Alles anzeigenDie Wettbewerber legen auf der IAA in München ein Feuerwerk an Neuheiten los.
Tesla senkt die Preise und haut einen wirklich hervorragend abgestimmtes Model 3 raus (WLTP 630 km / 200 km/h / 4.4 s auf 100) und VW ist als einziger Hersteller "geizig" und fällt daher kontinuierlich zurück.
Verbaut alte kleine mini Displays und nicht konkurrenzfähige altersschwache eMotoren weil ja "wie bestellt"
Mal ganz zu schweigen was BYD, Smart (Brabus 428 PS) oder GM oder andere Chinesen auf die Beine stellen. Auch die Koreaner sind stark, wenn man sich den Ioniq N mit 650 PS etc. anschaut.
Das ist lächerlich, was VW hier macht !
VW treibt regelrecht die Kunden zu anderen Marken.
Wenn ich den Platz des ID.4 nicht dringend gebraucht hätte, dann hätte ich den Kaufvertrag spätestens jetzt gekündigt.
VW soll schon nächste Woche das Upgrade in den ID.4 verbauen ! und sich nicht wie ein Hersteller anno 1985 aufführen.
Ja, aktuell komme ich mir vor wie in den 80ern wo Computer schneller veraltet waren als sie angeschlossen waren.
Mir geht es auch nicht darum, das möglichst aktuelle Fahrzeug zu fahren - zumal ich den ID ja mind. 4 Jahre fahre, in dieser Zeit ist sicher noch viel Änderung in der Fahrzeugpalette. Ich habe in den letzten Monate viel damit verbracht Fahrzeuge zu testen und mit meinen Parametern abzugleichen.
Leider muss ich sagen, dass TESLA mir so gar nicht zugesagt hat. Mag sein, dass die Technik gut ist, die Verarbeitung ist es leider nicht und die Bedienung war für mich - sagen wir mal - speziell.
BYD und Smart sind für mich relativ schnell rausgeflogen, da die Software einfach nicht oder nur unzureichend funktioniert hat (Stichwort: Verkehrszeichenerkennung und ACC). Beim smart speziell war die "Mängelliste" doch recht lang.
Aktuell fahre ich einen Hyundai Kona electric als Dienstwagen. Die Ernüchterung ist mittlerweile schon recht groß, da das Fahrwerk schon ziemlich mies ist. Die Dämmung ist eher mau und die Verarbeitung zeigt nun nach 2,5 Jahren deutliche Schwächen... Der aktuelle IONIQ 5 und 6 sind schon OK. Schwach finde ich allerdings, dass in der Preisklasse kein Matrixlicht drin ist.
Wie gesagt, ich habe BMW, Mercedes, Hyundai, KIA, BYD, Smart und VW entsprechend getestet. Das Fahrzeug das - für mich - tatsächlich am besten abgeschnitten hat war eben der ID.4/ 5. Theoretisch hätte auch der ID.3 gereicht, der hat allerdings keine AHK mit Zuglast.
Laut meinem Händler wird VW die Produktion wohl erst im Januar umstellen... Bestellbar sind die Änderungen dann vermutlich erst Ende Q4 23