Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Wärmepumpe noch in den Ausstattungsdetails?

    Ja, die ist noch drin. Nur "Ohne Anschlussgarantie" taucht im Vergleich zu vorher nicht mehr auf. Die Fahrzeugbilder sind jetzt auch wieder zu sehen.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Bestellt: 09.05.2022,

    Komm. Nr.: AL4xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Softwareverbund: 10 (seit Anfang 11/22)

    Liefertermin: lt. Autohaus vom 15.09.22: 18.04.23; Update 10.12.23: 09.-23.03.23

    Ausstattung: Keine Plus-Pakete, AHK, ACC, Wärmepumpe

    Fertigungsablauf: Emden seit 02.12.22

    FIN: seit 19.01.23

    Auslieferung: 23.02.23

  • Ja, die ist noch drin. Nur "Ohne Anschlussgarantie" taucht im Vergleich zu vorher nicht mehr auf. Die Fahrzeugbilder sind jetzt auch wieder zu sehen.

    Dann kann man davon ausgehen dass nach FA Emden die Teile (z.b. WP) auch vorhanden sind mit der Produktionseinplanung?

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Dann kann man davon ausgehen dass nach FA Emden die Teile (z.b. WP) auch vorhanden sind mit der Produktionseinplanung?

    Wer weiß schon, wie VW genau plant. Vielleicht haben die auch eine zugesagte Lieferung verplant und am Ende liefert der Hersteller doch nur 500 statt 1000 Stück, weil für mehr seine Teile nicht reichen. Alles nur Spekulation, wer weiß das heute schon so genau.

    Spannend finde ich die Frage, ob VW wohl genug als Ersatz für Austausch bei Defekten vorhält.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Bestellt: 09.05.2022,

    Komm. Nr.: AL4xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Softwareverbund: 10 (seit Anfang 11/22)

    Liefertermin: lt. Autohaus vom 15.09.22: 18.04.23; Update 10.12.23: 09.-23.03.23

    Ausstattung: Keine Plus-Pakete, AHK, ACC, Wärmepumpe

    Fertigungsablauf: Emden seit 02.12.22

    FIN: seit 19.01.23

    Auslieferung: 23.02.23

  • Wer weiß schon, wie VW genau plant. Vielleicht haben die auch eine zugesagte Lieferung verplant und am Ende liefert der Hersteller doch nur 500 statt 1000 Stück, weil für mehr seine Teile nicht reichen. Alles nur Spekulation, wer weiß das heute schon so genau.

    Spannend finde ich die Frage, ob VW wohl genug als Ersatz für Austausch bei Defekten vorhält.

    Mir wird Angst und Bange bei der katastrophalen Liefersituation, sollte bei Auslieferung oder danach irgendwas kaputt sein/gehen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • So, jetzt von mir ausnahmsweise mal positive Nachrichten: der Freundliche hat gestern angerufen und oh Wunder, statt der Abholung Ende Februar wäre sogar am 28.01. schon eine Abholung in WOB möglich gewesen! Da ich an dem Tag aber nicht kann, haben wir uns auf den 06.02. geeinigt. Wer hätte gedacht, dass es doch noch ein gutes Ende nimmt!? Und angeblich sind auch alle bestellten Teile (auch die Wärmepumpe!) mit an Bord! :P

    Ich werde dann ein paar Bilder machen und berichten.

    Und wg. der Reifen konnte ich mir aussuchen, ob die Sommer- oder Winterräder bei der Abholung drauf sind (welch´ Frage für Anfang Februar...). Die Sommerräder liegen dann auch nicht im Kofferraum, sondern werden zum Freundlichen geliefert.

    Für alle Wartenden drücke ich natürlich weiter die Daumen :thumbup:

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style Plus Platinum grey, Sportpaket, WP, AHK, Winterräder Hamar 8Jx19,


    Bestellung: 01/2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 22. Oktober 2022

    Fertigungsablauf Emden seit 27.10.2022 + Softwareverbund 8

    Ausstattungsdetails verschwunden: 24.12.2022

    FIN in myVolkswagen: am 12.01.2023 - Abholung in WOB am: 06.02.2023

  • Ja, die ist noch drin. Nur "Ohne Anschlussgarantie" taucht im Vergleich zu vorher nicht mehr auf. Die Fahrzeugbilder sind jetzt auch wieder zu sehen.

    Hhmm, bei mir weiterhin keine Fahrzeug-Bilder, aber

    105 Object { codeText: "Ohne Anschlussgarantie", origin: "L" } ist weiterhin unverändert

    und die "beiden" Wärmepumpen + 1* Kältemittel... :)

    ID.4 GTX 4Motion

    Kings Red, AHK, SR20"+ WR19", WP; alle Plus-Pakete (incl. WD3) außer Panoramadach

    Termin Abholung GMD: 06.04.2023

  • Hallo ID-DO-77,

    machst du Auswertung auch im ID5 Bereich? Da gabs bisher nichts neues...voielen Dank euch allen für die viele Arbeit. Wo bekommt ihr nur all die Infos her?

