ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Tja wenn ich jetzt noch wüsste wo das Stand. Kann natürlich auch sein dass ich das über meine umfangreiche Recherche, bevor es zum Kaufentscheidung für den ID.3 kam, erfahren habe. Und wieso sollte es eine Rolle spielen ob du in der Minderheit bist ... vielleicht bin ich es ja auch. Wichtig ist doch immer konstruktive seine Meinung austauschen. Drück dir die Daumen, dass du VW deinen Träger aus Kulanz für kleines oder besser für gar kein Geld umrüstet kannst.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Doch ist alles im "Handbuch" dokumentiert:


    Technische Änderung vom 18.9.2020,

    liegt ausgedruckt seit diesem Zeitpunkt jedem ID.3 bei.

    pasted-from-clipboard.png


    Im dicken gedruckten Handbuch Ausgabe vom 17.7.2020

    ist auf Seite 259 der selbste Text mit 55 kg zu lesen.


    Was gilt nun?

    Natürlich die Änderung vom/ab 18.9 2020!


    Leider wurde bis Mitte Februar 2021 trotzdem die 55 kg Version verbaut,

    daher gibt es eine weitere Version des Handbuchs:


    Aktuelles online Handbuch seit März 2021:

    pasted-from-clipboard.png


    Nach unbestätigten Hinweisen wird bei dem Update auf ID.2.1 das gedruckte Handbuch ausgetauscht/ergänzt.

    Mein gedrucktes Handbuch plus Änderungen wird sich daher zu diesem Zeitpunkt NICHT im Auto befinden!


    Original VW Zubehör:

    10A 092 150A ist die 75 kg Version

    10A 092 150 ist die 55 kg Version

    kosten aber beide 569 EUR!


    Einbau pauschal 530€ lt. meinem VW Händler vor Ort.


    Unbestätigt ist auch die Vermutung dass es sich um das selbe Bauteil handelt nur das Typenschild wurde von 55 kg auf 75 kg geändert. Der Verdacht liegt nahe, da Teilenummer sich nur durch Zusatz "A" und Preis gar nicht unterscheidet.


    Wenn mein VW Händler es verantworten kann, kann er mir auch gerne nur das Typenschild auf 75 kg überkleben!

    Kosten unter 10€ vermute ich...


    Habe dem Chef meines offiziellen VW Händler (Firmenwagen) angeboten nur den Einbau (530€) zu zahlen und er kann die 55 kg Version anderweitig verwenden - bisher keine Antwort. Habe ihm aber auch gebeten bei VW diesbezüglich nachzufragen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich lese diese Gewichtsdiskussion schon lange mit. Nur aus Interesse eine Frage:

    Fahrt ihr tatsächlich alle Pedelecs? Bei zwei Fahrrädern wären die 55kg absolut kein Thema.

    Oder geht es nur ums Prinzip?

  • Nein ich habe zwei e-Bikes á 25 kg = 50 kg und mit die "AHK" extra dafür ab Werk einbauen lassen!

    Fahrradträger 14 kg (auch von VW)

    Nein ohne Akkus von den e-Bikes komme ich auch nicht unter 55 kg.


    Im ID.3 Vorführwagen lag oben zitierte "Technische Änderung", daher dachte ich 75 kg wird verbaut...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich lese diese Gewichtsdiskussion schon lange mit. Nur aus Interesse eine Frage:

    Fahrt ihr tatsächlich alle Pedelecs? Bei zwei Fahrrädern wären die 55kg absolut kein Thema.

    Oder geht es nur ums Prinzip?

    Ich hab tatsächlich auch das Problem, dass unsere e-Bikes auch ohne Akku über 20 kg wiegen.


    Wenn dann beim ID.3-Orginal-Zubehör bei sämtlichen Fahrradträgern hingewiesen wird, dass diese auch für e-Bikes geeignet sind und eine Traglast von 60 kg haben, gehe ich als Laie davon aus, dass auch das Fahrzeug für die vollumfängliche Benutzung dieser Träger geeignet ist.


    Auch bei mir ist die Anfrage beim Händler platziert - nächste Woche soll ich Bescheid erhalten.


    Ich hab auch das 0815-Fahrrad (Citybike - keine e-Bike) meiner Frau gewogen - auch das wiegt rund 20 kg. Also so kein Thema ist das nicht, wenn das Gewicht des Fahrradträgers (rund 15 kg) von den 55 kg noch abgezogen wird.

