Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Hey, diese Zeile kommt nicht mehr. Steht auf der verlinkten Seite meine ich als Kommentar. Such via Strg-F nach „Bearer“ und du wirst den Key finden

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • VW: 500.000 ID.-Elektroautos weltweit ausgeliefert
    VW hat seit der Übergabe an den ersten ID.3-Kunden im Oktober 2020 500.000 Einheiten der Elektroauto-Familie ID. weltweit ausgeliefert.
    ecomento.de

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Kurzes Update zu meiner Bestellung aus Mai 2022 mit unverbindlich Q1/2023 - der Freundliche sieht im System gar keinen Termin (mehr). Er sagte, dass VW (wegen Teileknappheit) keinen Liefertermin planen kann. Darf ich davon ausgehen, dass der Freundliche erst etwas "handfestes" sieht, wenn das Fahrzeug im Trichter ist, sprich einen Fertigungsablauf hat?

    Welcome to my world - Welcome to Absurdistan.

    Nachdem ich mich jetzt nen Monat durch den Kaninchenbau gewühlt habe, bin ich jetzt bei folgendem Erkenntnisstand: VW weiß jederzeit wann die Fahrzeuge zur Produktion eingeplant werden. Das kann sich je nachdem wie die Zulieferer Teile zusagen und tatsächlich liefern quasi mehrfach stündlich liefern. Eine Priorisierung gibt es wohl nicht, wenn Händler sowas versprechen wisst ihr also was man darauf geben kann. Wahrscheinlich sind diese Fahrzeuge dadurch in einem Zustand, den das Händlersystem nicht anzeigen kann und dann einen Standardwert mit keinem Liefertermin anzeigt. Das kann ich technisch durchaus nachvollziehen. Nicht bewerten kann ich, inwiefern die Auslandskontingente zuschlagen - der Mail nach ist das aber ein entscheidender Faktor. Ich will gar nicht wissen wie man sich in Wolfsburg da gegenseitig die Köpfe für die entsprechenden Märkte einschlägt.


    Der Händler mit dessen Dispo ist dann im Weiteren der Dreh- und Angelpunkt. Die VW Leasing hat wohl selbst gar keinen Zugriff auf NADIN und Konsorten, sondern muss ebenfalls beim Händler anrufen um den Status abzufragen. Macht ja auch irgendwo Sinn, die sind ja quasi nur die Bank.


    Insofern: Spar dir das hinterherlaufen, wenn du zum Kundendienst durchdringst wirst du Daten bekommen die einige Stunden später wieder veraltet sein können. Wahrscheinlich hast du recht und das Fahrzeug wirst du tatsächlich erst wieder sehen, wenn es im Trichter ist.


    Genau, modernste Technik. Aber hey. "Sie erhalten ein Fahrzeug, das zwar nicht mehr der aktuellste Stand ist, aber immerhin geliefert wie bestellt, wenn auch mit 7 Monaten Verspätung" ist bei der PR-Abteilung vermutlich nicht durch gegangen...

    Alleine dass die ID.4 noch auf Assistenzpaket WD4 gebaut werden...da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

    Bei mir sind es - nach vermutlich wieder veralteten Planungen - am Ende 18 Monate von der Bestellung bis zum Bau und es werden 11-12 Monate Verzug zum verbindlichen Liefertermin.

    Eigentlich gehört in die News von KlausMueschen auch einfach eine Entschuldigung an alle, die schon derart lange warten.

  • Wenn ich das hier alles lese und verfolge und ich mache das nun schon eine ganze Weile stellt sich mir eine Frage.


    Wie wird wohl der Autokauf in der Zukunft aussehen? Wir bestellen ein Auto, so wie ich um ein Leasingfahrzeug abzulösen aber das bestellte neue Fahrzeug kommt nicht zum Liefertermin sonder Monate später. Bei mir ist das für Volkswagen kein Problem, sie verlängern den alten Leasingvertrag und streichen weiter die Raten für ein mittlerweile älteres Fahrzeug ein. Bei dieser Konstellation macht Volkswagen keine Verluste, anders sieht es wahrscheinlich bei der Ersatzmobilität aus. Auf Dauer kann das Volkswagen ja nicht gut tun.


    Muss ich jetzt wenn ich ein Auto will, dieses zwei Jahre vorher bestellen. Ist es dann so das es pünktlich da ist oder wartet der Hersteller bevor das Auto in Produktion geht, bis er denkt dass es pünktlich fertig wird oder produziert er auf Halde, wenn nicht ist das Probearbeiten auch wieder da.


    Weiß ich überhaupt welches Auto ich in zwei Jahren fahren will, kommt vielleicht ein neues Modell oder im dümmsten Fall, lebe ich in zwei Jahren noch?

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Dummer Rechtschreibfehler

    Probearbeiten sollte natürlich Problem heißen.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes K () aus folgendem Grund: Probearbeiten sollte natürlich Problem heißen.

  • Schritt für Schritt komme ich meinem ID 4 näher.

    Heute E Mail von der Autostadt Wolfsburg erhalten mit Terminbestätigung 21.11. und noch einigen Informationen für die Abholung. Am Mittwoch Termin bei der Zulassungsstelle.

    Bahnticket nach Wolfsburg ist gebucht. Jetzt sollte der Abholung am nächsten Montag nichts mehr im Wege stehen. Immer noch Strichzeichnung .

