Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Die ist ab dem 16.12. durch die Händler nicht mehr bestellbar.

    Im Konfigurator schon in den letzten Tagen verschwunden.


    Eigentlich müsste dein Auto doch bald auftauchen beim Händler, die Pures und PP werden vorrangig gebaut, weil Teile da. Vielleicht haben sie einfach kein Blau mehr :P

  • Wäre zu einfach. Ich habe z.B. keine....

    Dank euch hier weiß ich das auch :)


    Eigentlich müsste dein Auto doch bald auftauchen beim Händler, die Pures und PP werden vorrangig gebaut, weil Teile da. Vielleicht haben sie einfach kein Blau mehr :P

    Dann sollen sie anrufen, nehme auch eine andere Farbe, darauf kommt’s nicht mehr an 😅

    ID.4 Pure Perfomance in Stonewashed Blue Metallic
    Batteriegröße: 52kWh

    ! Bestellt: Anfang 07/2021

    ! Liefertermin: Q4/21 04/22 09/22 12/22 01/2023 🥳

    Komm.Nr.: AG00XX

    Abholung WOB: 29.01.23 🤞🏻

    Pakete: Assistenz +, Design +, Info +

    Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von waldfee () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von waldfee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... Vielleicht haben sie einfach kein Blau mehr :P

    Wenn das so wäre, damm bekomme ich wohl einen der letzten ID4 in Stonewashed Blue. ;)

    ID.4 Pro Performance

    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Design-Paket "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    -----------------------------------------

    Bestellt: 06.12.21

    Auftragsbestätigung: 29.12.21

    Komm-Nr.: AI 7xxx

    Softwareverbund: 8

    Fertigungsablauf Emden: 13.10.22

    Ausstattungsdetails weg am: 04.12.22

    FIN seit: 06.12.22

    Abholung in Wolfsburg: 28.12.22

  • Heute 15.12 beim Autohaus angerufen weil keine Rückmeldung und es wird mir gesagt, steht auf ZP7

    Ich hoffe du hast Ersatzmobilität. Im Ernst, ich weiß dass BMW jedes Jahr einige hundert Autos „verliert“ und dann wird es bei VW nicht groß anders sein. Dennoch kann das ja nicht dein Problem und deine Aufgabe sein, den Leuten die du dafür bezahlst hinterher zu telefonieren. Anruf beim Kundensupport, Lage schildern, dass dein Händler dich seit Monaten hinhält, um Klärung bitten. Die sprechen dann für dich mit den richtigen Personen.

  • HM... Aber was jetzt gerade bestellbar ist oder nicht, kann doch hoffentlich nciht damit zusammen hängen was gerade für die akut jetzt eingeplanten Mühlen vorrätig ist.... Aber wer weiß

    ID 4 Pro Performance

    Kom. Nr: AH3XXX

    Bestellt 10/2021, Lieferung hoffentlich noch 2022

    Assi+ (WD4), Design+, Komfort+, Infotainment+

    Pano-Dach, AHK. WP

  • Ich hoffe du hast Ersatzmobilität. Im Ernst, ich weiß dass BMW jedes Jahr einige hundert Autos „verliert“ und dann wird es bei VW nicht groß anders sein. Dennoch kann das ja nicht dein Problem und deine Aufgabe sein, den Leuten die du dafür bezahlst hinterher zu telefonieren. Anruf beim Kundensupport, Lage schildern, dass dein Händler dich seit Monaten hinhält, um Klärung bitten. Die sprechen dann für dich mit den richtigen Personen.

    Sorry, aber wenn du versuchst Kontakt mit dem Kundenservice oder Support zu erreichen , bekommst du gleich den Verweis, dass du dich an deinen Händler wenden sollst. Der Händler soll dir dann mitteilen, dass dein Auto noch nicht fertig ist.


    Die Händler sind in meinen Augen mittlerweile, ganz arme Sch….. , die vom Konzern mit nicht viel mehr Infos wie der Endkunde versorgt werden. Ich habe heute mit meinem Verkäufer telefoniert, ich glaube der weiß weniger als ich.


    In einem großen Autohaus von In der Nähe von uns wurde mir gesagt, dass reihenweise die Verkäufer kündigen, weil sie sich das nicht antuen wollen.


    Schuld an dieser ganzen Misere sind nicht die Händler, sondern Volkswagen selbst. Lieferengpässe hin oder her. Ich kann nicht den einen Kunden doppelt so lange warten lassen wie einen anderen Kunden. Das geht einfach nicht. Basta und aus.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes K ()

  • Sorry, aber wenn du versuchst Kontakt mit dem Kundenservice oder Support zu erreichen , bekommst du gleich den Verweis, dass du dich an deinen Händler wenden sollst. Der Händler soll dir dann mitteilen, dass dein Auto noch nicht fertig ist.

    Ich gebe dir recht, im Normalfall wäre das sinnlos. In dem Fall hier müsste man aber über den first-level-Support hinaus gehen.

