Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Heutiger Blick in myVolkswagen, nachdem gestern die Ausstattungsdetails weg waren: FIN ist da 8)

    na dann schnell die Signatur angepasst ;)


    Kurze Frage, wo seht Ihr Softwareverbund oder Fertigungsablauf? Ich habemein Auto in myvolkswagen mittels der "Anleitung" eingetragen und sehe

    diese Informationen überhaupt nicht....

    in den Entwicklertools: "F12" drücken und dort unter Netzwerk nach deiner Kommissionsnummer suchen... irgendwo in den Weiten dies Threads ist das beschrieben

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HerrVonBoedefeld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • na dann schnell die Signatur angepasst ;)


    Erledigt... und in Marc Wagners Tabelle eingetragen.


    Marc Wagner, warum wird die Zelle mit der Lieferzeit bei mir orange?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Bestellt: 09.05.2022,

    Komm. Nr.: AL4xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Softwareverbund: 10 (seit Anfang 11/22)

    Liefertermin: lt. Autohaus vom 15.09.22: 18.04.23; Update 10.12.23: 09.-23.03.23

    Ausstattung: Keine Plus-Pakete, AHK, ACC, Wärmepumpe

    Fertigungsablauf: Emden seit 02.12.22

    FIN: seit 19.01.23

    Auslieferung: 23.02.23

  • sagt mal, ich habe irgendwo (ich glaube Facebook und hoffe, es war nicht hier... bin schon etwas durcheinander) gelesen, dass für die Kompensation des verringerten Umweltbonus von VW der erste Liefertermin Kunde (wohl im Nadin) entscheidend sein sollte und dieser nicht unbedingt der gleiche (unverbindliche) Liefertermin auf der ersten Auftragsbestätigung sein soll? Kann dazu jemand etwas sagen?

    es zählt der erste schriftlich zugesicherte Termin - in der Regel auf der AB.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Mal ein Beleg, was bei VW im Moment so los ist. Mein AG bestellt eine relevante Menge an VWs und Audis pro Jahr, so das ein Verkäufer dezidiert für uns zuständig ist in einem größeren Autohaus. Ich hatte gestern mal freundlich und vorsichtig angefragt, wie der Status ist und eben kam die Antwort:
    "Auf Grund der aktuellen Liefersituation bekomme ich keine detaillierte Aussage über unsere Systeme und muss direkt im Werk anfragen lassen. Sobald ich eine Information erhalten habe werde ich mich umgehend bei Ihnen melden"

    Alle komplett im Blindflug, das ist wirklich traurig.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Loewuppel leider nein.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Erledigt... und in Marc Wagners Tabelle eingetragen.


    Marc Wagner, warum wird die Zelle mit der Lieferzeit bei mir orange?

    Morgen,

    Wenn "Vsl. FIN" oder "Vsl. Lieferung" no eine Formel enthält statt einfach nur das wert vorher gerechnet, wird es orange so das ich weiss das ich da was machen muss. z.B. bei dir, muss ich den wert von "Vsl. FIN" einfach copieren und als text (statt als formel) einfügen.
    Warum mache ich das? naja... mit die zeit, "Vsl. FIN" und "Vsl. Lieferung" können sich ändern, bzw, die Zeit die man braucht bis man eine FIN bekommt, oder bis die Lieferung kann sich verringern / vergrößern. Wenn ich es so mache, dann, ab den Zeit punkt Du, z.B. dein FIN bekommst, muss man nich weiter "rechnen" wann es bei dir passiert.
    Als beispiel:
    Heute braucht VW 8,5 wochen bis die eine FIN gegeben ist. Aber irgendwann sind alle probleme weg, und die brauchen jetzt nur 2 wochen.
    Das wurde heißen das jetzt bei dir angezeift wird 15.12.2021. Was dann nicht mehr stimmt.

    Hoffentlich ist mein Deutsch gut genug das Du meine erklärung verstehen kannst :P

    Gruß

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler für kleines projekt für die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

  • Hab Seite heute bei meinem ID4 Pro Performance AK9…

    • "WD Modelljahreswechsel"
    • WD Modellpflege II"

    drin. Weiß jmd. was das zu bedeuten hat. Liefertermin derzeit 04.2023.


