Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ja, aktuell komme ich mir vor wie in den 80ern wo Computer schneller veraltet waren als sie angeschlossen waren.


    Mir geht es auch nicht darum, das möglichst aktuelle Fahrzeug zu fahren - zumal ich den ID ja mind. 4 Jahre fahre, in dieser Zeit ist sicher noch viel Änderung in der Fahrzeugpalette. Ich habe in den letzten Monate viel damit verbracht Fahrzeuge zu testen und mit meinen Parametern abzugleichen.


    Leider muss ich sagen, dass TESLA mir so gar nicht zugesagt hat. Mag sein, dass die Technik gut ist, die Verarbeitung ist es leider nicht und die Bedienung war für mich - sagen wir mal - speziell.

    BYD und Smart sind für mich relativ schnell rausgeflogen, da die Software einfach nicht oder nur unzureichend funktioniert hat (Stichwort: Verkehrszeichenerkennung und ACC). Beim smart speziell war die "Mängelliste" doch recht lang.

    Aktuell fahre ich einen Hyundai Kona electric als Dienstwagen. Die Ernüchterung ist mittlerweile schon recht groß, da das Fahrwerk schon ziemlich mies ist. Die Dämmung ist eher mau und die Verarbeitung zeigt nun nach 2,5 Jahren deutliche Schwächen... Der aktuelle IONIQ 5 und 6 sind schon OK. Schwach finde ich allerdings, dass in der Preisklasse kein Matrixlicht drin ist.

    Wie gesagt, ich habe BMW, Mercedes, Hyundai, KIA, BYD, Smart und VW entsprechend getestet. Das Fahrzeug das - für mich - tatsächlich am besten abgeschnitten hat war eben der ID.4/ 5. Theoretisch hätte auch der ID.3 gereicht, der hat allerdings keine AHK mit Zuglast.


    Laut meinem Händler wird VW die Produktion wohl erst im Januar umstellen... :( Bestellbar sind die Änderungen dann vermutlich erst Ende Q4 23

  • ....

    VW soll schon nächste Woche das Upgrade in den ID.4 verbauen ! und sich nicht wie ein Hersteller anno 1985 aufführen.

    Vielleicht hilft da mal ein kleiner Blick über den Tellerrand hinaus. Das du seit Monaten auf die Neuerungen gierst, hat man ja nun mitbekommen, da es sich bei den Beitragen zu 95% um dieses Thema dreht. (ich kann es ja durchaus nachvollziehen, ich hab meinen vor 2 Monaten bekommen und hätte auch gern die Neuerungen).


    Aber bevor man sagt, "VW soll schon nächste Woche das Upgrade... verbauen", sollte man zumindest sich rudimentär mal mit den Produktentwicklungsprozessen beschäftigen, egal ob es nun ein Handy, Fernseher, Auto oder ein Raumschiff ist. Es gibt Terminpläne, Meilensteine und Entwicklungszyklen. Und alles endet mit einem harten Cut, dem Start der Produktion. Bis dahin müssen als Meilensteine abgearbeitet sein, alle Genehmigungen erteilt und auch die Verträge mit den Lieferanten abgeschlossen sein. Erst dann kann eine Umstellung erfolgen.


    So einfach wie du dir das vorstellst, dass man sowas einfach per Fingerschnipp um x Wochen vorzieht, ist es halt einfach nicht.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Das ist ja schön, dass die Anderen ach so toll sind.

    Aber auch da bekommst du vermutlich was du bestellst, auch wenn ein Modellwechsel ansteht.


    Naja… also wenn ich einen Monat vorher bestellt habe - okay. Aber so wie dieses Update jetzt präsentiert wurde, ist das schon potentiell ärgerlich. Man hätte es ja wenigstens ankündigen können, dass was kommt. Dann hätte ich die Wahl gehabt, ggf zu warten. Man hätte auch inhaltlich nichts erzählen müssen dafür, einfach nur, dass etwas kommt.


    Sowieso ist die Kommunikation doch mal wieder miserabel. AH haben teils keine Ahnung, man lässt exklusiv irgendwelche Influencer die Neuerungen hochloben und hüllt sich zugleich in Schweigen, wann denn aber die Neuerungen kommen. Finde ich wirklich schwach.

