ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Das weiß ich, ja. Ändert aber nichts an der Aussage von VW dass man nur von ihnen genehmigte Träger verwenden darf. Auch wenn es sich dabei offensichtlich um den gleichen Hersteller handelt würde ich damit, genauso wie eben mit meinem eigenen gegen die Vorgabe von VW verstoßen.

    Entweder das Risiko eingehen, oder

    alten Träger verkaufen und neuen VW-Träger kaufen...


    An einem bestimmten Punkt der Diskussion mit meinem VW Händler hat dieser auch gefragt warum ich nicht einfach die zwei e-Bikes auf die 55 kg Kupplung schnalle? Die hält das bestimmt auch aus... Er musste dann aber selbst zugeben wenn dann eines der Fahrräder runterfällt und einen Unfall verursacht könnte es ein Problem sein, dass da nur 55 kg drauf steht...


    Ob das bei zwei definitiv baugleichen Trägern auch der Fall ist frage ich mich aber.

    Könntest dir ja von Uebler bestätigen lassen dass Dein Träger mit VW-Träger xy baugleich ist?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ob das bei zwei definitiv baugleichen Trägern auch der Fall ist frage ich mich aber.

    Könntest dir ja von Uebler bestätigen lassen dass Dein Träger mit VW-Träger xy baugleich ist?

    Lass dir besser bestätigen, dass du es am ID.3 nutzen kannst. Das ist ja das, worum es geht.


    Baugleichheit bedeutet ja nicht, dass eine ABE auch für den anderen gilt. Es reicht, wenn eine Version eine strengere QS hat als die andere.


    Aber man kann's am Ende auch übertreiben.

  • Selbst wenn ich mir von meinem Hersteller (Eufab) so eine Bestätigung holen würde, was soll das bringen? Ich wäre dann immer noch nicht weiter. Im Falle eines Falles, was zählt dann? Die Aussage von VW, nur die von VW zugelassenen benutzen? Oder die Aussage von Eufab? Träger kann auf ID.3 moniert werden.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Was soll denn passieren?


    1) Träger fällt ab, verursacht Unfall.

    => Wenn du ihn richtig befestigt und die Bestätigung hattest, dass du das Teil am ID.3 benutzen kannst, kann man dir keine grobe Fahrlässigkeit vorwerfen.

    => Deine Versicherung zahlt. Strafrechtlich bist'e wohl auch raus.


    2) Träger verkratzt Auto.

    => Pech gehabt, wenn VW Gewährleistung ablehnt. Du kannst vielleicht mit deinem Anwalt reden und gucken, ob es einen offensichtlichen Konstruktionsfehler an der AHK gab. Im Zweifel wird man dir eh falsche Handhabung vorwerfen.

  • oder Verkaufen und neu von VW kaufen - sach ich doch!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe jetzt erst einmal Uebler angefragt und das Schreiben von VW angehängt.

    Für Uebler (sowie für alle sonstigen Anbieter) kann es ja nicht von Interesse sein, dass VW alle sonstigen Anbieter mit dieser Klausel aus dem Rennen schmeißt.

    Ich gehe davon aus, dass die Formulierung im Bordbuch ein wenig "unglücklich" ist und so von VW nicht gemeint sein kann und ist.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Es ist nur mal am Rand Thema hier gewesen, aber ich hatte den Verkäufer extra gebeten hinten keinen Werbeträger zu montieren, Bilder mitgeschickt, heute abgeholt, Werbeträger dran, liegt natürlich am Stoßfänger auf 🙄


    Heimgefahren, abgeschraubt. Hoffe es hält, oder ich pack noch Klett drunter.
    Vorne braucht man aber nen Halter oder?

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Moin,

    wenn man die AHK Klappe hat, sollte man hinten keinen Halter anbringen und vorne sollte auch keiner sein, um die Sensoren nicht zu beeinträchtigen. Der ID3 hat vorne ja ein Nummernschildhalter sozusagen vorgefertigt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • 🤬


    gleich wieder da, muss nochmal eben raus zum Auto

    ^^^^:D:D^^^^8)8)8)


    Kenn ich .......

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Moin,

    wenn man die AHK Klappe hat, sollte man hinten keinen Halter anbringen und vorne sollte auch keiner sein, um die Sensoren nicht zu beeinträchtigen. Der ID3 hat vorne ja ein Nummernschildhalter sozusagen vorgefertigt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    ich hoffe die wissen das in Wolfsburg und man muss es nicht extra erwähnen🙈

  • Also ein sehr großer Händler in der Region Neumarkt wusste es nicht. Immerhin haben sie nicht die Klappe festgeschraubt 🙄

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!