Heute ist zum ersten Mal seit längerem die Ausstattung wieder korrekt und vollständig.
Dito, bei mir auch.
Heute ist zum ersten Mal seit längerem die Ausstattung wieder korrekt und vollständig.
Dito, bei mir auch.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Heute ist zum ersten Mal seit längerem die Ausstattung wieder korrekt und vollständig.
Dito, bei mir auch.
Das heißt jetzt was genau? Also nur die bestellten Extras? Ohne Fertigungsablauf und Softwareversion? So wie im angefügten Screenshot?
Alles anzeigenHi,
grad eine bemerkenswerte Konversation mit dem Chat im myvolkswagen Portal gehabt, weil ich mal dort versucht habe herauszubekommen, warum der Fehler kommt, "Vorschau konnte nicht geladen werden"
Aus diese Kommunikation, siehe unten, schließe ich, dass dieses Portal offiziell nicht für die Wartenden gedacht ist ... und die Infos darin nur sehr bedingt aussagefähig ... und auch keine kommunizierbare Planung, wann und ob das Portal dafür eingesetzt werden kann.
....
Volkswagen Kundenbetreuung :
Derzeit ist es nicht möglich, den Lieferstatus auf myVolkswagen einzusehen. Den unverbindlichen Liefertermin erfahren Sie direkt von Ihrem Volkswagen Partner, bei dem Sie das Fahrzeug bestellt haben.
ich: Mhh ... interessant ... welchen Sinn hat das Portal, wenn ich da keine Infos bekommen kann?
Volkswagen Kundenbetreuung: Unter Anderem haben Sie die Möglichkeit die Ausstattungsdetails einzusehen. Sobald Sie We Connect aktiviert haben und die Fahrgestellnummer im Portal angelegt werden kann.
Ich: Aber ... ich kann ja We Connect nicht aktivieren ... auch diese App zeigt einen Fehler
Volkswagen Kundenbetreuung: Das liegt daran, dass es sich um ein neu bestelltes Fahrzeug handelt. Bitte wenden Sie sich an Ihren
Volkswagen Partner, damit dieser die Fahrgestellnummer überprüft und Ihr Fahrzeug im Account hinerlegt.
Ich: Also ... so ganz verstehe ich nicht, wozu das Portal dient, wenn es keine Infos hat .... die grade in der ewiglich Wartephase ja sehr wichtig wären ....
Volkswagen Kundenbetreuung : Das ist nur vorübergehend, dass die Lounge derzeit nicht zur Verfügung steht. Unsere Fachabteilung arbeitet an einer Lösung.
ich: OK .... gibt es einen Termin, wann das Portal sinnvoll nutzbar ist ... schon vorab?
Volkswagen Kundenbetreuung: Derzeit steht noch nicht fest, wann die Lounge wieder verfügbar ist.
....
Ich kann nur vermuten, das VW nicht umsonst die Möglichkeit ein Fahrzeug über die FIN hinzuzufügen deaktiviert hat. Das hin und her der Daten verunsichert Kunden mehr, als dass es ihnen hilft. Allein hier im Forum gibt es doch bestimmt dutzende Seiten zu dem "es hat sich etwas geändert".
Als Kunde - und aus Kundensicht: klar wäre es schön, wenn man ein funktionierendes System hätte, in dem man Informationen bekäme, ohne dass man immer Händler und VW antickern muss.
Aus Konzernsicht: Schon wieder so ein Kunde am Telefon/Chat - der nicht verteht, was da im System passiert ist. Jetzt fragt er, warum er Plötzlich nicht mehr Detail XYZ-hat, sondern da etwas anderes steht.
Was das an Zeit und Energie kostet....
Derzeit steht noch nicht fest, wann die Lounge wieder verfügbar ist.
Ich kann nur vermuten, das VW nicht umsonst die Möglichkeit ein Fahrzeug über die FIN hinzuzufügen deaktiviert hat. Das hin und her der Daten verunsichert Kunden mehr, als dass es ihnen hilft. Allein hier im Forum gibt es doch bestimmt dutzende Seiten zu dem "es hat sich etwas geändert".
Die lounge ist aber was anderes als was wir hier die letzten Monate an Daten in Myvolkswagen sehn.
Was das mit der FIN; der Händler kann dein Fahrzeug zu myvolkswagen hinzufügen..
Generell, nerven jetzt alle den händler in regelmäßigen abständen....
Das lustige ist ja, das wenn du einen Tiguan oder Golf bestellst zumindest über die sogenannte Ersatzlounge siehst ob das Fahrzeug bestellt, eingeplant, in Produktion bzw. in der Auslieferung sich befindet. Also, deutlich mehr als zur Zeit in myvolkswagen zu sehen ist.
