Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Das ist in Deutschland auch so. Es kann aber durchaus sein, dass du weil es die geänderten Teile nicht gibt, eine ganze Ecke nach hinten rutscht in der Warteschlange.

    Richtig, habe ich im Dezember auch gemacht, damals ohne Änderung des unverbindlichen Liefertermins. Ob man mit neuem oder alten Paket schneller das Auto bekommt wird davon abhängen, was es gerade auf dem Markt gibt. Es haben sich ja wohl auch Steuergeräte und Kabelbäume geändert.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich habe nun die Einparkhilfe, der Garagenpilot ist nicht mit dabei. Dafür würden ja so oder so die Sensoren vom Travel Assist fehlen. Das habe ich ja auch nicht im Paket gebucht.

    Wenn ich mir so das Foto von deinem ID.4 anschaue, dann freue ich mich für dich, dass du bereits ID.4 fahren darfst und bekomme selbst eine Krise, weil meiner immer noch nicht in Sicht ist. Wobei meiner in der KW24/2021 bestellt wurde, also eine Woche später als dein ID.4.


    Ich habe deine Beiträge durchforstet und gesehen, dass du das "normale" Assistenzpaket und ACC extra bestellt hattest. Anfang April ist dann noch "Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe in deinen Ausstattungsdetails aufgetaucht. Das lässt mich immer noch hoffen, dass die mit dem Assistenzpaket Plus auch den Parkassistent "Park Assist Plus" mit Memory Funktion bekommen.


    Nun ja, wir werden sehen und orakeln weiter herum, bis der erste ID.4 mit bestelltem Assistenzpaket Plus und Software 3.0 hier im Forum vorgestellt wird.


    Ich habe mir gerade die aktuelle Statistik von Bankroll-Calibrate aus dem Bereich AF5000 bis AF9999 angeschaut. Dort scheint es einige wenige Fahrzeuge ohne FIN zu geben, die sich bei den Ausstattungsdetails von allen anderen in diesen Punkten absetzen:


    • Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"
    • Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"
    • Softwareverbund Ausführung 7
    • Fertigungsablauf Emden
    • Soundsystem, 6 Lautsprecher, digitaler 12-Kanal-Verstärker, Subwoofer, 450 Watt Gesamtleistung

    Aus diesem Kaffeesatz lese ich heraus, dass die noch nicht aus dem Bereich AF ausgelieferten ID.4 mit bestelltem Assistenspaket "Plus" ab Mitte Mai mit den o.g. Ausstattungen gebaut werden!

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

    Einmal editiert, zuletzt von Taggel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Taggel mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ich gehe fest davon aus, die nun gebauten ID.4 mit Asisstenzpaket Plus werden inklusive des Garagenpiloten und Spurwechselassistenten gebaut werden. Es gab wohl wieder einen Zeitraum, wo viele ID.4 gebaut und nicht beendet wurden. Diese kommen ja auch noch mit 2.3 daher bei der Auslieferung. Spätestens die seit Ende März ( wie meiner ) gefertigten ID's werden erhalten die zusätzlich benötigten Sensoren.


    Da würde ich sogar eine Wette drauf eingehen ;)

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Ich gehe fest davon aus, die nun gebauten ID.4 mit Asisstenzpaket Plus werden inklusive des Garagenpiloten und Spurwechselassistenten gebaut werden. Es gab wohl wieder einen Zeitraum, wo viele ID.4 gebaut und nicht beendet wurden. Diese kommen ja auch noch mit 2.3 daher bei der Auslieferung. Spätestens die seit Ende März ( wie meiner ) gefertigten ID's werden erhalten die zusätzlich benötigten Sensoren.


    Da würde ich sogar eine Wette drauf eingehen ;)

    Laut dem VW Kundenservice werden die IDs so gebaut wie man sie bestellt hat also wird nichts erweitert. Außer man macht eine Um- oder Neubestellung


    F79C87BA-93C1-4919-9FE5-9B634E22FE4A.jpg

    ID.4 Pure

    Bestellt: 06.10.2021

    LT: Q2 2022 / Januar 2023 /18.11.2022

    FIN: Ja seit 27.10.2022

    52 kWh

    Mondsteingrau, Hamar Ganzjahresreifen 19", Design-Paket, Platinum Grey, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, Sportpaket, Wärmepumpe

  • Du hast den Travel Assist in der Ursprungsbestellung nicht hinzu bestellt oder?


    Was ich meine ist: Ich habe ein Paket bestellt, dessen Umfang sich geändert hat und ab Tag x werden die Autos eben mit den neuen Umfängen gebaut. Wer also Assist Plus bestellt hat, der wird auch den Garagenpiloten zukünftig erhalten. Dieser ist ja nun in diesem Paket mit enthalten.


    Anders wäre es, wenn ich diesen Garagenpiloten hätte haben wollen: Ich hätte eine Bestelländerung anstreben müssen.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • In meiner Auftragsbestätigung steht auch drin, dass sich bei Modelaktualisierung die Ausstattung entsprechend ändern kann.

