ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Habe jetzt nochmal ein Angebot von meinem VW Auslieferungshändkler bekommen.

    950€ für die Umrüstung von 55kg auf 75kg Fahrradträger.

    Von VW kam auf Anfrage beim Kundenservice keine Rückmeldung, weder beim Händler noch bei mir!


    den 55kg Fahrradträger habe ich dann übrig, falls den einer zum halben Preis will.

    38 Euro pro kg? Da fallen mir leckerere Dinge ein, als eine AHK ;)

  • 38 Euro pro kg? Da fallen mir leckerere Dinge ein, als eine AHK ;)

    50% sind Arbeitslohn!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Aber es wäre ein Fahrradträger für 3 Fahrräder Thule VeloSpace XT | Thule | Germany plus die Erweiterung VeloSpace XT Bike Adapter

    den hatte ich auch im Auge, 2 ganze Fahrräder und 2 Kinderräder, aber das mit den „max 3“ versaut‘s grad.


    Und die Transportbox die es dazu gibt macht mir den Träger auch schmackhaft. Vielleicht langt‘s damit für den Familienurlaub 🤔

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Wäre klasse wenn Du berichtest was alles nötig ist um die vorhandene AHK 55kg gegen die 75kg Version tauschen zu lassen, weil wir das unbedingt auch wollen. 55 kg sind einfach zu wenig für vier Fahrräder

    Ich kann nur für meine AHK sprechen. Was es dazu benötigt, kann ich dir nicht sagen.


    Ich habe meinem Händler der AMAG (Generalimporteur VW in der Schweiz) eine "nette" E-Mail geschrieben, dass im Prospekt keine Traglast angegeben ist und gleichzeitig Fahrradträger angeboten werden, welche so wie beworben (E-Bikes) am ID.3 nicht benutzt werden können/dürfen. Das hatte ihn dann dazu bewogen, uns die AKH kostenlos zu ersetzen. Er machte auch den Hinweis, dass er die AHK in der 55er Version gar nicht mehr hätte verbauen dürfen. Ich hatte die AHK erst Anfangs März 2021 bestellt. Dieser Umstand dürfte allenfalls auch noch Einfluss auf die Kulanz des Händlers gehabt haben. Fairerweise habe ich dann den Fahrradträger über den Händler bestellt. Dieser wäre anderswo sicher kostengünstiger gewesen.


    Gestern durfte ich dann unseren ID.3 nach 2 Tagen wieder abholen. Software wurde auf den aktuellsten Stand gebracht und die AHK getauscht.


    ahk.jpg


    Ich habe den Händler ebenfalls noch gefragt, ob sie allenfalls nur den Sticker getauscht hätten. Er wollte mir dann die "alte" AHK zeigen und meinte dass diese vollständig gewechselt wurde. Auf dieses Beweisstück habe ich dann verzichtet und dem Händler vertraut.


    Aber wie gesagt, das sind alles hier meine eigenen Erfahrungen aus der Schweiz mit der AMAG.


    Ich wünsch Euch viel Glück und hoffe, dass ihr auch so glimpflich zu eurer 75er AHK kommt.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Der ID.3 ist laut VW nur für den Transport von zwei Fahrrädern zugelassen / konstruiert. Auch wenn auf dem Typenschild max. 3 Räder steht, heißt dies nicht automatisch, dass 3 Räder am Fahrzeug erlaubt sind, da das Typenschild nur für die AHV selbst, nicht aber für die Kombination aus AHV und Fahrzeug gilt. In allen Unterlagen von VW (Bordbuch des Fahrzeugs, Techn. Daten der neuen AHV und Einbauanleitung der AHV) steht, dass der ID.3 nur 2 Fahrräder transportieren darf.


    Ich habe 6 VW Händler in meiner Region angesprochen zwecks Erstellung eines Angebots zum Tausch meiner werksseitig verbauten 55kg AHV mit der neuen 75kg AHV. Ich habe zudem gefragt, ob mir bestätigt werden kann, dass diese dann auch für 3 Räder zugelassen ist, mit Verweis auf das Foto des Typenschilds. Alle Händler haben geantwortet, dass weiterhin nur 2 Fahrräder transportiert werden können, drei haben deswegen sogar extra bei VW nachgefragt, einer hat zusätzlich noch bei seinem TÜV/Dekra Gutachter nachgehakt.