Bei den IDs hat man sich ja wohl gedacht wir schalten dieses Feature ab vor einiger Zeit (anfang 2022 glaube ich).
Für die nicht MEB fahrzeuge gibt es das weiterhin...
Das heißt jetzt was genau? Also nur die bestellten Extras? Ohne Fertigungsablauf und Softwareversion? So wie im angefügten Screenshot?
Die sind nur nicht sichtbar. in der API response sollten die vorhanden sein. da gibt es hier irgendwo ne anleitung.
Das heißt jetzt was genau? Also nur die bestellten Extras? Ohne Fertigungsablauf und Softwareversion? So wie im angefügten Screenshot?
Genau.
Im ID3 Thread ist ein Post von Bankroll-Calibrate von heute, wie ihr eure Austattungsliste mit einem kleinen Tool wieder komplett sehen könnt. Funktioniert einwandfrei!
So wie im angefügten Screenshot?
Bei mir beginnt es auch mit "Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion" da ich keine Fußmatten bestellt habe
Die sind nur nicht sichtbar. in der API response sollten die vorhanden sein. da gibt es hier irgendwo ne anleitung.
Das ist mir bekannt. Danke trotzdem
Mein Fahrzeugausstattung scheint wieder zu stimmen (das Schwedenpaket ist auch raus).
Bei mir stimmt sie (abgesehen von SWV wieder mit der ursprünglichen Liste überein. Also alle ursprünglichen Fehler sind wieder drin (etwa "keine Anschlussgarantie", obwohl die mitbestellt ist).
deine Geduld hätte ich gern 😂
Wenn ich wüsste das mein Auto nach endlich einem Jahr oder länger aufm Hof von AH steht, wäre meine erste Amtshandlung Montags morgen da anzurufen 😉😁
Sicherlich hat dein Verkäufer eine Vertretung, die dir dann das Auto übergeben kann.
Seitdem ich eine kostenlose Ersatzmobilität habe. Ist es mit meiner Geduld eigentlich ganz gut bestellt. Aber Du hast recht, werde diese Woche auf jeden Fall noch anrufen bzw. den Versicherungsschein für das Anmelden gleich vorbei schaffen.
Aus Konzernsicht: Schon wieder so ein Kunde am Telefon/Chat - der nicht verteht, was da im System passiert ist. Jetzt fragt er, warum er Plötzlich nicht mehr Detail XYZ-hat, sondern da etwas anderes steht.
Aus Sicht eines neutralen Software-Entwicklers: Was für besch***ne Systeme verwendet und betreibt ein angeblicher Weltkonzern eigentlich?
Aus Sicht eines neutralen Software-Entwicklers: Was für besch***ne Systeme verwendet und betreibt ein angeblicher Weltkonzern eigentlich?
Die beste Software bringt nichts, wenn Du ein Layer 8 Problem hast
Aber im Ernst. Uneinheitliche Software und Systeme sind eine der großen Baustellen im Konzern, die alle betreffen, aber von denen niemand redet / reden möchte.
Was für besch***ne Systeme verwendet und betreibt ein angeblicher Weltkonzern
Das liegt nicht primär an den Systemen ... sondern an der Art, wie sie (nicht) genutzt werden.
Kompetenzgerangel gepaart mit mangelnde Entscheidungsfreude führen zu Stillstand.
(Kollegen von mir arbeiten dort und sind mindestens genauso frustriert, dass die Dinge, die gehen, nicht gemacht werden)
Seitdem ich eine kostenlose Ersatzmobilität habe. Ist es mit meiner Geduld eigentlich ganz gut bestellt. Aber Du hast recht, werde diese Woche auf jeden Fall noch anrufen bzw. den Versicherungsschein für das Anmelden gleich vorbei schaffen.
das wundert mich, mein AH hatte gesagt, dass sie die Vorgabe von VW haben, sobald das Auto auf dem Hof steht, müssen sie den Austausch ( Ersatzmobilität & ID ) in ca. 3-4 Tagen über die Bühne gebracht haben. Ansonsten müsste ich / oder das AH die Tage mehr, für die Ersatzmobilität zahlen.
Und in dem Zuge musste ich auch gleich schon alles abgeben was fürs Anmelden relevant ist.
es gibt Software im Fahrzeug, die beim MEB bis zur V3.0 auch nicht überzeugend war, es gibt Software zur Steuerung von Produktionabläufen und zur Kommunikation im Unternehmen VW -> Vertriebsorganisation -> Kunde. Ich habe vor zwei Stunden eine Mitteilung (SMS) mit einem Link zur Terminreservierung zwecks Abholung meines neuen Fahrzeugs erhalten, nach 60 Sekunden war der Termin 2.9. in Holzwickede gebucht, es kann so einfach sein, aber davon ist VW noch Lichtjahre entfernt.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!