ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Ich finde es schon eine Frechheit, dass da überhaupt nochmal extra Geld verlangt werden soll. Ich mein, keiner hat beim Kauf absichtlich die 55kg Version genommen und sich nun doch überlegt, dass die 75kg schöner wäre. Ganz im Gegenteil, VW hat in keinster Weise auf diese Einschränkung hingewiesen. Für mich scheint das eher so dass VW alle bisherigen Käufer absichtlich getäuscht/für Blöd verkauft hat?


    Stellt euch vor das Fahrzeug hätte keinen Beifahrersitz gehabt. Und jetzt gibt es den auf einmal in Serie bzw gegen Aufpreis nachrüstbar, für alle die vielleicht doch gern einen hätten...

  • Ich finde es schon eine Frechheit, dass da überhaupt nochmal extra Geld verlangt werden soll. Ich mein, keiner hat beim Kauf absichtlich die 55kg Version genommen und sich nun doch überlegt, dass die 75kg schöner wäre. Ganz im Gegenteil, VW hat in keinster Weise auf diese Einschränkung hingewiesen. Für mich scheint das eher so dass VW alle bisherigen Käufer absichtlich getäuscht/für Blöd verkauft hat?


    Stellt euch vor das Fahrzeug hätte keinen Beifahrersitz gehabt. Und jetzt gibt es den auf einmal in Serie bzw gegen Aufpreis nachrüstbar, für alle die vielleicht doch gern einen hätten...

    Das Beispiel mit dem Beifahrersitz ist garnicht abwegig. Schliesslich hat der auch keine manuelle Sitzhöhenverstellung. Vielleicht wird das auch noch gefixt . . .

  • Nach Rückfrage bei uns in der Rechsabteilung hätten wir beim Angebot von VW uns bestätigen lassen müssen dass der Fahrradträger eine Stützlast von 75 kg unterstützt. Das hat VW also geschickt gemacht, dass sie weder bei der Konfiguration noch beim Angebot die Stützlast ausweisen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Mal eine andere Frage, könnt Ihr Euer Nummernschild runter klappen ohne mit der Halterung an den Lack der Stoßstange zu stoßen ?

  • Du musst den Werbeträger entfernen, dann geht es.


    Mit Werbeträger:

    pasted-from-clipboard.png


    Ohne Werbeträger:

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ja so weit habe ich mir das auch schon angeschaut und den Werbeträge ab geschraubt....aber wie macht man dann das Schild am Originalträger fest ?

  • Moin,

    meiner Meinung nach wird das auf dem abklappbaren Halter nur festgeklipst.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe das so bei mir seit November in Nutzung und keine Probleme damit. Wenn dir das zu unsicher ist, musst du dir etwas anderes überlegen.

    Klettband, Klebeband oder Schrauben.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe das so bei mir seit November in Nutzung und keine Probleme damit. Wenn dir das zu unsicher ist, musst du dir etwas anderes überlegen.

    Klettband, Klebeband oder Schrauben.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    dito

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ja so weit habe ich mir das auch schon angeschaut und den Werbeträge ab geschraubt....aber wie macht man dann das Schild am Originalträger fest ?

    Annieten dann werden die Schilder auch nicht so schnell geklaut.😎

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Mal eine andere Frage, könnt Ihr Euer Nummernschild runter klappen ohne mit der Halterung an den Lack der Stoßstange zu stoßen ?

    Mach das Ding ab. Das Standard Alu-Kennzeichen hält am Träger ohne Schrauben. Sieht auch gleich viel besser aus.

    Der Träger hat rechts und links eine Nut. Die halten das Kennzeichen (für meinen Geschmack) sicher fest.

  • Ich finde es schon eine Frechheit, dass da überhaupt nochmal extra Geld verlangt werden soll. Ich mein, keiner hat beim Kauf absichtlich die 55kg Version genommen und sich nun doch überlegt, dass die 75kg schöner wäre. Ganz im Gegenteil, VW hat in keinster Weise auf diese Einschränkung hingewiesen. Für mich scheint das eher so dass VW alle bisherigen Käufer absichtlich getäuscht/für Blöd verkauft hat?


    Stellt euch vor das Fahrzeug hätte keinen Beifahrersitz gehabt. Und jetzt gibt es den auf einmal in Serie bzw gegen Aufpreis nachrüstbar, für alle die vielleicht doch gern einen hätten...

    Bin da schon bei dir, zumindest zum Teil. Aber eine Frechheit... nee. Es wurde ja kommuniziert das die Stützlast eben nur 55 kg ist bzw war. Viel wichtiger ist doch dass eine Umrüstung möglich ist. Denke auch dass sich da VW kulant geben wird. Unterm Strich ... gut dass der ID.3 nicht nur Softwaretechnisch „wächst“

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Bin da schon bei dir, zumindest zum Teil. Aber eine Frechheit... nee. Es wurde ja kommuniziert das die Stützlast eben nur 55 kg ist bzw war. Viel wichtiger ist doch dass eine Umrüstung möglich ist. Denke auch dass sich da VW kulant geben wird. Unterm Strich ... gut dass der ID.3 nicht nur Softwaretechnisch „wächst“

    Wo stand geschrieben dass die AHK nur 55 kg tragen darf? Wo stand geschrieben, dass nur 2 Fahrräder transportiert werden dürfen? Zum Zeitpunkt wo ich bestellt/gekauft habe, stand das nirgends. Weder in den technischen Daten, noch im Angebot, oder der Auftragsbestätigung. Auch heute sehe ich keine Hinweise im Konfigurator.


    Ich hab es dann im Handbuch das erste mal (was man erst bekommt, wenn das Fahrzeug gebaut wurde) und bei der Abholung auf dem Aufkleber bei der AHK gesehen. Da konnte ich das Auto aber nicht mehr zurückgeben. So hätte ich es wohl nicht bestellt, für nur 2 Fahrräder. Und VW verweigert beharrlich, dass dies ein Mangel ist. Weil es können ja prinzipiell Fahrräder transportiert werden.


    Im Übertragenen Sinn: Was ein Glück, dass es keine Einschränkung für den Beifahrersitz gibt - so wie VW argumentiert hätte ich ja damit rechnen müssen, dass dort ggf. auch nur jemand mit maximal 55kg sitzen können dürfte?!


    Ich mag wohl eine Minderheit sein, aber ich bin trotzdem der Meinung, das geht so nicht.

  • Die mangelnde Transparenz führt letztendlich zu einer ganzen Menge an unzufriedenen Kunden. VW ist sich diesem Problem (Traglast) mit Sicherheit bewusst und auch deshalb die Traglast auf 75KG erhöht.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!