ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Mir hatte das Autohaus hinten auch einen Träger montiert, welcher vor Ort noch entfernt wurde. Es gibt (lt. "Spezialisten " vor Ort) keine Information darüber, dass bei einem ID.3 mit AHK kein Träger montiert werden darf ! Jedenfalls waren dort alle sehr überrascht und einsichtig.

    Den vorderen Träger hatte ich montiert gelassen und bis heute (2 Tage ;)) keine Fehlermeldungen. Sollte ich diesen noch entfernen ?? Geht das so einfach ?? Brauche ich zur Montage am bestehenden Träger spezielle Schrauben / Klipse o.ä.??

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Mir hatte das Autohaus hinten auch einen Träger montiert, welcher vor Ort noch entfernt wurde. Es gibt (lt. "Spezialisten " vor Ort) keine Information darüber, dass bei einem ID.3 mit AHK kein Träger montiert werden darf ! Jedenfalls waren dort alle sehr überrascht und einsichtig.

    Den vorderen Träger hatte ich montiert gelassen und bis heute (2 Tage ;)) keine Fehlermeldungen. Sollte ich diesen noch entfernen ?? Geht das so einfach ?? Brauche ich zur Montage am bestehenden Träger spezielle Schrauben / Klipse o.ä.??

    Ich habe den vorderen Träger entfernt. Aber nicht weil ich Probleme hatte, sondern weil ich keinen Sinn in diesem sehe. Der ist leicht zu entfernen, weil er auch nur an den serienmäßigen Träger geschraubt ist. D.h. Kennzeichen raus (meist haben die Träger Klips-Verschlüsse) Schrauben raus und weiter gehts.

    Meine vorderen Kennzeichen montiere ich mit Schrauben und den passenden farbigen Kappen. Z.B. mit dem Suchbegriff "schrauben kennzeichen auto" beim großen amerikanischen Versandhändlern zu finden. Es gibt natürlich auch unsichtbare Varianten wie Klettbänder.

  • Hat jemand die Halter abgenommen und ohne weitere Befestigung die Kennzeichen eingeklemmt? Gerade an dem hinteren Halter finde ich, das nicht soooo Optimal hält. Ist es eigentlich auch Normal, das die Abdeckung in der Luft hängt, wenn es zu ist? Also die AHK ab und die Klappe dann halt zu?

  • Ist es eigentlich auch Normal, das die Abdeckung in der Luft hängt, wenn es zu ist? Also die AHK ab und die Klappe dann halt zu?

    Ja, die Abdeckung hält nur in den Scharnieren und hat zwei stabile Positionen aufgeklappt und zugeklappt, wobei sie jeweils einen Spalt zur Stoßstange hat um an dieser nicht zu reiben. Leider hatte auch bei mir die GMD einen Werbe-Kennzeichenhalter montiert, der beim Aufklappen unten aufsitzt. Dieser kommt demnächst weg.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hat jemand die Halter abgenommen und ohne weitere Befestigung die Kennzeichen eingeklemmt? Gerade an dem hinteren Halter finde ich, das nicht soooo Optimal hält. Ist es eigentlich auch Normal, das die Abdeckung in der Luft hängt, wenn es zu ist? Also die AHK ab und die Klappe dann halt zu?

    Ja, habe ich gemacht und hält bei mir auch ohne Schrauben absolut problemlos. Bisher knapp 4000 km und das Schild ist noch da :)

  • So. Mein Schildträger vorne ist jetzt auch demontiert und das Auto hat jetzt einen kleinen Schutz bekommen (Soft99 - Water Block Wax White) 8)8)8)8)

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Neues YouTube-Video zum Fahrradträger:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    75 kg

    Wie hoch steht das Fahrrad über dem Dach

    Fix4Bike

    Mehrverbrauch


    Die Angaben zum Mehrverbrach sind eher nicht zu gebrauchen

    Fix4Bike ist mir neu.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Fix4Bike habe ich auch erst bei der Suche nach Fahrradträgern gefunden, fände ich prinzipiell gut, aber der Träger auf den ich es abgesehen habe hat‘s leider nicht, ich möchte den Thule mit der Option auf Heckbox. Vielleicht wird‘s dann doch was mit der Urlaubsfahrt im ID.3 8)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Tempo 120 km/h max auf Autobahn, 1°C Außentemperatur und ein Verbrauch von 25 kWh.


    Ich persönlich habe den Wert als "Wort Case" genommen, um zu erreichnen, ob der Akku für meine Strecke reicht - wenn ich jetzt sehe, dass das sogar mit Fahrrad hinten drauf erreicht wird, bin ich beruhigt.


    Morgen wird abgeholt.


    Zitat

    ich möchte den Thule mit der Option auf Heckbox

    Gibt es Träger, auf die man direkt eine Heckbox schnallen könnte?


    Ach, was träume ich. Für Halbformatplatten (120x250cm) wird's trotzdem nicht reichen - dafür bräuchte ich einen richtigen Anhänger oder einen Dachgepäckträger... ;)

  • Fix4Bike habe ich auch erst bei der Suche nach Fahrradträgern gefunden, fände ich prinzipiell gut, aber der Träger auf den ich es abgesehen habe hat‘s leider nicht, ich möchte den Thule mit der Option auf Heckbox. Vielleicht wird‘s dann doch was mit der Urlaubsfahrt im ID.3 8)

    Ich hab auch einen Thule Fahrradanhänger mit Heckbox ins Auge gefasst. Genau wegen den Urlaubsfahrten :)

    Wollte mir den Velospace XT 2 holen und dazu die Heckbox. Da man ab jetzt wahrscheinlich 75KG Stützlast mit Max 3 Fahrrädern darf überlege ich noch ob ich mir den doch für 3 Fahrräder kaufe. Ich warte aber erstmal das mein Atuo da ist :D

  • Neues YouTube-Video zum Fahrradträger:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    75 kg...

    Interessant dass auch hier wieder deutlich das überklebte 75 kg Typenschild zu sehen ist!!!

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!