Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Hallo zusammen. Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Habt ihr Erfahrungen wie lange es dauert bis der Brief beim Händler eintrifft ? Das Fahrzeug wurde bereits letzte Woche geliefert. Der Brief sollte eigentlich heute zwecks Zulassung da sein. Ist er aber nicht. Mein Händler hatte nach Rückfrage nur die Antwort bekommen er sei „noch nicht gedruckt“ :/

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade 34x Posts gelöscht... :cursing:

    Wir sind hier im Thread "wann kommt euer ID.4" ! Wer etwas ganz anderes zum Besten geben möchte, startet einen neuen Thread oder hängt sich an einen bestehenden dran.

    Politik ist hier unerwünscht, bitte dran halten sonst gibt es keine Ermahnung sondern Strafpunkte.


    Gibt hier aber erstmal eine Pause


    Edit

    Thread ist nun wieder offen.

    Bitte haltet euch an die Forenregeln und besonders eure Posts sollten auch nur zum jeweiligen Thread passen, hier also "Wann kommt euer bestellter ID.4"

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.
  • So, nachdem Philipp das Thema dankenswerterweise wieder eröffnet hat, will ich meine Erlebnisse hier auch mal zum Besten geben:

    Nach einigen Probefahrten mit diversen BEV habe ich am 30.08.23 meinen ID.4 Pro bestellt. Damals schon mit der Einstellung: Wenn es noch ein Modelljahr 23 wird ist es gut, noch besser natürlich wenn es ein MJ24 wird.

    Mein Händler hat mich dann irgendwann informiert, dass mein ID beim Lackieren wäre. Auf meine Frage nach dem Modelljahr meinte er: Da bei der Modellbezeichnung irgendwo 210 steht, geht er davon aus, dass es sich um ein MJ24 handelt. Ich habe mir dann die FIN geben lassen und habe nach deren "Entschlüsselung" festgestellt: Tatsächlich MJ24

    Nach der Info vom Lackieren ging es dann aber noch eine ganze Weile, bis die Info kam: Es gibt ein vorweihnachtliches Geschenk, wir sollten einen Termin für die Abholung in Dresden vereinbaren. Den haben wir dann für den 20. Dezember vereinbart.

    Auch im Folgenden viel Glück gehabt: Die Zulassung war am Freitag, 15. Dezember. Als ich dann am 16. Dezember alle Daten für den BAFA-Antrag eingegeben habe, kam gerade die Meldung, dass das nur noch an diesem Wochenende möglich ist.

    Nach ein paar schönen Tagen in Dresden haben wir unseren ID.4 dann am 20.12.23 übernommen.
    Die Show zur Übergabe war gut, aber der Übergebende hatte von der SW 4.0 nicht viel Ahnung. Als ich ihm sagte, dass es ein neuer ID.4 mit SW 4.0 wäre meinte er: "Das glaube ich nicht, das wäre mein Erster". OK, es war sein erster....

    Die Heimfahrt waren dann ca. 540 km. Ich habe im Navi gleich die automatische Batterievorkonditionierung eingestellt. der Akku war zu 100% geladen und mit über 600 km angezeigter Reichweite war das Navi zunächst der Meinung das ohne Zwischenstopp hin zu bekommen...

    Gleich nach Dresden wurde dann gemeldet, dass es doch einen Zwischenstopp gibt.
    Naja, es lagen ja noch keine Erfahrungsdaten vor. Im Endeffekt wurden es dann zwei Zwischenstopps.
    Die Akkuvorkonditionierung scheint sehr gut geklappt zu haben.

    Der erste Stopp war schon bei einer Restreichweite von noch 25%. Trotzdem fing der Ladevorgang bei knapp über 100 kW an und schon nach 27 Minuten waren 48 kWh im Akku. Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von 107 kW/h.

    Der zweite Stopp war dann bei 10% und nach kurzer Zeit habe ich da dann schon 134 kW in der Anzeige gesehen. Da die Entfernung nach Hause nicht mehr so weit war, habe ich aber vor den 80% abgebrochen. In 17 Minuten 33,7 kWh geladen, das entspricht 119 kW/h.

    Ach ja: Es war Sauwetter mit Regen und Wind und ca. 4 Grad Außentemperatur.

    Außerdem kamen wir noch mindestens eine halbe Stunde in einen Stau. Insgesamt haben wir für die 540 km so ca. 7 Stunden gebraucht.


    Was soll ich sagen: ich bin begeistert! Mit den 210 kW Leistung geht schon was... ich muss mich immer noch beherrschen und es zaubert mir regelmäßig ein breites Lächeln ins Gesicht.

    Über den Verbrauch kann ich nicht wirklich etwas sagen, denn wir fahren hier sonst nur Kurzstrecke mit viel Vorwärmen und komfortablen 22 Grad Klimatisierung.

    Ich bin immer noch dabei mich mit den Einstellungen zu befassen. Am Anfang war es schon Hürde genug zu wissen: Wie ist das mit dem Licht, wo gehen Spiegel- und Lenkradheizung an, ... Ich bin niemand, der alle Funktionen bis ins letzte Bit und Byte kennt und sich da bis ins letzte reinfuchst.


    Ansonsten für alle hier im Forum die besten Wünsche fürs neue Jahr und den Mods weiterhin viel Geduld und Leidensfähigkeit - Danke!

    ID4.jpg

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen. Hattest du den Wagen mit 286 PS bestellt oder den mit 204 PS? Hattest du die Sondervereinbarung unterschrieben oder haben sie aus dem 204 PS Modell einfach einen mit 286 PS gemacht.

  • Ich hatte am 30.08. noch einen ID.4 mit 204 PS bestellt. Am 05.10. kam dann vom Autohaus der Sideletter den ich unterschrieben habe.

  • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Dem Glückwunsch kann ich mich nur anschließen.

    Wie ich schon geschrieben hatte, Bestellbestätigung Ende Juni. Als ich heute mein AH mit diesem Post konfrontiert habe kam nach zögern die Info durch das der Id4 schon seit Ende Okt lackiert ist aber die Endmontage wegen fehlender Teile bis jetzt nicht durchgeführt werden konnte. Welche Teile könnten das sein?

  • Hmmm, das ist schwierig zu beurteilen.

    Ich habe ziemlich viele Pakete. Allerdings kein HUD (leider im Nachhinein) und kein Panoramadach und keine AHK.

  • Bei mir gibt es leider immer noch nichts Neues. Laut AH weder in Produktion noch eingeplant. Aktuell rechnen sie mit März. Ich hab das Gefühl ich werde einer der ewig Wartenden, wenn noch gar nichts passiert ist und Andere, die nach mir bestellt haben ihren ID.4 schon haben.

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Es kommt tatsächlich auch sehr auf die Ausstattung an. Lt. meiner Info dauern Panoramadach und AHK länger.


    Ich habe zb. Folgende Konfiguration und es hat nur 2 Monate gedauert (zumindest bis die Probleme mit dem Briefdruck) losgingen:


    Design Paket (kein plus, also ohne pano)

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Sportpaket Plus

    Narvik

    Seriensitze (also Stoff Matrix)

    Keine AHK

    Keine Wärmepumpe

    Kein Zubehör

  • Glückwunsch Humblebee, bei mir war es zeitlich ähnlich. Bestellt am 21.8.23 und Übergabe beim AH am 15.12.23.
    Es war auch der erste MJ24 meines AHs, der Verkäufer kannte sich aber mit der Software bereits aus und hat eine gute Vorkonfiguration der Settings gemacht, die bei mir weitgehend gepasst haben.
    Ein erster Kurztrip nach Köln ergab nach 216km einen Verbrauch von 18,5kWh/100km und 48% Restkapazität (mit 100% gestartet). Allerdings moderat gefahren und nur im Verkehr mitgeschwommen. Die Rückfahrt, etwas zackiger, allerdings zum grossen Teil mit "Gegensturm" bei gruseligem Wetter lag bei 23,5kWh/100km.
    Durchschnittliche Ladeleistung beim 15minütigen Ladestopp knapp 116kW (vorkonditioniert).


    Fährt sich super, die Assistenzsysteme funktionieren meiner Ansicht nach gut und die Verarbeitung ist tadellos. Die Touchbedienung am Lenkrad finde ich bei Weitem nicht so schlecht, wie im Web teilweise geschrieben wird. An die Sensitivität des Touchpanels für die Lichtbedienung muss ich mich noch gewöhnen. Ich habe schon mehrfach unbemerkt Schalter "bedient", als ich nach dem Luftausströmer gegriffen habe.

    Das neue Layout für die Fahrstufenwahl und die Scheibenwischerbedienung funktioniert für mich gut.


    Eine Sache funktioniert nicht und ist schon reklamiert. Meiner macht keinen eSound obwohl das doch eigentlich Pflicht sein sollte. Nicht dass ich es vermisse, aber spätestens bei Leasingrückgabe werde ich es wohl brauchen.
    Ach ja, die Hupe. Sollte man nicht zu oft benutzen, mit der Tröte wird man nicht Ernst genommen ;) So was habe ich gefühlt zuletzt beim Renault 4 gehört. ^^


    Meiner ist übrigens wie folgt bestellt worden:
    Pro Performance Infotainment, Mondsteingrau, Assistenz-, Design- und Komfortpaket in der Standardvariante, Alufelgen Hamar, Leiste zwischen Scheinwerfern beleuchtet, AHK.
    Nach Zusatzvereinbarung wurde es die 210kW Motorisierung.


    Die AHK hat bei mir also keinen negativen Einfluss auf die Lieferzeit gehabt.

    ID.4 Pro Performance 210kW, Mondsteingrau, Infotainment-Paket, Assistenzpaket, Design-Paket, Komfortpaket, AHK, Hamar LMF

  • Eine Sache funktioniert nicht und ist schon reklamiert. Meiner macht keinen eSound obwohl das doch eigentlich Pflicht sein sollte.

    Das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen, habe ich aber noch nicht reklamiert. Ich dachte das wäre vielleicht ne Einstellungssache...

  • Ich kann es ja kaum glauben. 13 Monate von der Bestellung bis zum Autohaus und dann noch mal 3 Monate vom Autohaus zu mir. Aber seit ein paar Minuten ist mein Mondgestein endlich da. .🍾


    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich kann es ja kaum glauben. 13 Monate von der Bestellung bis zum Autohaus und dann noch mal 3 Monate vom Autohaus zu mir. Aber seit ein paar Minuten ist mein Mondgestein endlich da. .🍾


    Na Glückwunsch 🎊🎊🎊

    ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

  • Hmmm, das ist schwierig zu beurteilen.

    Ich habe ziemlich viele Pakete. Allerdings kein HUD (leider im Nachhinein) und kein Panoramadach und keine AHK.

    IdR liegt es an der Dispo des Autohauses und wie dort die Fahrzeuge bestellt werden. Ist es ein kleiner Händler bestellen diese über einen Verbund, ist es ein großes AH dann auch mal direkt. Egal wie, VW drückt erst den Startknopf (das heißt auch Produktionsplanung) wenn das Auto vom Händler bezahlt wurde.


    Chris

    ID.4 GTX (Bestellt: 25.10.2023| Abholung: 24.04.2024)

    ID.3 Pro (Bestellt: 14.08.2023 | Abholung: 14.11.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!