  • Ich lese diese Gewichtsdiskussion schon lange mit. Nur aus Interesse eine Frage:

    Fahrt ihr tatsächlich alle Pedelecs? Bei zwei Fahrrädern wären die 55kg absolut kein Thema.

    Oder geht es nur ums Prinzip?

    also was uns betrifft ... wir fahren definitiv Pedelecs. Zum Glück bin ich in der komfortablen Situation die Räder nicht „zerlegen“ zu müssen. Grund unser Tech „kömmet“ Anfang April. Dann sollte doch die 75kg dran sein... also hoffe ich :rolleyes:

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Nach unbestätigten Hinweisen wird bei dem Update auf ID.2.1 das gedruckte Handbuch ausgetauscht/ergänzt.

    Mein gedrucktes Handbuch plus Änderungen wird sich daher zu diesem Zeitpunkt NICHT im Auto befinden!

    Ich kann das bestätigen. VW trennt vom dicken "alten" Handbuch die Umschlagseite ab (weil dort der Aufkleber mit den technischen Daten drauf ist), schmeißt den Rest weg und legt ein neues dünnes Benutzerhandbüchlein bei.

  • Ich würde auch mit 55kg zurecht kommen, wenn ich nur mehr als zwei Fahrräder transportieren dürfte. Unsere Räder wiegen 12kg + 13kg + 6kg zzgl. 16kg für den 3er Träger (Compact III) macht 47kg in Summe. Selbst wenn unser Kind mal ein größeres Rad braucht würde das noch passen, es ist ja noch 8kg Luft für die 55kg Stützlast. Aber nein, VW hat das Teil ja nur für maximal 2 Räder entwickelt.


    Ich frag mich nur warum sie die Rücksitzbank nicht weg gelassen haben...

  • Das ist doch Humbug. VW wird dies bestimmt noch verbessern. Es gibt doch rein technisch / physikalisch keine Begründung warum 2 Räder und nicht 3, solange die maximale Last von 55KG bzw 75KG nicht überschritten wird. Oder täusche ich mich ??? Man sollte die Kundenbetreuung explizit auf diese Aussage noch einmal anfragen.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Ich nehme ab das die Hebelwirkung größer bei 3 Rädern ist da diese dann weiter weg ist von dem Kugelkopf. Das gleiche Problem ist ja auch bei Tesla Model 3 da dieser ja bei einem Anhänger 100kg Stützlast hat und bei einer Fahrradträger nur 55 kg.

  • merkt das Auto, wenn ich drei Räder (meins und zwei Kinderräder) transportiere? Mein Händler hat mir genau für diesen Verwendungszweck den compact III zum id 3 dazuverkauft.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Das ist doch Humbug. VW wird dies bestimmt noch verbessern. Es gibt doch rein technisch / physikalisch keine Begründung warum 2 Räder und nicht 3, solange die maximale Last von 55KG bzw 75KG nicht überschritten wird. Oder täusche ich mich ??? Man sollte die Kundenbetreuung explizit auf diese Aussage noch einmal anfragen.

    Ich habe explizit danach gefragt (auch mit dem zuvor konkreten Beispiel), und zwar mehrmals, seit Oktober 2020. Ich erhalte stets die Aussage dass nur 2 Räder erlaubt sind.

  • merkt das Auto, wenn ich drei Räder (meins und zwei Kinderräder) transportiere? Mein Händler hat mir genau für diesen Verwendungszweck den compact III zum id 3 dazuverkauft.

    Welcher Händler/ welches Land?


    In der Schweiz und in Großbritannien steht der Compact III als offizielles Zubehör im ID.3 Zubehör Katalog. In Österreich wurde der Compact III im offiziellen ID.3-Konfigurator als Zubehör für das Fahrzeug angeboten, konnte also mit dem Fahrzeug bestellt werden und wurde meines Wissens auch geliefert. Am Fahrzeug klebt meines Wissens trotzdem der Aufkleber "für max. 2 Fahrräder".


    Ich habe auch die Thematik mit Österreich angesprochen - keine Antwort / Begründung. Aber mittlerweile kann man den Compact III nicht mehr in Österreich im Konfigurator auswählen.


    Es wäre schön wenn jeder von euch auch nochmal die entsprechende Anfrage stellt, sowohl 55kg vs 75kg als auch Transport von 3 Rädern unter Einhaltung der zulässigen Stützlast. Dann sieht VW, dass ich kein Einzelfall bin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!