Ladeverhalten und Batterielebensdauer: 80% Laden oder doch mehr?

  • Schau dir mal die Funktion der Ladeorte in deinem ID an.

    Nö, das werde ich nicht. Ich habe Ladeorte 2 Jahre nicht genutzt und werde damit jetzt nicht anfangen. Es gibt keinen Grund nur auf XX% zu laden und das Auto dann so stehen zu lassen, damit es später hoffentlich weiter lädt. Ich bin mir ziemlich sicher das die grottig schlechte VW Software das nicht zuverlässig hinbekommt das Laden wieder aufzunehmen.

  • Alter Schwede. Wieso singt ihr dem Akku abends nicht noch ein Liedchen und krault ihn etwas? Man kanns auch echt übertreiben.

    Frag mal Wagyu Rinder, besser wäre es wir würden das auch mit unseren Akkus machen! 8o

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • VW hat mir einen ID.3 mit bis zu 350km Reichweite verkauft, für den ich jeden Monat bezahle.

    Diese bis zu 350km erreiche ich mit einer Ladung von 100%

    Wenn VW eine maximal Ladung von 80% "wünscht", hätte man die Reichweite von bis zu 280km angeben sollen, dann hätte ich gewusst, wie weit ich bei schonender Ladung komme. Alternativ wäre eine Akkuleistung von 420km Reichweite und ein automatischer Ladestopp bei 80% sinnvoll gewesen. Dann wäre ich auch bei 350km.

    Ich lade meinen ID.3 1x in der Woche kostenlos voll, und fahre damit eine Woche an die Arbeit.

    Alles andere ist mir egal!

  • Ich spiele dem Akku jeden Abend über das Infotainment "Energize Me" von Floor Jansen vor. Das mag er besonders. :D


    Mit Software 3.0 funktioniert das zeitversetzte Laden mit Ladeorten und die Unterscheidung zwischen "Direkt laden" und "Laden bis" mit der App.

    Nur habe ich dafür keinen praktischen Anwendungsfall und daher wird es von mir nicht genutzt.


    Ohne aktive Abfahrtzeiten gilt dann die Grundeinstellung "Laden bis", die dann mit anstöpseln ein Sofortladen ist.

  • Also ich persönlich würde es gar nicht darauf anlegen, die Garantie in Anspruch nehmen zu müssen, indem ich einfach die Garantiebedingungen einhalte. Damit spare ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme. Vielleicht musste ich mit dieser Lebenseinstellung auch noch nie im Leben den Rechtsweg beschreiten oder auch nur damit drohen.


    Grundsätzlich gelten Gerichtsurteile (hier Zivilrecht), zumindest der AG und LG nur für den entschiedenen Einzelfall. Bei Urteilen der OLG und des BGH sieht es anders aus, weshalb Firmen, wenn sie dort zu verlieren drohen, manchmal einen Vergleich mit Verschwiegenheitsklausel schließen, um eine Niederlage und einen Präzedenzfall zu vermeiden. Im Verwaltungsrecht ist es sogar noch anders, siehe Nichtanwendungserlasse des BMF bei manchen Urteilen des BFH.


    Egal ob e-Auto oder Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Wer sein Fahrzeug nicht pfleglich behandelt (ein paar Spaßvögel werden das wieder bewusst falsch verstehen), hat ein höheres Risiko für vorzeitigen Verschleiß und Schäden. VW wird sich jeden Garantiefall anschauen und wenn der Fall nicht plausibel ist, ggf. auch die Leistung verweigern. Und dagegen bliebe dann oft nur der Rechtsweg.


    In die Grundsatzdiskussion, ob Ladestände von dauerhaft über 80% schädlich sind oder nicht, steige ich jetzt nicht weiter ein, da offensichtlich sinnlos und die Argumente schon mehrfach ausgetauscht wurden.

  • Bitte was is los ? Wenn ich mein Auto an meiner Wallbox anstecke lädt es bis 80%.

