Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ich habe am 24.10. VW angeschrieben und gestern schon die Antwort erhalten, ich soll mich an VW-Leasing wenden. Das habe ich heute morgen gemacht. Vielleicht ist das ganze überflüssig, weil das Auto planmäßig im Dezember kommen soll. Aber andererseits kann noch genug dazwischen kommen, so dass eine verbindliche Zusage einigen Ärger ersparen kann.

    Meiner soll lt. AH auch noch im Dezember kommen, aber dann ist halt die Frage wann und haben die Zulassungsstellen dann noch geöffnet!

    Deshalb lieber einmal rückversichern.


    Zusätzlich habe ich noch glücklicherweise einen Kontakt bei VW, die wollten mir mal den aktuellen Status mitteilen.

  • Zum Thema Kosten Ersatzmobilität kann ich dir sagen, dass VW für 6 Monate Tiguan R über 5.000 € Mietkosten entstanden sind. Und dann war der ID ja nicht einmal da.


    So wie es aktuell läuft gehe ich davon aus, dass 5 bis 8% des Listenpreis meines ID in Ersatzmobilität investiert werden musste. Das ist schon komplett wild und ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Versicherung des Konzerns abdeckt.


    Was glaubst du denn, welche Marge aktuell der VW-Konzern auf ihre BEV haben? Als Beispiel: Bekannter hatte kurz nachdem der Enyaq auf den Markt kam das Fahrzeug für ca. 35.000 € als Barkauf bestellt - das identische Fahrzeug kostet aktuell ca. 53.000 € - Rabatte gibt es ja aktuell eher keine. Bei VW ist das ja ähnlich.


    Daher werden sie auch sicherlich 5.000 € Ersatzmobilität verkraften.

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • Ich habe VW wegen der BAFA-Prämie angeschrieben und wurde an die VW-Leasing verwiesen. Daher meine Frage: Ist das Schreiben von VW oder von VW-Leasing.

    Kann ich -nicht- genau sagen, mein AH hat das drumherum aabgeschnitten.


    Hier der Screenshot aus der Mail des Autohauses.

    pasted-from-clipboard.png

    ID4 Pure Performance mondsteingrau
    Kleine Batterie, ACC, Komfortpaket
    24.11.2021 bestellt AI61xx, LT lt. AH in Q3/22, genau 12.09. - 19.09.22

    12.09. neu in NADIN: Händlerauslieferung 09.12.-16.12.

    15.09. Fertigungsablauf Emden

    26.09. Ersatzmobilität Tiguan R

    07.11. Fahrzeug in Produktion laut Autohaus

    21.11. FIN WVGZZZE2ZPExxxxxx :)

    30.11. Ankunft im Autohaus
    08.12. Abholung

    Einmal editiert, zuletzt von iRolls ()

  • Kann ich -nicht- genau sagen, mein AH hat das drumherum aabgeschnitten.


    Hier der Screenshot aus der Mail des Autohauses.

    pasted-from-clipboard.png

    Danke für die schnelle Antwort. Mein AH wusste gestern dazu nichts Konkretes, werde daher einfach noch einmal nachfragen.

    Pure Performance, Assistenzpaket, ACC, Designpaket, Hamar 8J x 19, Interieur Style Plus, Leiste zwischen den Scheinwerfern, AK0XXX, Grenadillschwarz, SVW 8, FIN seit 14.11.2022.

  • Habemus FIN!

    Bestellt: 14.02.2022

    unverb. LT: 09/2022, neue AB im August mit LT: immer noch 09/2022, Aussage Händler August: Q4/22 :/

    Design, Assi+ (IQ), Komfort, Wärmepumpe, AHK

    Kommi: AK3XXX

    erst SW 6, dann SW 7, jetzt SW 8 mit MJ 2023

    seit 22.09.2022 Fertigungsablauf Emden

    seit 12.11. keine Ausstattungsdetails

    seit 15.11. FIN 8|

    Am 18.11. Meldung vom Händler "Auto hat Produktion verlassen" ^^

    29.11.: Termin Abholung GMD kann vereinbart werden

    Abholung am 21.12. in Dresden

  • Muss ich jetzt wenn ich ein Auto will, dieses zwei Jahre vorher bestellen. Ist es dann so das es pünktlich da ist oder wartet der Hersteller bevor das Auto in Produktion geht, bis er denkt dass es pünktlich fertig wird oder produziert er auf Halde, wenn nicht ist das Probearbeiten auch wieder da.


    Weiß ich überhaupt welches Auto ich in zwei Jahren fahren will, kommt vielleicht ein neues Modell oder im dümmsten Fall, lebe ich in zwei Jahren noch?