    Viel SPaß in der Autostadt, ziemlich beeindruckend. Mach die Turmtour mit. Lohnt sich wirklich, da mit dem "Fahrstuhl" hochgehoben zu werden. Und dann zähle mal die ganzen IDs im Turm.


    Und Frühstück nicht im Hotel, wenn's extra kostet sondern in der Lagune. Und plan Zeit dort zum Frühstück ein und hau dir richtig den Wanst voll. Gibt für Abholer 30% Rabatt.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Dummer Rechtschreibfehler

    Probearbeiten sollte natürlich Problem heißen.

    Ich glaub so langsam das denen mondsteingrau ausgegangen ist und sie das Rezept für die Mischung verloren haben. Alles andere kann ja nicht in Frage kommen, da es bei VW ja ein ordentliches Management gibt, in der Abwicklung der Bestellungen.

    Wohl wissend, das ich den glühenden VW Fans jetzt auf die Füße getreten bin!

  • Ich habe für alle, bei denen es nicht mit dem Hinzufügen klappt, eine bebilderte Anleitung erstellt, s. Dateianhang.

  • Ich glaub so langsam das denen mondsteingrau ausgegangen ist und sie das Rezept für die Mischung verloren haben. Alles andere kann ja nicht in Frage kommen, da es bei VW ja ein ordentliches Management gibt, in der Abwicklung der Bestellungen.

    Wohl wissend, das ich den glühenden VW Fans jetzt auf die Füße getreten bin!

    VW macht in der Auftragsabwicklung keine Fehler, dass hat alles ein bestimmtes System. Die Arbeiten nach ihrem System, für welches zu verstehen ein normal denkender nicht im Stande ist. Wenn wir in unserer Firma so arbeiten würden, wären wir schon nicht mehr am Markt. Ein Kunde bekommt seine Produkt, der andere Kunde nicht, obwohl das Gleiche bestellt wurde.


    Vieleicht bekomme ich meinen ID4 ja Mondsteingrau, mundbemalt.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Ich habe für alle, bei denen es nicht mit dem Hinzufügen klappt, eine bebilderte Anleitung erstellt, s. Dateianhang.

    Cool. Danke.

    Habs bei den anderen mit verlinkt.


    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Mein Autohaus informiert mich gerade, dass mein Auto jetzt in Poduktion sei. FIN ist dort noch nicht ersichtlich, in myvolkswagen auch noch nicht. Dort sehe ich auch die Ausstattung noch.


    Weitere Info: Es gibt ein Schreiben von VW an das AH, dass eine BAFA-Garantie auch für Leasingfahrzeuge ausgesprochen werden kann, sofern im Leasingvertrag eine Lieferung in 2022 avisiert ist. Die Kompensationszahlung dürfe erst erfolgen, wenn das Fahrzeug zugelassen ist.

    Ich habe VW wegen der BAFA-Prämie angeschrieben und wurde an die VW-Leasing verwiesen. Daher meine Frage: Ist das Schreiben von VW oder von VW-Leasing.

    Pure Performance, Assistenzpaket, ACC, Designpaket, Hamar 8J x 19, Interieur Style Plus, Leiste zwischen den Scheinwerfern, AK0XXX, Grenadillschwarz, SVW 8, FIN seit 14.11.2022.

  • Ich habe für alle, bei denen es nicht mit dem Hinzufügen klappt, eine bebilderte Anleitung erstellt, s. Dateianhang.

    Hallo und guten Morgen,


    absolute Spitzenklasse, vielen Dank dafür :thumbup:

    Nun sehe ich auch meinen ID.4 .

    Bestellt am 22.07.2022

    Lieferdatum vorauss: 03/2023


    Ciao Chris

  • Ich hab am 3.11. an die VW Leasing geschrieben und noch keine Antwort erhalten.

    Ich habe am 24.10. VW angeschrieben und gestern schon die Antwort erhalten, ich soll mich an VW-Leasing wenden. Das habe ich heute morgen gemacht. Vielleicht ist das ganze überflüssig, weil das Auto planmäßig im Dezember kommen soll. Aber andererseits kann noch genug dazwischen kommen, so dass eine verbindliche Zusage einigen Ärger ersparen kann.

    Pure Performance, Assistenzpaket, ACC, Designpaket, Hamar 8J x 19, Interieur Style Plus, Leiste zwischen den Scheinwerfern, AK0XXX, Grenadillschwarz, SVW 8, FIN seit 14.11.2022.

  • Zum Thema Kosten Ersatzmobilität kann ich dir sagen, dass VW für 6 Monate Tiguan R über 5.000 € Mietkosten entstanden sind. Und dann war der ID ja nicht einmal da.


    So wie es aktuell läuft gehe ich davon aus, dass 5 bis 8% des Listenpreis meines ID in Ersatzmobilität investiert werden musste. Das ist schon komplett wild und ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Versicherung des Konzerns abdeckt.

    Modell: ID.4 GTX

    Sonderausstattung: Einmal alles, außer Panorama-Dach

    Bestelldatum: 18.11.2021

    Auftragsbestätigung: 30.11.2021 mit KommNr.: AI4xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: März 2022 > September 2022 > Januar 2023 > Mitte/Ende Februar 2023 > ??? > 21.02.2023 > 02.03.2023

    Fertigungsablauf: Emden seit 13. Oktober 2022

    Ausstattungsdetails verschwunden am 2. Dezember

    FIN: seit 01. Februar 2023

    Ersatzmobilität: 02.05. bis 21.10.2022 Tiguan R, bis 02.03.2023 T-Roc (Leihwagen über Niederlassung)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!