ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Hallo,


    dann mal vielen Dank für die Infos. Habe es bei Brink mal durchgespielt wenn die Kupplung bei Brink mit Einbau bei ATU 699 € kostet ist das ein gutes


    Angebot. Dan bin ich mal gespannt ob VW den Liefertermin einhalten kann.


    Gruß Udo

    ID3 Pro S 4 Sitzer Gletscherweiß Metallic Schwarz Bestellt am 15.12.2021

  • Sehr gut!
    Kein Problem beim ID.3 als Fahrradträgerkupplung!
    Gleiches gilt für E Golf und ID.4 ALLE Ausstattungen: letztere (ID.4) hat soweit ich es weiß die Anhängerlast eingetragen. ALLE 75 kg Stützlast.
    Selbst beim E Up gibt es eine Fahrradträgerkupplung mit 55 kg Stützlast.

    Leider gibt es seitens der VW Häuser immer wieder skeptische Antworten wie: Geht nicht, dürfen wir nicht ... etc.!


    Also nicht beirren lassen und Zubehör-Firmen anfragen ...


    Ein Bild vom ID.3 mit externer Kupplung fände ich cool ... merci!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Ein Bild vom ID.3 mit externer Kupplung fände ich cool ... merci!


    Ein Bild mit der Kupplung, kannst Du mit dem Link sehen. Ich habe nur ein paar Bilder mit Rädern drauf.

    ID.3 1st Max in Gletscherweiß, am 29.09.2020 in WOB abgeholt

  • Hallo,

    ich habe die von Brink an meinen 1st Pro Perf bauen lassen, aber nun hat der Servicepartner kein Update auf 2.4 machen wollen, da "modifiziert".


    VW hat das Ticket mit der Frage bisher nicht beantwortet. So darf ich ihn morgen nur mit neuer 12 V abholen 😐

  • Hallo,

    ich habe die von Brink an meinen 1st Pro Perf bauen lassen, aber nun hat der Servicepartner kein Update auf 2.4 machen wollen, da "modifiziert".


    VW hat das Ticket mit der Frage bisher nicht beantwortet. So darf ich ihn morgen nur mit neuer 12 V abholen 😐

    Steuergerät Abklemmen (einfach) oder im Gateway auscodieren lassen (kommt auf die Werkstatt an).


    Sobald es raus ist gibt es beim 2.4 kein Problem und auch keinen Grund für die Verweigerung des Updates.

    Ggf musst du natürlich die Kosten für Codierung oder Abstopseln vom Steuergerät bezahlen.


    Steuergerät sitzt im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung, kommt man leider nicht einfach so dran.


    PS: Was für eine miese Werkstatt...

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke.


    Ich warte erst auf die Rückmeldung von VW. Das mit der Nachrüst AHK an den 1st dürfte ja nicht wenige betreffen (besonders im flachen Nachbarland 😉).

  • Die AHK ist keine AHK, sondern ein Radträger.

    Ich kann die Werkstatt aber verstehen. Die bekommen sowieso nur 3-4h bezahlt, während das Update mit langen Wartezeiten wohl länger blockiert. Wenn dann noch Gefahr besteht, dass es abbricht und mehr Arbeit verursacht, würde ich auch abwartend reagieren.


    Allerdings sollte man das dem Kunden erklären und dann einen Termin in 2-3 Monaten anbieten, wenn die Routinen ausgefeilter sind und diese Sonderfälle miterfassen....

  • Fahrzeugelektrisch gesehen ist es eine AHK, da die Lichtanlage der eines Anhängers gleicht und die Parksensoren ebenfalls abgeschaltet werden müssen.


    Von der Nutzung, ja, darf nur Fahrradträger/Transportkisten stützen, nichts ziehen.



    Die nach 1st ausgelieferten ID.3 hatten ja die Elektrik dazu, also sollte die Software die Erweiterung ja kennen. Im Kombiinstrument und Infodisplay wird der Träger ja auch angezeigt, wenn der Stecker gesteckt ist... Also eine Originalfunktion...


    Warten wir mal ab.

  • Die nach 1st ausgelieferten ID.3 hatten ja die Elektrik dazu, also sollte die Software die Erweiterung ja kennen. Im Kombiinstrument und Infodisplay wird der Träger ja auch angezeigt, wenn der Stecker gesteckt ist... Also eine Originalfunktion...