    Viel erschreckender ist zudem, dass in dem Datenblatt der neuen 75kg AHV steht, dass diese nur für Fahrzeuge ohne bereits werksseitig verbaute AHV geeignet ist. Vier Händler haben daher den Tausch komplett abgelehnt, teils sogar nach Rücksprache mit VW. Der Grund für diese Einschränkung ist aber weiter unklar. Zwei Händler würden es wohl machen aber volle Kosten aufrufen (um die 1000 Euro), da noch unklar ist wieviel Arbeit das macht und ob es überhaupt geht...und das wo ich hoffte, dass ja wesentlich weniger Arbeitsaufwand anfällt weil kein Loch in Stoßfänger geschnitten, keine Kabel verlegt und nichts codiert werden muss.


    Ich bin langsam echt ratlos. Und das wo ich doch nur gern auch das Rad unseres Kindes mit transportieren möchte....

  • Also. Bitte?


    Die AHV gibt es unter der Teilenummer nur für den ID.3. Sie hat eine ABE.


    Und du willst mir jetzt sagen, dass ich mit dem ID.3, den ich kommende Woche abholen, trotzdem nur 2 Räder transportieren darf, obwohl überall 3 Räder stehen wird?


    Hast du das mit dem Datenblatt schriftlich oder wurde dir das nur gesagt? Ich mein, im Zweifel guck doch selber mal ins Erwin und schau dir beide Anleitungen an. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die Löcher zur Befestigung leicht anders gesetzt werden. Aber bis dahin muss ich mich als Kunde auf Typschilder verlassen können.


    Und ja, als Autohaus würde ich auch nicht irgendwelche Zusagen schriftlich geben, die mich in eine tiefe Haftung ziehen könnten und auf die Datenblätter verweisen.


    BTW: im ersten Bordbuch stand die AHV als 75kg drin, obwohl sie nur 55kg Last nach Schild hatte. Was zählt dann?

  • Hallo zusammen,


    aus meiner Sicht ist das alles sehr eindeutig und zweifelsfrei in der Betriebsanleitung beschrieben (siehe Screenshot).

    Wer Interpretationsspielraum findet, möge mich korrigieren. Aber hier steht exakt, dass 2 (in Worten: zwei) Fahrräder montiert werden dürfen und die Stützlast des am Fahrzeug angebrachten Aufklebers Gültigkeit hat.

    .

    Ebenfalls anbei die individuelle Bestätigung von VW, dass Fahrzeuge mit 55kg Aufkleber auch tatsächlich 55 kg Stützlast haben. Es wird also nicht, wie zeitweise vermutet, beim nächsten Service ein 75 kg Schild drüber geklebt.


    Ob das jetzt schön ist oder nicht ist eine andere Frage. Ein deutlicher Hinweis im Konfiguration wäre schon hilfreich gewesen, damit man die Katze nicht im Sack kauft. Ob das seitens VW eine beabsichtigte Kundentäuschung ist, oder nur in der Relevanz falsch eingeschätzt wurde, ist sicher eine interessante Frage. Aber dafür gibt es ja den Verbraucherschutz, oder Anwälte. Vielleicht hat hier ja jemand Lust die Frage an einer solchen Stelle zu platzieren.

  • Was für ein Clusterfuck.


    - 55kg, 2 Räder

    - 75kg, 3 Räder

    - 75kg, 2 Räder


    :/


    Wenn man nicht mal eine gedruckte Anleitung hat, muss man sich ja auf das Typschild verlassen können, oder?


    VW, das war irgendwie nix. Und ja, würde ich keine Foren lesen, ginge ich weiterhin davon aus die Räder für die ganze Familie transportieren zu können.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Und welche Fahrradträger sind nun die von VW zugelassenen? Montiert man irgendeinen erlischt eventuell die Betriebserlaubnis!

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Dumme Frage

    Wie sieht eure Erfahrung aus mit Leasingfahrzeugen und dem Verbau dieser Fahrradträger ? Bekommen das das leicht bewilligt ? Meine Anfrage diesbezüglich an mein Autohaus ist noch unbeantwortet.

    Schade...

  • Ich hole kommende oder die Woche drauf einen ab. Wahrscheinlich dann ohne gedruckte Betriebsanleitung.



    Für mich wird zählen, was im Fahrzeugschein oder auf dem Typschild steht. Einschränkungen, die in den offiziellen Dokumenten (und nein, eine informelle und veraltete Betriebsanleitung von Oktober 2020, die ich nicht einmal von vorne bis hinten lesen kann) nicht stehen, interessieren mich nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!