aber das das Codieren eine SFD Freischaltung erforderlich macht und diese gemäss OBDeleven "offiziell" beim VW-Server angefragt und erteilt wird, müsste sie eigentlich komplett vergleichbar zur Händlerfreischaltung sein !
Nein das sind verschiedene Dinge.
SFD Freischaltung dient zum Öffnen der Steuergeräte selbst, damit die Anpassungen/Codierungen überhaupt erst akzeptieren.
Das was hier zum Tragen kommt: Im Online-Fahrzeugdatenträger bei VW stehen alle Ausstattungen des Fahrzeugs drin. Diese Liste wird zur Berechnung der Software, Codierung und Anpassung genutzt.
Und Anpassungen an diesem Fahrzeugdatenträger gehen nur per Akrivierungsdokumenten und SWAPs.
Ergo: Sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ohne offizielles Aktivierungsdokument für die Fahrradträger Vorrichtung gibt es beim Update garantiert Probleme. Da muss das aus der Verbauliste im Fahrzeug raus und ggf. das Steuergerät sogar stromlos gemacht werden.