Beschleunigen nur dann, wenn es die Sicht-, Wetter-, Fahrbahn- und Verkehrsverhältnisse zulassen und andere Verkehrsteilnehmer durch die Beschleunigung des Fahrzeugs und den Fahrstil nicht gefährdet werden.

    Für mich fühlt sich der Kickdown in Eco anders an als in Sport.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!