    Heute kam nun noch Modelpflege KW45 zu den o.a. Dingen dazu. Ebenso seit heute Fertigungslauf Emden.


    Weiss jmd was genaueres wegen der Modelpflege etc. ?

    ID.4 Pro Performance / 77kW / Mondsteingrau / Assistenzsystem Plus inkl. IQ.Drive / AHK / Komfortpaket Plus / Bestellt 03.2022 / Komm.Nr. AK9xxx / FA: Emden 19.01.23 / SWV: 10 / FIN: 18.02.2023 :D / Lieferdatum: 30.03.2023 🥳🥳🥳🥳

  • sagt mal, ich habe irgendwo (ich glaube Facebook und hoffe, es war nicht hier... bin schon etwas durcheinander) gelesen, dass für die Kompensation des verringerten Umweltbonus von VW der erste Liefertermin Kunde (wohl im Nadin) entscheidend sein sollte und dieser nicht unbedingt der gleiche (unverbindliche) Liefertermin auf der ersten Auftragsbestätigung sein soll? Kann dazu jemand etwas sagen?

    Richtig, so sagte es mir mein Freundlicher auch. Mein Liefertermin auf Auftragbestätigung war 12/2021, im Nadin der erste bestätigte hingegen 03/22.

    ID.4 Pure Perfomance in Stonewashed Blue Metallic
    Batteriegröße: 52kWh

    ! Bestellt: Anfang 07/2021

    ! Liefertermin: Q4/21 04/22 09/22 12/22 01/2023 🥳

    Komm.Nr.: AG00XX

    Abholung WOB: 29.01.23 🤞🏻

    Pakete: Assistenz +, Design +, Info +

    Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Panoramadach

  • Heute kam nun noch Modelpflege KW45 zu den o.a. Dingen dazu. Ebenso seit heute Fertigungslauf Emden.


    Weiss jmd was genaueres wegen der Modelpflege etc. ?

    "Spätere" Komm.-Nr. und DEUTLICH früherer Liefertermin - So langsam geht mir das alles auf den Keks, lieb Volkswagen. Nur noch geringere Förderung, als bei Bestellung in Aussicht gestellt, mein derzeitiger verliert jeden Tag mit steigender Kilometerzahl an Wert und nun noch neue Reifen, weil VW nicht die Termine einhält (egal ob AB oder System bei Bestellung). Ich bin kein Kunde, sondern Bittsteller niedrigster Ordnung :(

    ID.4 GTX Kings Red Metallic, HUD, IP+, DP+, AHK, AP (WD1), KP+, Wärmepumpe

    Bestellt: 03/2022

    Unverb. Liefertermin: Q1/2023

    Aktuell: Juni 2023

    Einmal editiert, zuletzt von ROSEDOLA ()

  • "Spätere" Komm.-Nr. und DEUTLICH früherer Liefertermin - So langsam geht mir das alles auf den Keks, lieb Volkswagen. Nur noch geringere Förderung, als bei Bestellung in Aussicht gestellt, mein derzeitiger verliert jeden Tag mit steigender Kilometerzahl an Wert und nun noch neue Reifen, weil VW nicht die Termine einhält (egal ob AB oder System bei Bestellung). Ich bin kein Kunde, sondern Bittsteller niedrigster Ordnung :(

    Ja das ist mir bei dir auch schon aufgefallen. Versteh VW da auch nicht, warum du einen Liefertermin hast der wesentlich später als meiner ist obwohl du AK6 hast. Alles komisch. Wer weiß ob das bei mir auch so passt. Info ist ne gute Woche alt mit dem Liefertermin.

    ID.4 Pro Performance / 77kW / Mondsteingrau / Assistenzsystem Plus inkl. IQ.Drive / AHK / Komfortpaket Plus / Bestellt 03.2022 / Komm.Nr. AK9xxx / FA: Emden 19.01.23 / SWV: 10 / FIN: 18.02.2023 :D / Lieferdatum: 30.03.2023 🥳🥳🥳🥳

  • KW 14 könnte ich mir bei meiner Bestellung auch vorstellen. Hoffe bei mir genannter April/Mai ist nur ein Puffer von VW.