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


    Einmal editiert, zuletzt von WERNERS81 ()

  • wenn in deutschland etwas nicht mehr Konfigurator war, hat man es in der Schweiz immer bekommen.... jetzt gibt es da die Wärmepumpe auch nicht mehr. Krass.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • So, voller Vorfreude auf die Abholung am Montag bekam ich gestern Nachmittag einen Anruf aus Dresden - bei meinem neuen Fahrzeug gibt es einen Transportschaden und somit wird es mit der Abholung nichts. Unglaublich, das fällt ihnen erst jetzt auf.

    Ich bin schon gespannt, wie lange es nun dauert.

    Zumindest übernimmt VW die Anreisekosten, die sich nicht stornieren lassen.

    Ich bin echt enttäuscht.

    Nachdem mein neuer ID beim Transport beschädigt wurde (laut Auskunft vor Ort ist ein Wagen auf meinen draufgefahren) und meine Abholung somit nicht stattfinden konnte, hatte ich schon Angst, dass könnte wieder sehr lange dauern. Gestern bekam ich einen Anruf, dass der Wagen fertig ist und am Samstag (also morgen) abgeholt werden kann. Da dies zu kurzfristig für mich und nicht machbar ist, hole ich ihn nun nächsten Freitag ab.

    Drückt mir die Daumen, damit nichts mehr passiert :)

  • Nachdem mein neuer ID beim Transport beschädigt wurde (laut Auskunft vor Ort ist ein Wagen auf meinen draufgefahren) und meine Abholung somit nicht stattfinden konnte, hatte ich schon Angst, dass könnte wieder sehr lange dauern. Gestern bekam ich einen Anruf, dass der Wagen fertig ist und am Samstag (also morgen) abgeholt werden kann. Da dies zu kurzfristig für mich und nicht machbar ist, hole ich ihn nun nächsten Freitag ab.

    Drückt mir die Daumen, damit nichts mehr passiert :)

    oh Gott ist das alles furchtbar nach langer Wartezeit... Ist das jetzt ein Unfallfahrzeug und gibt es eine Kompensation?


    wenn in deutschland etwas nicht mehr Konfigurator war, hat man es in der Schweiz immer bekommen.... jetzt gibt es da die Wärmepumpe auch nicht mehr. Krass.

    ich freue mich ehrlich gesagt ein wenig, denn das bedeutet, dass mein Fahrzeug so wie damals bestellt heute nicht mehr baubar ist und somit der alte Listenpreis gelten muss... Zumindest so lange, bis VW auch bei den älteren Bestellungen auch die Wärmepumpe rausschmeißt... Ich hasse dieses Chaos...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HerrVonBoedefeld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nun kann ich mich endlich auch aus dem Kreis der Wartenden verabschieden. Noch mal kurz die Zusammenfassung:


    Bestellung: Ende November 2021

    Auftragsbestätigung VW: eine Woche später

    Änderung auf Fertigungsablauf Emden: nach 314 Tagen

    Ausstattungsdetails aus myVolkswagen verschwunden: nach 364 Tagen

    FIN in myVolkswagen aufgetaucht: nach 367 Tagen

    Zulassungsbescheinigung Teil II im Autohaus angekommen: nach 376 Tagen

    Zulassung: nach 383 Tagen

    Autoabholung in GDM: nach 417 Tagen


    Bei der Auslieferung in der GDM hat alles super geklappt. Auto wurde so geliefert, wie bestellt. Nur das Dashboard hat eine Ziernaht bekommen, was ich richtig schick finde. Ein Klavierlack-Delete wurde gleich von mir vorgenommen. Hier habe ich Kurstoffschalen in Matt darüber geklebt.

    An das Auto muss ich mich noch erst gewöhnen. Die ersten Eindrücke reichen von richtig genial bis was für ein Mist.

  • Da im Artikel explizit ID 4 genannt werden, verzeihe man mir den Doppelpost:


    Deutsche E-Autos aus China: VW warnt vor illegal importierten ID-Modellen - n-tv.de


    Finde ich in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert:


    1. Offensichtlich gibt es in CHina so viele IDs, dass die dort gebauten Autos nicht dort verkauft werden sondern exportiert. Das lässt mich zur Frage kommen, wieso es hier in Europa an Komponenten fehlt, die offenbar in China vorrätig sind (siehe jüngst Wärmepumpe, aber auch HUD, etc.).


    2. Glaubt jemand dass VW tatsächlich zwei so unterschiedliche Autos in Europa und China baut, dass hier eine TÜV Prüfung notwendig ist? Ich erinnere mich, dass Tesla OTA Updates angeboten hat und das immernoch macht, die massiv die Funktionsweise von Assistenzsystemen beeinflussen. TÜV-Prüfung nach jedem Update? Fehlanzeige.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!