Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Am besten lässt du dich einmal mit der Neuwagen-Disposition deines AHs verbinden - die sollten alle Berechtigungen in NADIN haben und können entsprechend auch alle Infos zum Fahrzeug sehen.

    Das könnte zielführender sein!

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Bei uns geht es jetzt auch ganz schnell, für uns sogar etwas zu schnell. Heute Telefonat mit Autohaus. Der ID ist eingetroffen 4 Tage nach Anlieferung in Kippenheim, wir könnten ihn am Freitag haben.

    Wir haben aber erst am Freitag einen Käufer für unseren Gebrauchten und der ID4 soll die alte Nummer bekommen, natürlich mit "E".

    Wird jetzt wohl nächsten Mittwoch, aber rechtzeitig vor Ostern.


    Morgen gehen wir ihn kurz besuchen. :love:

  • Bei uns geht es jetzt auch ganz schnell, für uns sogar etwas zu schnell. Heute Telefonat mit Autohaus. Der ID ist eingetroffen 4 Tage nach Anlieferung in Kippenheim, wir könnten ihn am Freitag haben.

    Wir haben aber erst am Freitag einen Käufer für unseren Gebrauchten und der ID4 soll die alte Nummer bekommen, natürlich mit "E".

    Wird jetzt wohl nächsten Mittwoch, aber rechtzeitig vor Ostern.


    Morgen gehen wir ihn kurz besuchen. :love:

    Interessante Info. Woher weiß dein AH zu welchem Zeitpunkt der ID im Hub in Kippenheim angekommen ist? Die allermeisten AHs sagen doch, sie können nicht sehen wo sich das Auto gerade befindet nachdem es das Werk verlassen hat.


    Ging ja schnell bei dir. Wann und welche (+)Pakete hast du bestellt?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Interessante Info. Woher weiß dein AH zu welchem Zeitpunkt der ID im Hub in Kippenheim angekommen ist? Die allermeisten AHs sagen doch, sie können nicht sehen wo sich das Auto gerade befindet nachdem es das Werk verlassen hat.


    Ging ja schnell bei dir. Wann und welche (+)Pakete hast du bestellt?

    Mein Betreuer hatte während des Telefonates nachgeschaut, ich denke es war Nadin. Seine Aussage am Freitag war "Ist gestern in Kippenheim angekommen". Er meinte aber gleich, dass sie ein paar Tage warten müssen bevor sie den Wagen abholen können. Mein Autohaus ist nur ein paar Kilometer von Mosolf entfernt.


    Bestellt im Mai 22, AL3xxx,

    Komfort plus, Assistent plus, Ahk, Wärmepumpe.Liefertermin bei Bestellung 1.3.23 bestätigt 2/23.


    Informationen aber immer nur auf Rückfrage.

  • Interessante Info. Woher weiß dein AH zu welchem Zeitpunkt der ID im Hub in Kippenheim angekommen ist? Die allermeisten AHs sagen doch, sie können nicht sehen wo sich das Auto gerade befindet nachdem es das Werk verlassen hat.


    Ging ja schnell bei dir. Wann und welche (+)Pakete hast du bestellt?

    In NADIN sieht das so aus, siehe Foto


    Ankunft Hafen ist der Hub

  • Danke für die Info. Freue mich für dich.

    Ist aber in meinen Augen wieder ein weiteres Beispiel für die gewinnmaximierte Abarbeitung von Bestellungen. Ich habe 2 Monate vor dir bestellt, auch mit Komfort+ und Assi+, jedoch ohne AHK und ohne WP. Meine Bestellung steht in NADIN seit 07.02.23 auf Montagebeginn. Warten auf Teile? Die sind ja, wie man hier sieht, vorhanden.

    Dass das AH auch im HUB abholen kann, ist auch eine hilfreiche Aussage für mich. Von Kippenheim nach FR ist es ja auch nicht so weit.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Danke für die Info. Freue mich für dich.

    Ist aber in meinen Augen wieder ein weiteres Beispiel für die gewinnmaximierte Abarbeitung von Bestellungen. Ich habe 2 Monate vor dir bestellt, auch mit Komfort+ und Assi+, jedoch ohne AHK und ohne WP. Meine Bestellung steht in NADIN seit 07.02.23 auf Montagebeginn. Warten auf Teile? Die sind ja, wie man hier sieht, vorhanden.

    Dass das AH auch im HUB abholen kann, ist auch eine hilfreiche Aussage für mich. Von Kippenheim nach FR ist es ja auch nicht so weit.

    Diese Verzögerungen sind meist der Just in Time Bereitstellung der Teile auf den Montagebändern geschuldet. Sind da zu wenige -immer plötzlich und nicht vorhersehbar- vorhanden (weil zB. nicht die georderten Mengen verfügbar oder Probleme in der Logistik..) gehen die restlichen in Montage befindlichen Autos entsprechend vom Band und auf Halde. Von dort werden sie dann auf gänzlich anderen Linien (eher Werkstätten) komplettiert und auch die warten dann in aller Regel auf die Fehlteile. Meist sogar länger weil natürlich die Primärmontagelinien bevorzugt beliefert werden (müssen).

    So hat es mir mein Freundlicher zumindest nach Rücksprache mit dem Werk in Emden erklärt. Meiner war ja auch von einer ähnlichen Wartezeit (allerdings erst ab FIN) betroffen.