    Der Kundenservice ja auch die Aufgabe (und das ist nicht nur bei VW so): Man kann damit Blockaden unwilliger und unkooperativer Händler umgehen bzw. die Zentrale in Aktion setzen, dass hier die Probleme gelöst werden. Wäre ja nicht das erste Mal, dass irgendein Händler entweder nicht richtig informiert ist oder den Kunden nur irgendwie ruhig stellen möchte. Im Fall von Freunden und Renault: Händler behebt ein Problem über mehrere Werkstattaufenthalte nicht, tut nicht aber stellt horrende Rechnungen. Bei BMW hat eine Werkstatt auch versucht mir eine Gewährleistungsarbeit in Rechnung zu stellen, weil ich das Auto da nicht gekauft habe. Der BMW-Kundenservice hat mit den Leuten ein paar Worte gewechselt und das Thema war erledigt.

  • Gleich mal Lotto spielen, Glückssträhne voraus

    Ziemlich OT: Oder auch nicht. Mit dem ID.3 heute bei erlaubtem Tempo 50 und versehentlich auf 58 (statt üblich 55) eingestelltem Tempomat geblitzt worden. Und das auch noch ausgerechnet in der nicht existierenden Stadt. Da dürften sie mich ja mit 51 oder 52 vorwerfbar geblitzt haben, ich bin gespannt. Die Haushaltslage bei IHNEN muss ja ganz schön angespannt sein, wenn die so früh hässliche Fotos machen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • HM... Aber was jetzt gerade bestellbar ist oder nicht, kann doch hoffentlich nciht damit zusammen hängen was gerade für die akut jetzt eingeplanten Mühlen vorrätig ist.... Aber wer weiß

    Ich dachte die Produktion startet erst wenn alles vorrätig ist?

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Ich dachte die Produktion startet erst wenn alles vorrätig ist?

    Das weiß ich nicht. Was ich 8ch sagen wollte. Ob ich heute etwas bestellen kann oder nicht, hängt doch hoffentlich nicht amit zusammen ob akut grad eine Lieferung Chips/Wärmepumpen/panoramadächer, sitze, assistenzssytsme etc. Ausgeblieben sind, und deswegen Autos nicht fertig produziert DL werden können.

    Ich würde vermuten da gibt es keinen ( direkten) Zusammenhang.

    ID 4 Pro Performance

    Kom. Nr: AH3XXX

    Bestellt 10/2021, Lieferung hoffentlich noch 2022

    Assi+ (WD4), Design+, Komfort+, Infotainment+

    Pano-Dach, AHK. WP

  • Der Händler konnte eigentlich immer alles bestellen. Mit entsprechender Lieferzeit auf Deine Bestellung.

    Vielleicht gibt es zukünftig keine WP mehr bei VW warum auch immer...

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Ich dachte die Produktion startet erst wenn alles vorrätig ist?

    Die aktuelle Problematik in jeder Branche, die Elektronik in irgendeiner Weise verwendet, besteht in den direkten Folgen der Knappheit: Der Nutzung von Brokerware in der gesamten Lieferkette. Also Ware, die nicht direkt zwischen den Herstellern und Zulieferern ausgetauscht wird, sondern "irgendwo" zugekauft wird. Üblicherweise gibt es da eine direkte Lieferkette, dennoch gibt es Unternehmen die Restbestände aufkaufen und auf Lager legen. Und bei Knappheit oder Abkündigung von Bauteilen diese Teile mit entsprechenden Aufschlägen verkaufen. Das Problem ist nun, dass diese "Brokerware" entweder die normalen Qualitätstests in der Lieferkette nicht durchlaufen hat oder gar durchgefallen ist. Jeder Testprozess in der Lieferkette basiert sowohl auf Überprüfung als auch auf Vertrauen/Zertifizierung. So kann es passieren, dass teildefekte Bauteile durch diverse Tests der Lieferkette kommen und dann erst beim umfangreichen Abschlusstest (bei VW ZP8) oder gar bei Kunden ausfallen. In der angespannten Lage kann es dann auch passieren, dass das Ersatzteil (auf Modullevel, also "Steuergerät") mit langen Lieferzeiten belastet ist. Ein halbes Jahr sollte das aber in keinem Fall dauern!


    Vielleicht gibt es zukünftig keine WP mehr bei VW warum auch immer...

    Und im besseren Fall sind sie in Zukunft Serie :)

  • Da dürften sie mich ja mit 51 oder 52 vorwerfbar geblitzt haben, ich bin gespannt. Die Haushaltslage bei IHNEN muss ja ganz schön angespannt sein, wenn die so früh hässliche Fotos machen.

    Oder die Messstelle wurde gerade eingerichtet und sie haben ein Testfoto gemacht. Das hatte ich auch schon, genau mit 50 geblitzt, da kam nie was.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!