  • Naja… also wenn ich einen Monat vorher bestellt habe - okay. Aber so wie dieses Update jetzt präsentiert wurde, ist das schon potentiell ärgerlich. Man hätte es ja wenigstens ankündigen können, dass was kommt. Dann hätte ich die Wahl gehabt, ggf zu warten. Man hätte auch inhaltlich nichts erzählen müssen dafür, einfach nur, dass etwas kommt.


    Sowieso ist die Kommunikation doch mal wieder miserabel. AH haben teils keine Ahnung, man lässt exklusiv irgendwelche Influencer die Neuerungen hochloben und hüllt sich zugleich in Schweigen, wann denn aber die Neuerungen kommen. Finde ich wirklich schwach.

    Tja, schöne neue Welt. Früher hatten Fahrzeuge auf Messen ihre Weltpremiere, dann durften ausgewählte "Fach"Journalisten einen Testbericht schreiben und du konntest die Fahrzeuge quasi "blind" bestellen, weil du sie noch außer auf irgendwelchen Messebildern oder in der "Fach"Presse gesehen hast.


    Mit Insta, Facebook, X und Youtube hat sich nun mal auch die Fahrzeugpräsentation und auch die Herangehensweise aller Hersteller geändert. Da werden "Covered-Drives" und ähnlicher ChiChi veranstaltet, damit man dem Ganzen Rechnung trägt. Oder wie jetzt im Fall VW, machen die ein technisches Upgrade mal so eben mitten im regulären Produktzyklus, wohlgemerkt nach nicht mal 2 Jahren (ID.5) bzw. nach gut 2 Jahren (ID.4). Normal sind da wohl 4 - 4,5 Jahre. Eben weil sie so viel berechtigte Kritik einstecken mussten, versuchen sie damit wieder etwas aufzuholen. Und dann ist es einigen auch wieder nicht recht, weil sie eventuell nicht davon "profitieren" können. Verstehe das mal einer.


    Angekündigt wird das dann, wenn VW es ankündigt. Und nicht weil Youtuber xy mal ein Fahrzeug bekommt und damit 30 min rumfahren kann. Und das AH kann eben nix wissen, weil VW noch nicht gesagt hat, wann die Neuerungen Einzug halten. Das hat nix mit "miserabler Kommunikation" zu tun. Die Kugel ist und bleibt nun mal rund, wenn VW sagt, ab jetzt könnte ihr das Upgrade vom ID.4/5 bestellen, dann kann man es halt machen. Wenn alte Bestellung umgeschrieben werden, haben sie halt Glück. Und wenn nicht, dann hat man kein Pech, sondern bekommt nur das, was man bestellt hat.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt


  • …zusammenfassend lässt sich doch eins mit Gewissheit sagen:

    Es gibt keine offizielle Aussage, wann der Modellwechsel stattfinden wird!

    Woher sollen also die Autohäuser und deren Angestellte etwas wissen, bzw. sagen, was nicht offiziell ist?


    Keiner kann in die Zukunft schauen, aber zurück geht schon…

    Wie war es denn mit den bisherigen Medelljahrwechseln?

    Wann war der Start der neuen Modelljahre?

    Aus meinen Erfahrungen fand das immer Anfang des vierten Quartals statt, vielleicht auch schon mal im September!

    Fakten sammeln finde ich viel hilfreicher, als das Spekulieren.


    Hat jemand schon ein vorheriges Modelljahr frisch aus der Fertigung bekommen und parallel wurde bereits das neue Modelljahr ausgeliefert? Und bitte keine Lagerfahrzeuge in die Betrachtung mit einbeziehen😉

  • Das ist ja schön, dass die Anderen ach so toll sind.

    Aber auch da bekommst du vermutlich was du bestellst, auch wenn ein Modellwechsel ansteht.

    Damit hast Du natürlich alles entkräftet :D


    Bei Deiner Argumentation hast Du aber einen wesentlichen Denkfehler.

    Selbst mit dem Upgrade liegt VW noch zurück gegenüber den o.g. Wettbewerbern.

    Natürlich kann man sich zurücklehnen, nimm den alten Kram mit, und gut ist, …

    … oder man stellt sich den Wettbewerb entgegen und wertet die eigenen Produkte kontinuierlich auf, und zwar so, dass es in die laufende Produktion einfließt.