    Dann nutzt Du die Ladetimer (Ladeorte) nicht oder drückst auf Sofortladen. Ist ein Ladetimer/Ladeort aktiv und nicht der Sofortladen-Modus aktiviert, wird sofort bis zur eingestellten unteren Ladegrenze geladen (sofern unterschritten), danach das Laden pausiert und erst wieder mit dem Laden zu dem Zeitpunkt begonnen, dass an der eingestellten Abfahrtszeit die obere Ladegrenze erreicht wird. Bzw. beim eGolf sogar ca. 30 Minuten vorher als "Karenzzeit", wie es im ID aussieht, weiß ich mangels Fahrzeug leider noch nicht. Diese Karenzzeit ergibt aber Sinn, falls man ein paar Minuten eher am Auto ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hab das Gefühl bei dieser ganzen Thematik hier wird immer vergessen, dass es auch Leute gibt die in Mehrfamilienhäusern in Mietwohnungen in der Stadt leben und keine Wallbox haben sondern auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Da die leider hier in Berlin auch sehr gerne von Verbrennern zugeparkt werden und man dort auch nicht über Nacht stecken bleiben darf (außer man will ne Blockiergebühr zahlen) muss ich ehrlich sagen, dass ich überall wo ich die Möglichkeit habe auflade, egal ob ich grade noch 95% Akku hab oder nicht. Klar, grade wenn man das Auto gekauft hat und plant lange zu fahren sollte man schon schauen den Akku gut zu behandeln, aber es gibt genug Leute denen das nicht möglich ist oder die sich auch einfach nicht so stark damit befassen wollen (ist am Ende des Tages ein Gebrauchsgegenstand von dem man sich nicht unbedingt rumkommandieren lassen will). Und damit meine ich jetzt nicht die Vorgaben von VW zu Abstellen bei Frost zu missachten, aber sowas wie zu planen dass man nachts nur bis 80% lädt etc. ist halt nicht für jeden drin, wenn man nicht immer eine garantierte Auflademöglichkeit hat. Wie gesagt, ich nehme immer jeden Strom mit den ich bekommen kann und lade, wenn es die Zeit erlaubt und ich grade nicht eine Langstrecke fahre, auch an Schnellladern bis 100%.

  • VW hat mir einen ID.3 mit bis zu 350km Reichweite verkauft, für den ich jeden Monat bezahle.

    Diese bis zu 350km erreiche ich mit einer Ladung von 100%

    Wenn VW eine maximal Ladung von 80% "wünscht", hätte man die Reichweite von bis zu 280km angeben sollen, dann hätte ich gewusst, wie weit ich bei schonender Ladung komme. Alternativ wäre eine Akkuleistung von 420km Reichweite und ein automatischer Ladestopp bei 80% sinnvoll gewesen. Dann wäre ich auch bei 350km.

    Besser kann man es eigentlich nicht zusammenfassen. :thumbup:


    Wer esoterisch angehaucht ist oder seinen Akku gerne mit Mondrauch anhauchen möchte, soll das gerne tun. Nur müssen tut das keiner, der sein Fahrzeug vertragsgemäß und bestimmungsgerecht verwenden will.

  • @Betatester hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht.


    Ich kann die Position "ich habe ein Fahrzeug mit Reichweite x gekauft" durchaus verstehen.

    Aber sollte es dann doch zu einem Garantiefall kommen: Recht haben und Recht bekommen sind später zwei verschiedene Dinge.

    Und selbst wenn die Sache vollkommen eindeutig ist, - was ich hier nicht sehe - kann sich das trotzdem locker über vier Jahre und zwei instanzen hinziehen.

    Das Rechtsverfolgungskostenrisiko des Klägers steigt in der Zeit locker auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

    Wer die Zeit, die Nerven und Rescourcen hat kann das ja ausprobieren. Volkswagen hat sie definitiv. The Winner takes it all.

    Ich spreche aus Erfahrung.

  • Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir im Ort eine kostenlose Ladestation haben.

    Wenn ich irgendwann zuhause laden muss (ich befürchte, dass das bei den Energiepreisen bald der Fall sein wird) machts keinen Unterschied mehr, ob ich bis 80% oder 100% lade, weil ich dann deutlich flexibler bin.

    Wahrscheinlich werden es dann auch 80% sein.

    Dennoch finde ich es suboptimal.

    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich für den nächst grösseren Akku entschieden.

    Vorher informieren hin oder her, ich habs nicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!