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • "Spätere" Komm.-Nr. und DEUTLICH früherer Liefertermin - So langsam geht mir das alles auf den Keks, lieb Volkswagen. Nur noch geringere Förderung, als bei Bestellung in Aussicht gestellt, mein derzeitiger verliert jeden Tag mit steigender Kilometerzahl an Wert und nun noch neue Reifen, weil VW nicht die Termine einhält (egal ob AB oder System bei Bestellung). Ich bin kein Kunde, sondern Bittsteller niedrigster Ordnung :(

    Und die THG Prämie über 400 EUR vom letzten Jahr nicht vergessen. Eventuell hast noch günstigen Strom daheim oder bei der Arbeit. Das ganze summiert sich irgendwann.


    Ich hätte ja noch gerne sowas wie ein ID.Buzz. Es wird aber kein Buzz, weil ich auch gesagt hab, das nächste Auto wird erst mal kein VW mehr. Das sind halt einige Punkte, die ich als Käufer nicht gut finde. Ich kann es aber damit steuern, indem ich dort erst mal nix mehr kaufe.


    Hier paar Punkte:

    Das komische Agenturmodell, wo man sein Vermittler/Autohaus fragen muss, der aber keine Antwort geben kann. Dieses hin und her geschiebe, wer zuständig ist.

    Dann die Änderungen an den Bestellungen, wo plötzlich Wärmepumpen entfernt werden und der Kunde es nur in der Ausstattungsliste mitbekommt, dass die fehlt.

    Dazu kommen die Ladetarife, die mal echt gut waren. Nun ist der Tarif für VW Kunden genau so teuer, wie der für jeden anderen. Skoda hat noch die Rabatte für Skodakäufer.

    Es werden Informationen aus dem VW Kundenportal entfernt (zum Beispiel SW), damit der Kunde noch weniger mitbekommt.


    Warum informiert VW seine Kunden nicht regelmäßig. Einmal die Woche eine Email: Ihr Auto steht an Positon xy und wird vorraussichtlich in x Wochen gebaut. Leider gibt es ein Problem mit Teil xy und deshalb müssen wir den Bau des Fahrzeuges leider um 1 Woche verschieben.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Warum informiert VW seine Kunden nicht regelmäßig. Einmal die Woche eine Email: Ihr Auto steht an Positon xy und wird vorraussichtlich in x Wochen gebaut. Leider gibt es ein Problem mit Teil xy und deshalb müssen wir den Bau des Fahrzeuges leider um 1 Woche verschieben.

    Kann Dir in vielem recht geben, aber die letzte Forderung würde mir zu weit gehen, allein vom Aufwand her viel zu teuer, außer man würde das automatisieren, was dann sicher wieder Entrüstungsstürme entfachen würde.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Kann Dir in vielem recht geben, aber die letzte Forderung würde mir zu weit gehen, allein vom Aufwand her viel zu teuer, außer man würde das automatisieren, was dann sicher wieder Entrüstungsstürme entfachen würde.

    Na klar, sollte das automatisiert gehen. Sowas ist eigentlich kein großen Aufwand und würde die Autohäuser entlasten und uns beruhigen. Da ist ganz schnell viel Geld gespart. So ruft man sonst sein Autohaus an oder schreibt ein Brief/Email an VW. Da muss dann eine Person deshalb arbeiten.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • KW 14 könnte ich mir bei meiner Bestellung auch vorstellen. Hoffe bei mir genannter April/Mai ist nur ein Puffer von VW.

    Wie ich hattest du am 02.12. den Fertigungsablauf Emden bekommen und bei mir waren gestern die Details weg. Bei dir noch nicht? Immerhin sind gestern auch einige AK5xxx verschwunden.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Bestellt: 09.05.2022,

    Komm. Nr.: AL4xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Softwareverbund: 10 (seit Anfang 11/22)

    Liefertermin: lt. Autohaus vom 15.09.22: 18.04.23; Update 10.12.23: 09.-23.03.23

    Ausstattung: Keine Plus-Pakete, AHK, ACC, Wärmepumpe

    Fertigungsablauf: Emden seit 02.12.22

    FIN: seit 19.01.23

    Auslieferung: 23.02.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!