Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Heute ist zum ersten Mal seit längerem die Ausstattung wieder korrekt und vollständig.


    Dito, bei mir auch.

    Das heißt jetzt was genau? Also nur die bestellten Extras? Ohne Fertigungsablauf und Softwareversion? So wie im angefügten Screenshot?

    Screenshot (3).png

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich kann nur vermuten, das VW nicht umsonst die Möglichkeit ein Fahrzeug über die FIN hinzuzufügen deaktiviert hat. Das hin und her der Daten verunsichert Kunden mehr, als dass es ihnen hilft. Allein hier im Forum gibt es doch bestimmt dutzende Seiten zu dem "es hat sich etwas geändert".


    Als Kunde - und aus Kundensicht: klar wäre es schön, wenn man ein funktionierendes System hätte, in dem man Informationen bekäme, ohne dass man immer Händler und VW antickern muss.


    Aus Konzernsicht: Schon wieder so ein Kunde am Telefon/Chat - der nicht verteht, was da im System passiert ist. Jetzt fragt er, warum er Plötzlich nicht mehr Detail XYZ-hat, sondern da etwas anderes steht.

    Was das an Zeit und Energie kostet....

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Derzeit steht noch nicht fest, wann die Lounge wieder verfügbar ist.


    Ich kann nur vermuten, das VW nicht umsonst die Möglichkeit ein Fahrzeug über die FIN hinzuzufügen deaktiviert hat. Das hin und her der Daten verunsichert Kunden mehr, als dass es ihnen hilft. Allein hier im Forum gibt es doch bestimmt dutzende Seiten zu dem "es hat sich etwas geändert".

    Die lounge ist aber was anderes als was wir hier die letzten Monate an Daten in Myvolkswagen sehn.

    Was das mit der FIN; der Händler kann dein Fahrzeug zu myvolkswagen hinzufügen..


    Generell, nerven jetzt alle den händler in regelmäßigen abständen....


    Das lustige ist ja, das wenn du einen Tiguan oder Golf bestellst zumindest über die sogenannte Ersatzlounge siehst ob das Fahrzeug bestellt, eingeplant, in Produktion bzw. in der Auslieferung sich befindet. Also, deutlich mehr als zur Zeit in myvolkswagen zu sehen ist.


    Bei den IDs hat man sich ja wohl gedacht wir schalten dieses Feature ab vor einiger Zeit (anfang 2022 glaube ich).


    Für die nicht MEB fahrzeuge gibt es das weiterhin...


    Das heißt jetzt was genau? Also nur die bestellten Extras? Ohne Fertigungsablauf und Softwareversion? So wie im angefügten Screenshot?

    Die sind nur nicht sichtbar. in der API response sollten die vorhanden sein. da gibt es hier irgendwo ne anleitung.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Die sind nur nicht sichtbar. in der API response sollten die vorhanden sein. da gibt es hier irgendwo ne anleitung.

    Das ist mir bekannt. Danke trotzdem :thumbup:

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Mein Fahrzeugausstattung scheint wieder zu stimmen (das Schwedenpaket ist auch raus).

    Bei mir stimmt sie (abgesehen von SWV 8) wieder mit der ursprünglichen Liste überein. Also alle ursprünglichen Fehler sind wieder drin (etwa "keine Anschlussgarantie", obwohl die mitbestellt ist).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • deine Geduld hätte ich gern 😂


    Wenn ich wüsste das mein Auto nach endlich einem Jahr oder länger aufm Hof von AH steht, wäre meine erste Amtshandlung Montags morgen da anzurufen 😉😁


    Sicherlich hat dein Verkäufer eine Vertretung, die dir dann das Auto übergeben kann.

    Seitdem ich eine kostenlose Ersatzmobilität habe. Ist es mit meiner Geduld eigentlich ganz gut bestellt. Aber Du hast recht, werde diese Woche auf jeden Fall noch anrufen bzw. den Versicherungsschein für das Anmelden gleich vorbei schaffen.

  • Aus Konzernsicht: Schon wieder so ein Kunde am Telefon/Chat - der nicht verteht, was da im System passiert ist. Jetzt fragt er, warum er Plötzlich nicht mehr Detail XYZ-hat, sondern da etwas anderes steht.

    Aus Sicht eines neutralen Software-Entwicklers: Was für besch***ne Systeme verwendet und betreibt ein angeblicher Weltkonzern eigentlich?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Aus Sicht eines neutralen Software-Entwicklers: Was für besch***ne Systeme verwendet und betreibt ein angeblicher Weltkonzern eigentlich?

    Die beste Software bringt nichts, wenn Du ein Layer 8 Problem hast :P


    Aber im Ernst. Uneinheitliche Software und Systeme sind eine der großen Baustellen im Konzern, die alle betreffen, aber von denen niemand redet / reden möchte.

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Was für besch***ne Systeme verwendet und betreibt ein angeblicher Weltkonzern

    Das liegt nicht primär an den Systemen ... sondern an der Art, wie sie (nicht) genutzt werden.

    Kompetenzgerangel gepaart mit mangelnde Entscheidungsfreude führen zu Stillstand. :(


    (Kollegen von mir arbeiten dort und sind mindestens genauso frustriert, dass die Dinge, die gehen, nicht gemacht werden)

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

  • Seitdem ich eine kostenlose Ersatzmobilität habe. Ist es mit meiner Geduld eigentlich ganz gut bestellt. Aber Du hast recht, werde diese Woche auf jeden Fall noch anrufen bzw. den Versicherungsschein für das Anmelden gleich vorbei schaffen.

    das wundert mich, mein AH hatte gesagt, dass sie die Vorgabe von VW haben, sobald das Auto auf dem Hof steht, müssen sie den Austausch ( Ersatzmobilität & ID ) in ca. 3-4 Tagen über die Bühne gebracht haben. Ansonsten müsste ich / oder das AH die Tage mehr, für die Ersatzmobilität zahlen.


    Und in dem Zuge musste ich auch gleich schon alles abgeben was fürs Anmelden relevant ist.

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau

    Bestellt 03.08.2021



    Unverbindlicher LF Mitte Februar 2022, Mitte Mai 22, Mitte Juni. 2022, August2022 Oktober22

  • es gibt Software im Fahrzeug, die beim MEB bis zur V3.0 auch nicht überzeugend war, es gibt Software zur Steuerung von Produktionabläufen und zur Kommunikation im Unternehmen VW -> Vertriebsorganisation -> Kunde. Ich habe vor zwei Stunden eine Mitteilung (SMS) mit einem Link zur Terminreservierung zwecks Abholung meines neuen Fahrzeugs erhalten, nach 60 Sekunden war der Termin 2.9. in Holzwickede gebucht, es kann so einfach sein, aber davon ist VW noch Lichtjahre entfernt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bekay () aus folgendem Grund: spelling

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!