    Ich bin da eher bei tmo83, auch wenn da Hoffnung meine Bewertung beeinflussen mag :D

  • Hab in meiner Ursprungsbestellung das Assistenzpaket Plus drinne

    Mit Travel assist und lane assist und Side Assist

    Bei mir steht aber auch drinne ohne Parkassistent / Garagenpilot


    Darauf hin hab ich dann den Kundenservice angeschrieben und die Antwort oben bekommen


    Laut dem VW Kundenservice werden die IDs so gebaut wie man sie bestellt hat also wird nichts erweitert. Außer man macht eine Um- oder Neubestellung


    F79C87BA-93C1-4919-9FE5-9B634E22FE4A.jpg

    ID.4 Pure

    Bestellt: 06.10.2021

    LT: Q2 2022 / Januar 2023 /18.11.2022

    FIN: Ja seit 27.10.2022

    52 kWh

    Mondsteingrau, Hamar Ganzjahresreifen 19", Design-Paket, Platinum Grey, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, Sportpaket, Wärmepumpe

  • Wer also Assist Plus bestellt hat, der wird auch den Garagenpiloten zukünftig erhalten. Dieser ist ja nun in diesem Paket mit enthalten.

    Das stimmt so nicht. Bislang gibt es diese automatischen Upgrades nur beim ID.3. Der ID.4 wird so gebaut wie bestellt. Und bislang auch ohne die seitlichen Sensoren. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass Fahrzeuge bis dato damit ausgeliefert wurden. Was da bei dir für eine Umstellung erfolgt ist, würde ich gerne mal wissen. Der genaue Text vom Assi plus System wäre mal interessant.


    Laut dem VW Kundenservice werden die IDs so gebaut wie man sie bestellt hat also wird nichts erweitert. Außer man macht eine Um- oder Neubestellung

    So ist auch mein letzter Stand

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deine Bestelldaten, Datum, Bestätigung, Ausstattung sind fast identisch mit meiner Bestellung.

    Leider, ich kann es kaum glauben im Bestell-System steht wohl unverbindlicher Liefertermin Oktober 22.

    Meiner ist AG09xx aber Softwareverbund 6 und ohne FIN

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Deine Bestelldaten, Datum, Bestätigung, Ausstattung sind fast identisch mit meiner Bestellung.

    Leider, ich kann es kaum glauben im Bestell-System steht wohl unverbindlicher Liefertermin Oktober 22.

    Meiner ist AG09xx aber Softwareverbund 6 und ohne FIN

    Bei dir steht wenigstens ein Liefertermin. Der Kundenbetreuer von uns hat wohl noch nicht mal einen Produktionstermin für meinen drin stehen.

    Aber eine Lieferung im Oktober wäre wirklich unglaublich!

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • Was da bei dir für eine Umstellung erfolgt ist, würde ich gerne mal wissen. Der genaue Text vom Assi plus System wäre mal interessant.


    tmo83 hat kein Assi plus bestellt, dass macht es ja so interessant (siehe ein paar Posts vorher).

    Ich bleibe einfach gespannt, ob VW bis September/Oktober nicht doch einfach alle ID4 mir gleicher Hardware ausrüstet. Die Nachricht von tmo83 stimmt mich optimistischer.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Laut VW AH hier in Berlin heißt es, das die +Pakete den aktuellen Beschreibungen angepasst werden, also warten wir mal ab, leider wird meiner aller Voraussicht nach nicht vor Anfang August kommen, eingeplant ist Er schon für die 30. KW.

    Sollten sich die Teileversorgung bessern, könnte Er auch früher kommen, wird aber auch Zeit das in Emden endlich Produziert wird.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • und Parkassist habe ich auch, zwei mal bisher erfolgreich angewandt. Wird sich meine Frau sehr drüber freuen :)

    Dann frage ich jetzt mal konkret nach. Welchen Parkassist hast du da? Vorne und hinten Sensoren? Oder auch seitliche Sensoren? Parkassist ist ja nur mit gepiepe bei Annäherung. Dann gibt es ja noch den Parklenkassist mit selbstständigen lenken und einparken. Dieser wiederum braucht die seitlichen Sensoren.

    Und welches Paket hat sich da bei dir genau geändert. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der ID.4 überhaupt jemals ohne Sensoren vorne und hinten angeboten wurde.


    Laut VW AH hier in Berlin heißt es, das die +Pakete den aktuellen Beschreibungen angepasst werden

    Das wäre ja zu schön um war zu sein. Ich kann aber auch nur auf zwei konkrete Mail Anfragen und auf eine Aussage von meinem Autohaus verweisen. Dort wurde immer genau wie in der letzten hier geposteten Mail geantwortet, dass da nur das geliefert wird, was man bestellt hat. Stichwort weicher Enfall spielt hier vielleicht noch eine Rolle. Und solange bei Euch für das Assi Paket Plus WD4 als Schlüssel drin steht und das nicht auf WD3 geändert wird bzw wurde gibt's auch nur das "alte" WD4 Paket.IMG-20211209-WA0003.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    2 Mal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!