    Nach aktuellem Stand holt sich die Update-Routine vom Server die Info, was zu tun ist. Da steht bei deinem Fahrzeug kein Steuergerät für die Vorrichtung drin. Es findet aber lokal das Steuergerät eincodiert im Busmaster => Fehler.


    Deshalb wird auskodieren für das Update wohl etwas bringen.


    (Anders sieht es aus, wenn du das offizielle Nachrüstset mit Freischaltcode von VW kaufst, da wird das dann auch im VW-System hinterlegt...)

  • Moin,

    ich habe ja bei meinem ID3 1st damals (2020)den Original Fahrradträger beim Händler nachrüsten lassen.

    Zum 2.4 Update war das Auto letzte Woche und das Update lief ohne Probleme durch.

    Ob die Werkstatt dabei etwas deaktivieren musste, weiß ich aber nicht.

    Wobei an deiner Stelle Tim81 würde ich wohl auch erstmal die Antwort von VW abwarten.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Tim81 Naja, ganz so einfach ist es leider nicht.


    Alles was nicht ab Werk oder von einem VW-Betrieb verbaut wurde kennt das VW-System nicht bzw. die Bauteile und Steuerelemente sind dort nicht hinterlegt.

    Wenn das Update sich aber genau auf dieser Basis seine Daten besorgt, denn anscheinend werden die Updates ja nicht vor Ort einfach ausgeführt sondern der Händler verbindet das Auto mit dem Zentralen-Updatesystem, dann kann eben genau das zu einem Problem führen.


    Umgekehrt sehen und hören wir ja gerade das bei einigen die nicht freigeschaltete 2-Zonen-KA vom System automatisch mit freigeschaltet wird. Zumindest für einen bestimmten Nutzerkreis.

    Das ist das gleiche Prinzip nur anders herum. Das System checkt was Verbaut ist und was upgedatet werden muss und packt das ganze dann über das Netzwerk als Update in das Auto.

  • Neuigkeiten von VW.

    Sie haben ähnlich wie oben beschrieben geantwortet. "AHK-Steuergerät abklemmen und dann das 2.4er installieren."


    In KW 34 wird das bei meinem dann gemacht.


    Was beim OTA 3.0 dann passiert... Ich lasse mich überraschen 😎.

  • Sehr interessante Infos bei der Nachrüstung :)


    Da steht bei deinem Fahrzeug kein Steuergerät für die Vorrichtung drin. Es findet aber lokal das Steuergerät eincodiert im Busmaster => Fehler.

    ja, so wird es sein, aber das das Codieren eine SFD Freischaltung erforderlich macht und diese gemäss OBDeleven "offiziell" beim VW-Server angefragt und erteilt wird, müsste sie eigentlich komplett vergleichbar zur Händlerfreischaltung sein !



    ich habe ja bei meinem ID3 1st damals (2020)den Original Fahrradträger beim Händler nachrüsten lassen.

    Zum 2.4 Update war das Auto letzte Woche und das Update lief ohne Probleme durch

    Genau das müsste eigentlich passieren, wenn über den VW freigeschaltet wird..

    Aber augenscheinlich fragt OBDeleven nur eine Diagnosefreischaltung an, aber ändert nicht die auf dem Server gespeicherte Verbauliste und die Codierung


    So richtig wundern tut mich das offengesagt nicht, denn die SFD soll ja gerade u.A. das vermeiden, was OBDeleven wieder macht:

    Das nachträgliche Aktivieren von Funktionen, die VW (vielleicht in Zukunft) ebenfalls kostenpflichtig anbieten will.


    Ich bin mir auch nicht so wirklich sicher, ob OBDeleven wirklich gleich Anfragt, wie der VW-Service oder nur irgend einen Dienst passend verbiegt.

    Sonst müsste nach meinem Verständnis eine geänderte Codierung auch im System hinterlegt sein und zumindest keinen Fehler in der Vernetzungsliste erzeugen..


    :/

  • ja, so wird es sein, aber das das Codieren eine SFD Freischaltung erforderlich macht und diese gemäss OBDeleven "offiziell" beim VW-Server angefragt und erteilt wird, müsste sie eigentlich komplett vergleichbar zur Händlerfreischaltung sein !

    Nein. Vor allem holt sich das Update-Skript eine Info auf dem Server, was verbaut ist. Und stellt fest, dass lokal mehr verbaut ist => Fehler und Ausstieg.


    Und nein, mit SFD hat das nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!