    ID4 GTX 4 Motion

    Kingsred Metallic
    Assistenzpaket

    Infotainment Paket Plus
    AHK
    WP


    Bestelldatum: 21.7.2022

    unverbindlicher LT: KW 47 2022

    Bestätigte LT: KW 48 2022, KW 50 2022, KW 51 2022

    Info 20.12.2022: steht auf Halde, es fehlen Teile

    .... =O

    20.1.23: FIN auch auf myvolkswagen.net verfügbar 8o

    Lieferung nunmehr geplant: KW 5-6-2023 :)

    25.1.23: Übergabe Spedition lt. NADIN

    2.2.23: Ankunft Spediteur Österreich
    Abholung AH 14.2.2023 <3

  • Danke für die Info. Freue mich für dich.

    Ist aber in meinen Augen wieder ein weiteres Beispiel für die gewinnmaximierte Abarbeitung von Bestellungen. Ich habe 2 Monate vor dir bestellt, auch mit Komfort+ und Assi+, jedoch ohne AHK und ohne WP. Meine Bestellung steht in NADIN seit 07.02.23 auf Montagebeginn. Warten auf Teile? Die sind ja, wie man hier sieht, vorhanden.

    Dass das AH auch im HUB abholen kann, ist auch eine hilfreiche Aussage für mich. Von Kippenheim nach FR ist es ja auch nicht so weit.

    Wenn VW gewinnmaximierend abarbeiten würde, dann würden sie zuerst die ganzen GTX'e bauen und ausliefern. Stattdessen viele ID.4 Pro Performance
    die schneller gebaut und ausgeliefert werden ;)


    Just my 2 Cents

    ID.4 GTX Kings Red Metallic, HUD, IP+, DP+, AHK, AP (WD1), KP+, Wärmepumpe

    Bestellt: 03/2022

    Unverb. Liefertermin: Q1/2023

    Aktuell: Juni 2023

  • Heute nun durfte ich meinen ID4 übernehmen.


    So - ich wünsche euch anderen wartenden, dass ihr mit Geduld ausharrt ... das Auto ist Klasse.


    Das war mein Posting vor 6 Monaten.

    Nun 17.000 Kilometer später ist bei mir großer Ernüchterung eingetreten :(

    Das, was (für mich) wirklich gut ist an dem Auto:

    - Matrix LED,

    - Travel-Assist

    kann die vielen Alltagsfrustrationen über

    - die schlechte Software (langsam, ungeschicktes UI, schwache Mobile app)

    - die Touch Tasten in Lenkrad, Licht, Tür

    - die fehlende (und auf absehbare Zeit nicht kommende) Akku-Vorheizung im Winter

    - den doch recht hohen Winterverbrauch

    - das schwache Soundsystem

    nicht aufwiegen.

    Und .. grad in Bezug auf die Software habe ich vollends das Vertrauen in VW verloren, dass sie da was auf die Reihe bekommen, wenn man sieht, welche Funktionalität mit dem ID.3 refresh für Ende des Jahres 2023 geplant ist


    So, dass ich das Fahrzeug nun wieder verkaufen werde .... und mit dafür wieder einen Tesla M3 hole.
    Mittlerweile habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass ich die Macken des M3 besser aushalten kann, als die des ID.4

    Das ... was nun für mich ebenso ernüchternd ist: Es ist schwer, einen vernünftigen Händler zu finden, der diese Auto ankaufen würde. Ist die Nachfrage so im Keller?

    Das Fahrzeug ist top ausgestattet...

    Sollte es hier jemand geben, der ernsthaft Interesse hat, bitte per PN melden.

    Naja, mal sehen was wird. Es war eine teure Erfahrung :(

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

  • Das tut mir wirklich leid für Dich und hoffe für mich, dass Deine schlechte Erfahrung daran liegt, dass Du in 2021 bestellt hast und da wohl einige Neuerungen noch nicht erhalten hast.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du den ID gut los bekommst. Versuch es Richtung Dänemark oder Holland.


    Laut meinem AH ist die Nachfrage tatsächlich deutlich zurück gegangen. Nicht umsonst hat VW wieder den Pure ins Programm genommen. Inflation, zurückgegangene Umweltprämie, hohe Strompreise könnte ich mir vorstellen sind da nicht unbedingt zuträglich.
    Und ich persönlich wollte auch keinen gebrauchten E kaufen. Irgendwie fand ich das blöd, dass die Verkäufer beim Preis immer so getan hätten, als hätten die keine Umweltprämie bekommen, ich wollte denen nicht noch zu einem Gewinn verhelfen.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • So unterschiedlich können Ansprüche sein


    All deine Frustrationen treffen auf mich nicht zu ;)

    Zugegebenermaßen habe ich aber SW-Stand 3.2

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Nach 3 Monaten bin ich mit meinen ID4 GTX sehr zufrieden. Ich komme mit Touch Tasten am Lenkrad sehr gut zurecht. Die Assistent System arbeiten zuverlässig und das Fahrgefühl ist einfach super für mich. Die Software 3.2 ist nicht die schnellste aber funktioniert einwandfrei.


    Der ID4 GTX sieht einfach super aus mit Narvik 21 Zoll Felgen.

    Gruss Aldo Zanoni

  • Beim Autohaus stehen 2. Jetzt weiß ich nich welcher unserer ist.

    Du hast doch deine FIN ;)

    Schau doch einfach mal auf die Windschutzscheibe

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!