Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Egal wie, VW drückt erst den Startknopf (das heißt auch Produktionsplanung) wenn das Auto vom Händler bezahlt wurde.

    Nein, die ID-Modelle werden im Agenturgeschäft verkauft, die Fahrzeuge werden hierbei erst produziert und anschließend dem Endkunden direkt in Rechnung gestellt. Der Händler erhält nur eine Provision muss aber natürlich nichts an VW überweisen.

  • IdR liegt es an der Dispo des Autohauses und wie dort die Fahrzeuge bestellt werden. Ist es ein kleiner Händler bestellen diese über einen Verbund, ist es ein großes AH dann auch mal direkt. Egal wie, VW drückt erst den Startknopf (das heißt auch Produktionsplanung) wenn das Auto vom Händler bezahlt wurde.


    Chris

    ID ist ein Agenturgeschäft. Da zahlt das AH gar nix.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich kann es ja kaum glauben. 13 Monate von der Bestellung bis zum Autohaus und dann noch mal 3 Monate vom Autohaus zu mir. Aber seit ein paar Minuten ist mein Mondgestein endlich da. .🍾


    Glückwunsch.

    Was lange währt wird endlich gut (hoffentlich) ;)


    Wünsch dir immer eine schrott- und gebührenfreie Fahrt und ausreichend kWh in der Batterie :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo zusammen,


    erst mal noch ein gutes Neues!


    Habe meinen am 22.Juni23 bestellt, nach einiger Zeit stand dann Lieferdatum KW 46 fest.

    Nachdem ich dann mitbekommen habe, dass es eine neue Version geben soll und die neuen Modelle ab ca. KW 44 vom Band laufen, habe ich überlegt, wie ich an das neue Modell kommen kann.

    Habe meinen Händler angerufen und gefragt ob er die Produktion nach hinten schieben kann, Antwort war "nein, das geht leider nicht“.

    War schon die ganze Zeit nicht sicher ob ich ne AHK bestellen soll oder nicht und hatte sie nicht mitbestellt.

    Hab dann den Händler gefragt, ob er die noch hinzufügen kann, nach einer Stunde hat er mir geantwortet, dass es im Moment noch geht, aber morgen vielleicht schon nicht mehr.

    Also AHK nachgeordert, daher wurde alles neu durchgerechnet und siehe da - der ID4 wurde 8 Euro günstiger, da es eine neue Preisliste und Rabatte gab (Großabnehmer-Rabatte).

    Dann verschob sich das Lieferdatum auf Anfang Dezember, dann auf irgendwann im Dezember und kurz vor Weihnachten auf KW8/24. Im Moment heißt es irgendwann im Februar.


    Es bleibt also spannend - zumindest für mich und alle anderen die auch noch warten ;)

  • Verschieben sich gerade alle Lieferzeiten? Ich habe das nun schon öfters gelesen. Bei mir hiess es bei Bestellung voraussichtlich KW5 2024. Seit dem erhalte ich keinerlei Updates mehr :D

  • Nachdem es Ende November 2023 geheißen hat, der Wagen ist zur Produktion eingeplant und die Spedition die Anlieferung für Januar 2024 gemeldet hat, wurde mir letzten Freitag mitgeteilt, dass der Liefertermin unverbindlich Februar 2024 ist. Ende November war es noch der GTX mit 299PS. Ich bin mal gespannt wann er dann nun endlich auf dem Hof steht und was für ein Modell es dann nun ist. Abwarten und Tee drinken. Bin ja schon Leid geplagt mit unserem Tiguan Hybrid. Der hat 13 Monate gedauert, bis er bei uns war.

  • Ende November hat VW ja einige Produktionsabläufe in DD u. Zwickau angepasst (ID.3, Born Produktion gestoppt, ID.4/5 wieder gebaut und geliefert).

    Inwieweit sich dadurch vorab kommunizierte voraussichtliche Lieferwochen verschieben?? Ist eine gute Frage.

  • Ende November hat VW ja einige Produktionsabläufe in DD u. Zwickau angepasst (ID.3, Born Produktion gestoppt, ID.4/5 wieder gebaut und geliefert).

    Inwieweit sich dadurch vorab kommunizierte voraussichtliche Lieferwochen verschieben?? Ist eine gute Frage.

    ein Schelm der jetzt was Böses denkt....Liefertermin nach hinten schieben....am besten in Richtung April. Denn dann muss VW die zugesagte "Umweltprämie" nicht mehr zahlen, denn das gilt nur für Zulassungen bis einschl. 31.03.2024

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • ein Schelm der jetzt was Böses denkt....Liefertermin nach hinten schieben....am besten in Richtung April. Denn dann muss VW die zugesagte "Umweltprämie" nicht mehr zahlen, denn das gilt nur für Zulassungen bis einschl. 31.03.2024

    Da meiner ein Firmenwagen gibt, bräuchten sie das da nicht machen ;)

  • halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Ich denke eher, dass sie im Dezember noch "as much as possible" ID-4/5 gebaut und ausgeliefert haben (was wg der APP550 Problematik vorher nicht funktionierte) lag auch dran, dass Kunden da schon echt lange gewartet hatten und (über Händler) etwas Druck gemacht hatten... Und beim 3er ist die Bestelldecke halt eher mager um Produktionslinien auszulasten.

    Bin gespannt, ob meine lackierte Karosse diese Woche "ihr Unterteil mit Akku, Motor usw" bekommt.

  • ein Schelm der jetzt was Böses denkt....Liefertermin nach hinten schieben....am besten in Richtung April. Denn dann muss VW die zugesagte "Umweltprämie" nicht mehr zahlen, denn das gilt nur für Zulassungen bis einschl. 31.03.2024

    Soweit ich informiert bin garantiert VW die Auslieferung aller betroffenen Bestellungen bis Ende März.

  • Soweit ich informiert bin garantiert VW die Auslieferung aller betroffenen Bestellungen bis Ende März.

    na dann....kurz vor Weihnachten sollte ich einen Abholtermin für meinen ID.5 ab dem 16. Januar 2024 ausmachen und nun ist das Auto bereits auf - Auslieferung Endkunde ab 26. Februar 2024 - verschoben.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • na dann....kurz vor Weihnachten sollte ich einen Abholtermin für meinen ID.5 ab dem 16. Januar 2024 ausmachen und nun ist das Auto bereits auf - Auslieferung Endkunde ab 26. Februar 2024 - verschoben.

    Sei froh, dass es nicht der 30.02. Ist.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Sei froh, dass es nicht der 30.02. Ist.

    Ja wäre doof ;)

    .....meinen derzeitigen ID.3 habe ich tatsächlich an einem 1. April ( 2022 ) zugelassen, was in dem Fall nix schlechtes war, der hat nämlich nicht rum gezickt und war bisher immer brav.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!