    VW tut gerade so, als ob die sich auf Ihren technischem Rückstand ausruhen könnten.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Eure Diskussion ist an dieser Stelle wohl verfehlt - macht bitte einen eigenen Thread auf. Bitte :)

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • So, nun hat sich auch mein Händler nochmals zu Wort gemeldet und im Wesentlichen die Aussage vom Kundenservice von VW bestätigt. Die Umstellung wird definitiv nicht automatisch für die alten Verträge erfolgen.

    Ich müsste also demnach die Bestellung entweder ändern oder eine komplette Neubestellung durchführen um in den Genuss des Produktupdates kommen. Da allerdings noch gar nicht klar ist, ab wann die Bestellungen überhaupt möglich ist, ist eine Neubestellung aktuell gar nicht möglich zumal das Update wohl schrittweise ausrollen wird. Auch hier ist nicht klar, welches Modell wie und wann damit bedacht wird. Vermutlich - so mein Händler - wird zuerst der Pro bedacht werden und erst am Ende dann die Allrad-Varianten.

    Würde tatsächlich bei mir bedeuten, dass ich vermutlich erst gegen Ende des Jahres neu bestellen könnte.

    Nun wirft sich bei mir die Frage wieder auf: Soll ich mir diesen Stress antun und dann für 4 Jahre ein "veraltetes" Modell fahren (die Software wird ja auch bei diesen Modellen bei 3.6 enden - so VW), oder stornieren und neu bestellen (vermutlich mit merklicher Preiserhöhung). Und dann natürlich wieder 4Motion oder den dann schon interessanten GTX...

    Ich dachte nun, ich könnte das Thema abschließen.

  • Ich für meinen Teil würde bei der Bestellung bleiben. Die meisten Probleme sind (hoffentlich) bekannt und man weiß was man bekommt.

    Die neuen Varianten habe zwar natürlich ihre Vorteile, ich würde aber da erstmal abwarten welche Probleme auftauchen und wie sich die neue Bedienung z.b. bzgl. Scheibenwischer so schlagen.

    Wenn man least ist es eh nicht so wichtig da nach 4 Jahren dann eh was neues geholt wird, beim Kauf muss man auf sein eigenes Bauchgefühl hören.

    Das noch keine neuen Preise bekannt sind macht es natürlich noch schwieriger

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • ......Nun wirft sich bei mir die Frage wieder auf: Soll ich mir diesen Stress antun und dann für 4 Jahre ein "veraltetes" Modell fahren (die Software wird ja auch bei diesen Modellen bei 3.6 enden - so VW), oder stornieren und neu bestellen (vermutlich mit merklicher Preiserhöhung). Und dann natürlich wieder 4Motion oder den dann schon interessanten GTX...

    Ich dachte nun, ich könnte das Thema abschließen.

    Mach es trotzdem ;)


    Von mir nur so viel:


    Nach meinem Verständnis ist ein Fahrzeug nicht "veraltet" , nur weil die Software kein Update mehr erfährt oder 40 PS mehr unter der Haube sind.

    (ist ja kein Smartphone)

    Die Technik ist auf aktuellem Niveau und wird es sicher auch die nächsten 4 Jahre bleiben.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Manuelles vorkonditionieren des Akku ist genauso wie bidirektionales Laden, je nach Anwendung, ein erheblicher Vorteil.

    Wenn das noch in 3.X kommt ist es gut. Danach gibt es nur noch Kartenupdates.

    Mit 4.X ist man da schon Zukunftsicher.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Heute habe ich die Nachricht erhalten, dass er bereits fertig gestellt wurde :) und auf den Transport (von Emden) nach WL wartet ^^ . Der Fahrzeugbrief ist schon beim Händler :) . Wenn alles richtig läuft, dann sollte er noch diesen Monat an mich übergeben werden können.

    Das nennt man zügige Abwicklung ohne Corona-Leck :D .

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Heute habe ich die Nachricht erhalten, dass er bereits fertig gestellt wurde :) und auf den Transport (von Emden) nach WL wartet ^^ . Der Fahrzeugbrief ist schon beim Händler :) . Wenn alles richtig läuft, dann sollte er noch diesen Monat an mich übergeben werden können.

    Das nennt man zügige Abwicklung ohne Corona-Leck :D .

    Glückwunsch :thumbup: Dann schon mal viel Spaß mit dem neuen Gefährt und allzeit gute Fahrt sobald er übergeben wird. Bei solchen Berichten hat man ja wirklich Hoffnung, dass es in der ID Produktion nun läuft und man sein Fahrzeug schnell erhält :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!