Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • In der Schweiz haben wir keine AF oder AHXXXX Nummern sondern nur eine 6–Stellige Komm–Nummer. Kann man diese auch auslesen.

    Bei mir (Österreich) besteht die Nummer auch lediglich aus 6 Zahlen ohne den beiden vorgestellten Buchstaben.

    ID4 GTX Gletscherweiß Metallic mit Design-Paket Plus, Assistenzpaket-Plus, Infotainment-Paket Plus, Interieur Top-Sport-Paket Plus, Sport-Paket Plus, AHK; Firmenwagenleasing

    bestellt: 06/2021

    unverb. Liefertermine: 01/2022, 04/2022, 06/2022, 10/2022, 11/2022

    Fertigungsablauf Emden seit 09.09.2022; Details verschwunden am 6.11.2022

    FIN seit 09.11.2022

  • Ich höre da als Liefertermin viel zu oft März 23. War das nicht schon mal alles auf Oktober 22 terminiert?

    Vielleicht stellen die einfach mal auf März 23 damit die Kunden vorher nicht mehr so oft danach fragen.

    Ja, das scheint zutreffend zu sein. In unserem Fall wurde der Termin "September 2022" ebenfalls auf "Februar oder März 2023" verschoben und es scheint auffällig häufig Autos mit vielen Pluspaketen zu treffen. Zuvor wurden wir vom AH angeschrieben, dass man sich bemühe, uns einen "verbindlichen" Liefertermin zu benennen (ja, das Wort "verbindlich" wurde tatsächlich benutzt, auch wenn ich zuvor gezweifelt habe, ob es überhaupt zum Konzernwortschatz gehört). Ich gehe daher davon aus, dass es sich tatsächlich um die letzte Verschiebung handelt. Wenn das Auto vorher kommen sollte, lässt sich VW vermutlich feiern.

    ID.4 Pro Performance, Modell 2023, Software 8, Gletscherweiß, Design+, Komfort+, Infotainment+, Assi+, WP, zus. Winterräder

  • Hast du ne Idee wieso manche Fahrzeuge ohne specifications angelegt werden und auch teilweise sehr lange nicht bekommen?

    keine Ahnung warum die das so machen

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich bin zuversichtlich, dass der GTX an Weihnachten unter dem Christbaum :P steht.

    Dein Wort in Gottes Ohr, darauf hoffe ich ja auch. Mein Verkäufer hatte mir auch ganz sicher das Auto für Dezember versprochen, ok davor war es Oktober, davor August und davor Mai. Aber ich glaube ihm das, jedesmal halt. Mag jetzt gar nicht mehr nachfragen, da bekomme ich bestimmt die Aussage März 23.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Eine Frage an diejenigen, die auf ihren Firmenwagen warten und Ersatzversorgung haben. Was ist denn die Grundlage für die Versteuerung des Firmenwagens?

    Modell: ID4 GTX / Modelljahr: 23

    Bestelldatum: 07/21 / Komm.-Nr. AG5xxx / Geliefert: 16.01.2023

    Ausstattung: Infotainment+, Design, Komfort+, Top-Sport+, Assistenz+, AHK


    Modell: ID 3 Pure Perfomance

    Bestelldatum: 05/21 / Auslieferung: 06/22

    Ausstattung: Infotainment+ , Design, Komfort, Assistenz

  • Eine Frage an diejenigen, die auf ihren Firmenwagen warten und Ersatzversorgung haben. Was ist denn die Grundlage für die Versteuerung des Firmenwagens?

    Deine Ersatzmobiltät die du vom Händler bekommst. Wenn du den Leihwagen bekommst musst du nur nach der Bruttollistenpreisbescheinigung fragen und dann wird er ganz normal versteuert.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Komfort PLUS, WP, AHK, 19 Zoll Hamar Allwetter


    Bestellung: 20.01.22

    Kommissionsnr.: AJ69XX

    Vsl. Auslieferung: 07/22, 08/22 12/22 11/22 KW48/22 aktuell KW49-50/22

    FA: Mosel seit 09.07.22

    FIN: WVGZZZE2ZPP5XXXXX seit 28.10 :love:

    Abholung: 15.11.2022

  • Moin liebe Wartende/Ungeduldige/Entnervte!


    So... FA Emden seit 15.09. - nix passiert - warum wundert mich das mittlerweile nicht mehr?


    LT steht dennoch auf 12/22... bei den Stückzahlen superoptimistisch.


    GTX, stonewashed blue AH35xx


    DURCHHALTEN - die Zufriedenen lassen mit ihren Posts hoffen.

  • Aus meiner Sicht ist es eine Software, die im Hintergrund entscheidet, was für VW am optimalsten ist. Es macht also keinen Sinn zu spekuliere, warum welches Auto gebaut wird und ein anderes nicht.


    Die Software arbeitet aber mit klaren Vorgaben und wird hierzu von der Produktionsplanung gefüttert. Wenn ich mir ansehe, dass in Österreich Lieferzeiten von 2-6 Monaten selbst bei guter Ausstattung rum kommen, müssen die Autos vorgezogen werden.


    Das schlimmste daran ist: Wir sehen mit den deutschen Kommissionsnummern nur die Spitze des Eisbergs.