    Willkommen in meiner Welt ;( :D

    Hab meinen neuen ID.5 noch nicht mal für die 24 Monate übernommen und bin im Grunde schon wieder auf der Suche nach dem Nachfolger!


    Und das mit genau den Hintergedanken!

    Kommt er dann plötzlich 6 Monate früher, weil sich die Liefersituation entspannt, dann hab ich 2 Leasingauzos und Kosten (weil der Agent stellt den Wagen sicherlich nicht mal eben so 6 Monate auf den Hof).


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst bei einem verbindlichen Liefertermin eine Produktionsplanung so erfolgt, dass das Auto termingerecht geliefert würde.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Dann sehe ich jetzt das Problem darin, dass man sich dann an einen Hersteller binden muss. Irgendwann wird zum Beispiel Volkswagen die Sache mit der Ersatzmobilität ausschließen, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Wenn ich dann also einen auslaufenden Leasingvertrag bei BMW habe und dann mein neu bestellter „ID weiß der Geier was“ nicht kommt, stehe ich blöd da.

    Wenn ich Konzern treu bleibe, habe ich wenigstens der Vorteil, dass voraussichtlich mein Leasing verlängert wird.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • wie geht es denn?

    Hm…?

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • Eher das Gegenteil.

    Das Problem ist: Schau dir mal die Alternativen an. Hyundai/Kia gibt ja auch keine Lieferzusage vor 2024, dito BMW, dito Mercedes, dito Renault, Volvo, Polestar…

    Da wäre noch Tesla 🫣

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • So, mein Leidensweg nähert sich nach 423 Tagen dem Ende und ich begebe mich auf Abschiedskurs. Der Abholtermin ist gebucht, nach erfolgter Abholung in der Autostadt werde ich dann noch wohl einmal die allseits beliebten Worte "Haltet durch das warten lohnt sich" posten...;) und natürlich gerne ein paar Bilder.


    Vielen Dank an dieser Stelle einmal an alle Statistiker, Listenführer, Auswerter und Prognosenersteller. Ich war hier immer besser über jeden Status informiert wie mit irgendeiner Auskunft von VW....


    Für alle Interessierten, hier nochmal mein Verlauf:


    06.10.2021 bis 12.10.2022 – Fahrzeug in der undefinierbaren „Auftragswolke“ mit vielen unverbindlichen Daten


    372 Tage später fällt das Auto in den VW „Trichter“


    13.10.2022 Änderung Fertigungsablauf von „Standard“ auf „Mosel“


    24 Tage später:


    06.11.2022 Unter MyVolkswagen sind die Ausstattungsdetails verschwunden


    Nur 1 Tag später:


    07.11.2022 Unter MyVolkswagen ist Plötzlich die FIN aufgetaucht Fahrzeugbilder sind verschwunden


    Nur 1 Tag später:


    08.11.2022 Die Fahrzeugbilder sind wieder aufgetaucht, aber in einer anderen Farbe

    Lt. Auskunft Händler Status – das Fahrzeug wurde gebaut!

    Händler erwartet Freigabe zur Terminvereinbarung Autostadt


    7 Tage später:


    15.11.2022 Fahrzeugbrief erstellt - Terminbuchung Autostadt möglich


    18 Tage später:


    03.12.2022 Abholung Autostadt (wäre auch schon ab dem 30.11. möglich, aber beruflich keine Chance)





    ID.4 Pro Performance 150 kW / Mangangrau Metallic

    Assistenzpakt Plus, AHK, Infotainment Paket Plus, Komfortpaket, Ganzjahresreifen auf Hamar 8 J x 19 in Dark Graphit

    ab 13.10.22 Fertigungsablauf Mosel, 06.11. Ausstattungsdetails weg, 07.11. FIN IST DA, Softwareverbund 6, 7, 8

    bestellt 10/2021 | Kommissionsnummer AH5xxx | Modelljahr 2022 2023

    1. unverbindlicher Liefertermin 05/22 | 2. unverbindlicher Liefertermin 07/22 | 3. unverbindlicher Liefertermin KW4/23

    | 4. unverbindlicher Liefertermin März 23

  • Ich habe für alle, bei denen es nicht mit dem Hinzufügen klappt, eine bebilderte Anleitung erstellt, s. Dateianhang.

    Herzlichen Dank an Kaufmannt1989, :)


    ICH FREUE MICH !! JA ! SO MACHT DAS WARTEN ETWAS MEHR SINN?!? Zwar keinen Spaß, aber.....bin schon 1 Jahr!


    Ach so: Es hat geklappt! Gleich beim ersten Mal genau der Anweisung folgend!

    ID.4 GTX 4Motion

    Kings Red, AHK, SR20"+ WR19", WP; alle Plus-Pakete (incl. WD3) außer Panoramadach

    Termin Abholung GMD: 06.04.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!