  • godra was / wie meinst du das mit Spitze des Eisbergs?

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • godra was / wie meinst du das mit Spitze des Eisbergs?

    Wir sehen nur die Nummern für den deutschen Markt. Die Auslandsmärkte und ggf. spezielle Nummernkreise für Behörden usw., werden über AX gar nicht abgedeckt.

    Wenn man sich die maximale Tageskapazität der Werke und die Verteilung der Konzernmarken intern anguckt und das, was bei uns jede Woche an ID-Modellen übrig bleibt, sehen wir hinsichtlich der Umverteilung nur die Spitze des Eisbergs.


    Wir sehen nur die paar deutschen ID-Modelle, die vorgezogen werden.

  • Moin zusammen,


    mein :) hat mir heute Morgen das Schreiben von VW bestätigt, welches hier vor ein paar Tagen gepostet wurde, in dem die Übernahme der Differenz der Umweltprämie für 2023 durch VW in Aussicht gestellt wurde.


    Das lässt mich gerade sehr tiefenentspannt werden. Meine Situation macht mich natürlich auch nicht zwingend abhängig von dem ID4 - muss ich zugeben. Das hört sich bei anderen hier deutlich dringlicher an. Aber Ersatzmobilität werde ich trotzdem einfordern - so viel Schmerz (für VW) muss sein!


    Interessant...

    Gerade eben schreibt mein :) ein 2. Mal. Mein ID4 wäre am 13.10. an die Produktion übergeben worden. Was heißt das jetzt übersetzt? Vor 2 Tagen wusste er noch nichts positives zu berichten.

    Also nur eine Phrase? :/

    Einmal editiert, zuletzt von bID-4-all () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bID-4-all mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin zusammen,

    gerade wieder proaktiv Info vom freundlichen bekommen. Produktionsbeginn laut Kansas am 10.11.22. Liefertermin laut Nadin immer noch 03/23. Ich vermute, dass die Termine in Nadin alle mit zeitlichen Puffer eingtragen sind um ständige Nachfragen zur verringern. Ihr solltet vielleicht auch mal euren freundlichen bitten, wenn ihr einen geänderten Fertigungsablauf habt, in das Kansas System zu gucken. Auch hier vermute ich mal, dass diese Informationen eher selten raus gegeben werden um sich falls es dann doch länger dauert nicht auf die Aussage, "das Auto kommt dann und dann", festnageln zu lassen.


    Dann habe ich noch durch eine andere Quelle das originale Schreiben von VW bezüglich Ausgleich BAFA Prämie in die Finger bekommen. Ich darf es hier aber nicht posten. Aber wenn wann es mal leibhaftig zu Gesicht bekommen hat, weiß man, dass es tatsächlich keine Gerüchte mehr sind was das anbelangt. Was mich allerdings noch ein wenig beunruhigt ist ist die Passage Zitat:"Bei MEB Kundenfahrzeugen (ID.3 / ID.4 / ID.5) garantieren wir für alle Fahrzeuge mit einem 1. bestätigten Liefertermin im Kalenderjahr 2022 bei Auslieferung und Zulassung der bestellten Fahrzeuge in 2023 neben dem Herstelleranteil auch die für das Jahr 2022 gültige Höhe der BAFAPrämien.".

    Was passiert denn mit den Fahrzeugen die einen erstmaligen Liefertermin in 2021 hatten? Sind die raus und gucken in die Röhre?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Wir sehen nur die Nummern für den deutschen Markt. Die Auslandsmärkte und ggf. spezielle Nummernkreise für Behörden usw., werden über AX gar nicht abgedeckt.

    Wenn man sich die maximale Tageskapazität der Werke und die Verteilung der Konzernmarken intern anguckt und das, was bei uns jede Woche an ID-Modellen übrig bleibt, sehen wir hinsichtlich der Umverteilung nur die Spitze des Eisbergs.


    Wir sehen nur die paar deutschen ID-Modelle, die vorgezogen werden.

    Nicht zu vergessen... die Autos die von den Händlern selber bestellt werden und die Autos die von Mitarbeitern des Konzerns bestellt wertden, all das ist nicht zu sehen.

    Modell E219TN Farbe 2YA1 Innenausstattung PZ; ID.4 GTX -1-Gang-Automatil; Gletzscherweiss Metallic/Schwarz Soul-Schwarz / X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz;
    Bestellt am 09.11.2021

    Extras

    PA2 Design-PaketPBJ Interieur Top Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz PBM Komfortpaket; PSG Sportpaket; RDS Infotainment-Paket "Plus"; WD$ Assistenzpaket "Plus"; OTD Textilfussmatten vorn und hinten;

    1M6 Anhaengevorrichtung anklappbar mit elektrischer Entriegelung; 2WX Winterräde

    090922 angebl in prod gegangen

  • joernh

    ist Kansas nur für die Selbstabholung oder steht da auch was drin wenn das Fahrzeug zum Händler gebracht wird?

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • joernh

    ist Kansas nur für die Selbstabholung oder steht da auch was drin wenn das Fahrzeug zum Händler gebracht wird?

    Guuuute Frage. Ich weiß es nicht....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!